Schweiz
Blaulicht

Beil-Attacke in Flums: Lehrling mit Gewaltfantasien: «Er fiel im Juni auf»

Handwerker-Lehrling mit Gewaltfantasien greift in Flums an: «Er fiel im Juni erstmals auf»

23.10.2017, 11:3623.10.2017, 14:27
Mehr «Schweiz»

Wer ist der Angreifer von Flums? Bekannt ist so viel: Der mutmassliche Täter stammt aus Lettland und kam vor rund vier Jahren im Rahmen eines Familiennachzugs in die Schweiz. Der 17-Jährige macht im Moment eine handwerkliche Lehre.

Der spätere Angreifer hatte in den Monaten vor der Attacke Gewaltfantasien geäussert. Das war den Behörden nicht entgangen. Wie Stephan Ramseyer, Leitender Jugendanwalt in St.Gallen, im Gespräch mit watson erläutert, erhielt die Staatsanwaltschaft im Juni 2017 zum ersten Mal eine Meldung von einer Person aus der Jugendarbeit (siehe Video).

Stephan Ramseyer, Leitender Jugendanwalt, über den mutmasslichen Täter von Flums

Video: watson/Sarah Serafini

Anfangs September erfolgte zum gleichen Thema eine Meldung der Berufsschule. Die Kriseninterventionsgruppe des Schulpsychologischen Dienstes begann mit Abklärungen. Dabei sei der Jugendliche eng begleitet worden, erklärt Stephan Ramseyer weiter.

Mitte September wurde dann in Zusammenarbeit mit Polizei und Staatsanwaltschaft darüber entschieden, ob eine akute Gefährdung Dritter vorliegt. Dabei sei man zum Schluss gekommen, dass keine Zwangsmassnahmen angezeigt seien. Der Jugendliche habe keine konkreten Drohungen, etwa gegen andere Personen ausgestossen, stellte Ramseyer fest.

Weitere Alarmzeichen lagen offenbar nicht vor: Der 17-Jährige habe sich in der Schule, aber auch an der Lehrstelle unauffällig verhalten, schilderte der Jugendanwalt. Er ist nicht vorbestraft und es habe «keine Gewaltvorgänge» gegeben.

Der Jugendliche und seine Eltern hätten sich bei den Gesprächen kooperativ verhalten. Unter anderem sollte dabei geklärt werden, ob eine psychiatrische Unterbringung in Frage kommt. Dieser Entscheid war bis zur Tat noch nicht gefallen.

Am Sonntagabend kam es dann zur Attacke, bei der acht Personen verletzt wurden.

Im Lauf des Montags wird der 17-Jährige, der bei seiner Festnahme durch einen Schuss verletzt wurde, erstmals einvernommen. Im Raum steht eine Anklage wegen mehrfacher versuchter vorsätzlicher Tötung, hiess es an der Medienorientierung. (sda)

Hier findest du die gesamte Medienkonferenz

Video: tele züri
Das ist passiert
- Kurz nach 20 Uhr attackiert am Sonntagabend ein 17-jähriger Lette mit einem Beil mehrere Menschen auf dem Postplatz.
- Zuerst geht der Teenager offenbar auf ein Paar mit Kinderwagen los. Sofort eilen Passanten zu Hilfe. Auch sie greift der Täter an.
- Nach der ersten Attacke klaut der 17-Jährige das Auto der beiden Helfer, das er auf der Flucht in eine Wand setzt. Zu Fuss flüchtet er zu einer Agrola-Tankstelle und attackiert drei weitere Personen.
- Die angerückten Polizisten schiessen den Teenager nieder und nehmen ihn fest. Er ist verletzt.
- Der Attacke fielen 8 Personen zum Opfer. Der Täter sowie mindestens ein Opfer wurden schwer verletzt.

Teenager greift in Flums mehrere Personen mit Axt an

1 / 14
Teenager greift in Flums mehrere Personen mit Axt an
Bei der Gewalttat in Flums sind am 22. Oktober 2017 sieben Personen verletzt worden. Ein Baby musste zur Beobachtung ins Spital gebracht werden. Der mutmassliche Täter, ein 17-jähriger Lette, griff die Passanten mit einem Beil an.
quelle: epa/keystone / eddy risch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
110 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
22.10.2017 22:09registriert Juni 2016
Oh Nein ☹
Ich hoffe, das die Familie einigermassen wohlauf ist
20521
Melden
Zum Kommentar
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
23.10.2017 00:43registriert Juni 2017
Anmerkung: Wenn man Aufnahmen von solchen Sachen macht, möchte man diese doch den Behörden zur Verfügung stellen und anschliessend löschen...
1827
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sensenmaa
23.10.2017 06:55registriert Mai 2017
Was könnte wohl passiert sein das jemand so durchdreht?
12316
Melden
Zum Kommentar
110
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story