Schweiz
Blaulicht

So heftig wüteten die FCZ-Schläger in St.Gallen

Bild
Bild: Kapo SG

FCZ-Schläger wüten in St.Gallen – Polizei fahndet nach Tätern

27.08.2019, 11:0327.08.2019, 13:51
Mehr «Schweiz»

Nach einem Spiel in der St. Galler Fussballarena im Oktober 2018 sind bei Ausschreitungen Polizisten verletzt worden. Nachdem ein Anhänger des FC Zürich identifiziert werden konnte, wurden nun in einem ersten Schritt verpixelte Aufnahmen von vier Männern veröffentlicht.

Am 28. Oktober 2018 war es am Bahnhof Winkeln in St. Gallen zu Ausschreitungen zwischen Anhängern des FC Zürich und der Polizei gekommen.

Aus einem Zug von 40 Vermummten flogen damals Schottersteine, Handlichtfackeln und Knallkörper. Fünf Polizisten wurden verletzt, es gab Sachschaden an Fahrzeugen und Gebäuden in der Höhe von 100'000 Franken. Die Bahnstrecke blieb für zwei Stunden unterbrochen, weil der Extrazug nicht mehr fahrtüchtig war.

Das Video des Vorfalls:

Video: other_external/Kapo SG

Vor einer Woche hatte die St. Galler Staatsanwaltschaft eine sogenannte Öffentlichkeitsfahndung angekündigt, mit der sie fünf Anhänger sucht, die an der Randale beteiligt gewesen sein sollen. Seither habe ein Mann identifiziert werden können, teilte die Polizei am Dienstag mit. Gesucht werden damit noch vier Männer.

Bild
Bild: Kapo SG

Nach der Ankündigung der Massnahme vor einer Woche folgt nun als zweiter Schritt die Publikationen von vier verpixelte Aufnahmen von FCZ-Anhängern. In einer Woche werden dann die Bilder mit erkennbaren Gesichtern ins Netz gestellt. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aktuelle Polizeibilder: Frontalkollision bei Aathal
1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
aglio e olio
27.08.2019 11:56registriert Juli 2017
Warum hat man die 40 Leute nicht zur Identitätsbestimmung festgesetzt? Die sassen ja schon im Zug. Hat man die einfach gehen lassen?
23922
Melden
Zum Kommentar
avatar
pfffffffff
27.08.2019 13:52registriert Januar 2017
Es reicht offenbar noch nicht, dass diese Hohlköpfe sich in Horden stark fühlen und keinen Respekt vor fremdem Eigentum haben. Es häufen sich auch die Übergriffe auf Unbeteiligte Passanten wie beim Hardplatz oder vor kurzem gegen meine Tochter und ihren Freund. Für mich sind diese Typen Freizeit-Terroristen, ich habe NULL Verständnis dafür, dass die zuständigen Organe nicht konsequenter vorgehen. Es kommt mir immer mehr so vor, als ob sich unter dem Deckmantel der Fan-Gruppen ein rechtsfreier Raum ergibt, in welchem alles geht. Wenn das nicht angegangen wird, werden wir bald Tote sehen.
13526
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaep
27.08.2019 14:15registriert November 2018
Ich frage mich wie so etwas überhaupt beginnt. Stelle es mir aber etwa so vor:

Südkürvler A: "Hey bro lueg emal dete sind Bulle."
Südkürvler B: "Ja bro voll, schüssemer Stei"

Oder kann mich da jemand aufklären was in solch einem Kopf vor sich geht?

Himmeltrurig die Lüt!!
11418
Melden
Zum Kommentar
40
ETH Zürich sieht Top-Position wegen fehlender Mittel gefährdet

Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich sieht ihre Top-Platzierungen in den Hochschulrankings gefährdet. Das Budget werde in den kommenden Jahren nicht mit den weiterhin steigenden Studierendenzahlen Schritt halten können. Deshalb müssten einschneidende Massnahmen geprüft werden.

Zur Story