Schweiz
Blaulicht

Massenschlägerei in Spreitenbach fordert Verletzten

Das Shopping-Center von Spreitenbach, aufgenommen im Juni 1999. (KEYSTONE/Roger Doelly)
Das Shoppingcenter in Spreitenbach (Archivbild). Bild: KEYSTONE

Massenschlägerei in Spreitenbach – 15-Jähriger durch Messerstich verletzt

03.03.2019, 14:33
Mehr «Schweiz»

Eine Massenschlägerei mit rund 30 Beteiligten verschiedener Nationen hat am Samstag in Spreitenbach AG einen Verletzten gefordert. Der mutmassliche Täter wurde festgenommen. Die Hintergründe der Auseinandersetzung waren zunächst nicht bekannt.

Bei der Notrufzentrale der Polizei sind kurz nach 16.30 Uhr mehrere Meldungen über die Massenschlägerei eingegangen, wie die Aargauer Kantonspolizei am Sonntag mitteilte. Da von Messern und Verletzten die Rede gewesen sei, sei die Polizei mit über einem Dutzend Patrouillen ausgerückt.

Blaulicht
AbonnierenAbonnieren

Beim Shopping Center Spreitenbach sei die Polizei auf eine kleine Gruppe Jugendlicher getroffen, von denen einer am Bein eine stark blutende Stichverletzung aufgewiesen habe. Augenzeugen hätten ausgesagt, dass sich etliche Beteiligte noch vor dem Eintreffend der Polizei aus dem Staub gemacht hätten.

Eine Ambulanz habe den Verletzten ins Kantonsspital Baden transportiert. Gemäss ersten Angaben sei der 15-Jährige nicht in akuter Lebensgefahr. Er bleibe aber vorläufig im Spital.

Abklärungen der Polizei und die Befragung zahlreicher Personen hätten im Verlauf des Abends zu einem 16-Jährigen geführt, der schliesslich zugegeben habe, mit dem Messer zugestochen zu haben. Die Kantonspolizei habe den Jugendlichen festgenommen. Die Jugendanwaltschaft des Kantons Aargau habe eine Strafuntersuchung eröffnet.

Ein Meme als Ursache?

20 Minuten Online zitiert einen Leserreporter aus Dietikon, gemäss dem es sich bei der Auseinandersetzung um einen Konflikt zweier rivalisierender Gruppen aus Dietikon und Spreitenbach handelte. Der Grund dafür sei ein Meme, das auf Snapchat zirkuliert und in dem Spreitenbach als «Bronx der Schweiz» bezeichnet werde. Die Leute aus Dietikon hätten dann im Bestreben, sich krasser zu zeigen, Spreitenbach gestrichen und Dietikon daraus gemacht. Dies wiederum sei bei den Spreitenbachern nicht gut angekommen.

Die genauen Umstände des Vorfalls sind gemäss Polizei noch unklar. Gemäss ersten Erkenntnissen sei unter zahlreichen Jugendlichen verschiedener Nationen ein Streit ausgebrochen, der dann zu der Schlägerei ausgeartet sei. Weitere Ermittlungen seien im Gang.

(dhr/sda)

Polizei und Rettungskräfte angegriffen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
79 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PAI\lDA
03.03.2019 15:30registriert September 2018
"Die Leute aus Dietikon hätten dann im Bestreben, sich krasser zu zeigen, Spreitenbach gestrichen und Dietikon daraus gemacht."

THUG LIFE🗡☠

Was für gangster läck bobbi😂😂😂
5912
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bündn0r
03.03.2019 15:04registriert Januar 2018
Normalerweise bezeichnet man wenn schon das Quartier der Anderen als Drecksloch, diese Gruppen hier sind sogar noch stolz darauf darin zu wohnen...
4948
Melden
Zum Kommentar
avatar
hoi123
03.03.2019 15:06registriert Februar 2014
Gelungene Integration...
53275
Melden
Zum Kommentar
79
Zoll entdeckt Schmuggel von 6000 Zigaretten in serbischem Auto

Mitarbeitende des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) haben in St. Margrethen in einem Auto mehr als 6000 Zigaretten entdeckt. Die vier Fahrzeuginsassen mussten Abgaben von 1560 Franken und eine Busse bezahlen. Eine Person wurde wegen fehlender Einreisepapiere der Kantonspolizei übergeben.

Zur Story