Schweiz
Blaulicht

Flugzeugabsturz im Engadin – Pilot liess Jungen fliegen

Das Flugzeug wurde beim Absturz in Einzelteile gerissen.
Das Flugzeug wurde beim Absturz in Einzelteile gerissen.bild: telezüri

Flugzeugabsturz im Engadin mit drei Toten, weil Pilot 14-Jährigen fliegen liess

Beim Flugzeugabsturz vom 4. August 2017 im Engadin mit drei Toten liess der Pilot einen 14-Jährigen ans Steuer. Das habe «direkt zum Unfall beigetragen», heisst es im Schlussbericht der Sicherheitsuntersuchungsstelle Sust.
18.01.2019, 10:2218.01.2019, 12:55
Mehr «Schweiz»

Ein Flugzeug war im August 2017 im Gebiet Diavolezza bei Pontresina abgestürzt. Die Rettungskräfte fanden drei Insassen tot vor: den Piloten und zwei 14-Jährige Knaben. Eine 17-Jährige überlebte schwerst verletzt den Absturz. Der Rundflug fand im Rahmen eines Lagers für Jugendliche (JULA) statt, die sich für Berufe der Aviatik interessieren.

Das JULA 2017 wurde von knapp 200 Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren besucht. Die sogenannte Lufttaufe, der erste Rundflug mit einem Flugzeug, hätte der Höhepunkt für die rund 200 Teilnehmer des Jugendlagers des Aero-Clubs in S-chanf GR sein sollen. Durchgeführt wurde der Flug von der Motorfluggruppe Oberengadin mit einer einmotorigen Piper PA-28.

Aussagen der Überlebenden

Nahezu der Hälfte der jeweils vorne rechts im Cockpit sitzenden Teilnehmern wurde während des Fluges angeboten, die Steuerung des Flugzeuges mitzufühlen oder sogar zu übernehmen, heisst es im Bericht der Sust, der am Freitag veröffentlicht wurde.

Der 14-Jährige der vorne sass, habe habe den Piloten gefragt, ob er fliegen dürfe, was der Pilot bejahte, wie die 17-Jährige, die Absturz überlebte, später aussagte. Sie beobachtete, wie der Knabe das Steuerhorn festhielt, und nahm die Übergabe der Steuer wahr. Ob der Pilot weiterhin die Hand am Steuer hielt, konnte sie von ihrer Sitzposition aus nicht sehen. Die Flugwegaufzeichnungen anhand der Flarm-Daten zeigen, dass die Variation der Steigrate ab diesem Zeitpunkt grösser ausfiel als vor der Steuerübergabe.

Der Unfall, bei dem das Flugzeug mit dem Gelände kollidierte, sei auf eine ungeeignete und risikoreiche Flugtaktik im Gebirge zurückzuführen. Der Entscheid des nicht als Fluglehrer ausgebildeten Piloten, in einer anspruchsvollen Phase die Steuerführung «an eine des Fliegens unkundige Person zu übertragen, hat direkt zum Unfall beigetragen». Das mangelnde Sicherheitsbewusstsein der Organisatoren, die zuliessen, dass nicht als Fluglehrer qualifizierte Piloten die Flugzeugführung an des Fliegens unkundige Personen überliessen, hat systemisch zum Unfall beigetragen, heisst im Bericht der Sust.

Schon die an den Vortagen absolvierten Rundflüge sowie ein Flug über die Fuorcla Surlej am Morgen des Unfalltages seien risikoreich gewesen, schrieb die Sust. Sie hätten ähnliche Defizite in der Flugtaktik aufgewiesen und darauf schliessen lassen, dass sich der Pilot der möglichen Gefahren gar nicht bewusst gewesen sei.

(whr)

Grosse Trauer nach Flugzeugabsturz

Im Engadin sitzt der Schock nach dem tödlichen Unglück tief. Die Jugendlichen Lagerteilnehmer nahmen von den Opfern Abschied. Video: © telem1

Die grössten Flugzeuge der Welt

1 / 9
Die grössten Flugzeuge der Welt
Antonow An-225: Die Maschine gilt als grösstes Flugzeug der Welt. Der Frachter wurde Ende der Achtzigerjahre in der Sowjetunion entwickelt.
quelle: wikipedia / wikipedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gefühlsschraube
06.08.2017 11:43registriert Oktober 2016
Bitte keine Boulevard-Spekulationen analog Blick (Pilot galt als ängstlich, falsche Route etc.. ) verbreiten das ist unseriös.
Definitive Klarheit gibt erst der Schlussbericht der SUST (Was in der Regel 1-2 Jahre dauern kann.) Zudem was sind das für "Fliegerkollegen" die solche Mutmassungen gegenüber der Presse zu besten geben.
19639
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Smith
18.01.2019 12:01registriert November 2017
Der Artikel wurde offensichtlich von einem Journalisten geschrieben, der keine Ahnung vom Fliegen hat. Dass der 14-Jährige das Steuer übernehmen durfte, ist zwar für den Laien spektakulär, aber es war nicht die Hauptunfallursache. Die Hauptunfallursache war, dass der verantwortliche Pilot einen Flugweg wählte, der die elementarsten Regeln des Gebirgsflugs missachtete. Der Logger zeigt, dass er das offenbar regelmässig tat.
13010
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gummibär
18.01.2019 13:08registriert Dezember 2016
Lufttaufe von 14-jährigen finden auf der ganzen Welt statt.
In Flugschulen, mit einem qualifizierten Fluglehrer am Steuer, ohne weitere Passagiere und in der GFA (general flying area = Gebiet, in dem Flugschülern die Grundprinzipien des Fliegens beigebracht wird). Mit 16 kann in den meisten Ländern die Pilotenprüfung abgelegt werden.
Mir fallen im Schlussbericht auf :
Das schwachbrüstige Flugzeug, welches auf 8000 Fuss Höhe noch eine Steigleistung von bestenfalls 280 fpm bringt. Die minimale Marge mit welcher der Pilot Hindernisse überflog und der vollkommen ungeeignete Ort für die Lufttaufe.
703
Melden
Zum Kommentar
27
Nationalbank-Präsident Jordan verdiente letztes Jahr nur noch 982'000 Franken

Der Präsident der Schweizerischen Nationalbank, Thomas Jordan, hat im letzten Jahr etwas weniger Lohn erhalten. Insgesamt belief sich seine Vergütung auf 0,982 Millionen Franken. Das sind 54'000 Franken weniger als im Jahr davor.

Zur Story