Schweiz
Blaulicht

Auch am Donnerstagabend muss vielerorts mit Gewittern gerechnet werden.

Kräftige Gewitterzellen: die Lage kurz vor 20 Uhr.
Kräftige Gewitterzellen: die Lage kurz vor 20 Uhr.Bild: screenshot meteonews

Wetter spielt wieder verrückt – 45'000 Blitze schlagen in der Schweiz ein

31.05.2018, 18:0201.06.2018, 07:03
Mehr «Schweiz»

In Teilen der Schweiz sind am Donnerstag erneut heftige Gewitter mit Hagel niedergegangen. Am Abend mussten im Kanton Zürich Feuerwehren über 60 Mal ausrücken. Betroffen war erneut das Unterland, wo Unwetter bereits am Vortag grosse Schäden angerichtet hatten.

Zwischen 20.00 und 22.15 Uhr kam es im Kanton Zürich zu 61 Feuerwehreinsätzen, 5 davon in der Stadt, wie die Organisation Schutz & Rettung Zürich am Abend auf Twitter mitteilte. Diese konzentrierten sich auf das Zürcher Unterland und den Raum Dübendorf. Über Schäden oder Verletzte war zunächst nichts bekannt.

Bereits am Mittwoch war es im Kanton Zürich nach heftigen Gewittern zu über 800 Feuerwehreinsätzen gekommen. Im Unterland wurden ganze Strassenzüge überflutet. Hunderte Wohnungen, Keller und Garagen liefen mit Wasser und Schlamm voll. Es entstanden laut Versicherern Schäden in Millionen-Höhe.

Die erneuten Gewitter am Donnerstag entluden sich laut SRF Meteo erst in der Romandie. Sie breiteten sich dann in Richtung Bern und Solothurn aus und zogen am Abend weiter Richtung Region Basel. Danach bildete sich eine weitere Gewitterlinie vom Oberbaselbiet über den Kanton Aargau bis zum Zürichsee, welche nach Norden zog und dabei auch Zürich und Schaffhausen traf.

Im Gebiet der Schweiz schlugen dabei gegen 45'000 Blitze ein. In Thun BE und Döttingen AG wurden Sturmböen mit Tempo 83 respektive 75 gemessen

In der Nacht auf Freitag seien noch weitere Schauer oder Gewitter möglich, schreibt Meteonews. In der zweiten Nachthälfte erfolge eine Wetterberuhigung. 

In Solothurn ging um ca. 19 Uhr ein heftiger Hagelsturm nieder, wie ein SRF Meteo zugespieltes Video zeigt. 

Doch das Hudelwetter kann auch seine schönen Seiten haben, wie folgender Schnappschuss von User Mirama zeigt.

«Warnung vor Sturmböen in Zürich – auch heute gibt es wieder heftige Gewitter. In Bern gabs dafür den schönsten (Doppel-)Regenbogen aller Zeiten 🙉»

Warnung vor Sturmböen in Zürich – auch heute gibt es wieder heftige Gewitter
In Bern gabs dafür den schönsten (Doppel-)Regenbogen aller Zeiten 🙉
Bild: comments://603412377/1305926

Starke Gewitter haben am Mittwoch über der Schweiz gewütet

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mirama
31.05.2018 21:58registriert Mai 2018
In Bern gabs dafür den schönsten (Doppel-)Regenbogen aller Zeiten 🙉
Warnung vor Sturmböen in Zürich – auch heute gibt es wieder heftige Gewitter
In Bern gabs dafür den schönsten (Doppel-)Regenbogen aller Zeiten 🙉
447
Melden
Zum Kommentar
avatar
sephiran
31.05.2018 19:44registriert September 2015
Werde in einer Stunde in ZRH landen. Freu mich jetzt schon..
213
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dan Rifter
31.05.2018 21:04registriert Februar 2015
Mein Grosspapi sagte immer: "Das zieht hineume".

Heute sage ich das stets.

Unsere Quote: rund 85%
206
Melden
Zum Kommentar
7
Unfälle auf Schweizer Autobahnen führen zu Staus auf A1 und A7 – Rega im Einsatz

Auf der A1 zwischen Winterthur-Ost und Matzingen TG kam es zu einem Unfall. Die A1 ist dort in beide Richtungen gesperrt. Gemäss «Züri Today» ereignete sich der Unfall bei Bertschikon ZH. Bei dem Unfall seien vier Fahrzeuge involviert. Auch die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) ist vor Ort.

Zur Story