Schweiz
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«Tante Ju»-Flugzeug abgestürzt ++ Flugbetrieb eingestellt ++ Opferzahl unbekannt

04.08.18, 20:05 05.08.18, 14:08


Am Piz Segnas oberhalb von Flims in Graubünden ist am Samstagnachmittag ein mehrplätziges Flugzeug abgestürzt. Die Absturzstelle befindet sich auf 2540 Metern über Meer. Die Maschine bietet Plätze für 17 Passagiere und zwei Piloten. Angaben zu möglichen Opfern machte die Polizei am frühen Samstagabend noch keine.

Mittlerweile wurde bekannt, dass es sich bei der Unglücksmaschine am Piz Segnas um die JU52 HB-HOT der JU-AIR handelt. Zum Absturz der sogenannten «Tante Ju» wollen die Behörden am Nachmittag informieren. Die JU-AIR wird im Anschluss am gleichen Ort ebenfalls eine Pressekonferenz abhalten.

Weitere Informationen am Sonntag

Die Kantonspolizei Graubünden und das Betreiber-Unternehmen der Ju-52-Maschinen informieren am Sonntag weiter über den Absturz. 

Gegenüber «Blick» sagte ein Angehöriger, dass alle Insassen ums Leben gekommen seien – offiziell bestätigt wurde dies aber noch nicht. Das Flugzeug hätte um 17:00 Uhr wieder in Dübendorf landen sollen. Die Polizei habe ein Care Team aufgeboten, welches sich um die wartenden Angehörigen kümmerte.

«Bei diesen aussergewöhnlich hohen Temperaturen ist ein Zusammenhang nicht auszuschliessen.»

Aviatik-Experte Max Ungricht

Zusammenhang mit der Hitzewelle nicht auszuschliessen

Dass genau an einem solchen Hitzetag zwei Abstürze gemeldet werden, ist kein Zufall: «Ich kenne den Flugweg und die genauen Umstände der beiden Abstürze nicht, aber bei diesen aussergewöhnlich hohen Temperaturen ist ein Zusammenhang nicht auszuschliessen. Die Flugzeuge haben bei solchen Bedingungen deutlich weniger Auftrieb, die Leistung der Motoren nimmt ab und auch der Pilot ist bei Hitze härteren Bedingungen ausgesetzt», sagt der Aviatik-Experte und ehemalige Pilot Max Ungricht zu watson.

Auch in Nidwalden ist am Samstag ein Flugzeug abgestürzt:

«Meine Erfahrung ist, dass in der Privatfliegerei die hohen Temperaturunterschiede eher unterschätzt und vernachlässigt werden», so Ungricht weiter. Tatsächlich scheinen sich die Flugzeugabstürze während dieser Hitzeperiode zu häufen: Bereits letzte Woche ist ein Kleinflugzeug über dem Mont-Durand-Gletscher im Wallis abgestürzt. Der Pilot und drei Passagiere kamen ums Leben.

Mit dem Modell oder gar dem Alter der «Tante Ju» hat der Absturz aber wohl nichts zu tun. «Das Flugzeug gilt als sicheres und zuverlässiges Modell», sagt Ungricht. Laut Flightradar24 war heute eine Ju-52 mit der Registration HB-HOT in der Region unterwegs. Leserreporterbilder von «20 Minuten» deuten darauf hin, dass es sich beim abgestürzten Flugzeug um dieses handelt:

1985 wurde die dritte Ju 52 (HB-HOT) in Betrieb genommen.

Die HB-HOT wurde 1985 als dritte Ju-52 in Betrieb genommen. Bild: flightradar/jetphotos, mirko bleuer

tel: 
Die Helikopter fliegen rauf und runter beim Piz Segnas

User: «Die Helikopter fliegen rauf und runter beim Piz Segnas.» Bild: userinput

Die Polizei verhängt über der Absturzstelle eine Luftraumsperre, wie die Kantonspolizei auf Twitter mitteilt. Drei zivile Helikopter, zwei Rega-Helikopter und ein Grossaufgebot an Rettungskräften standen am Samstagabend im Einsatz.

Wie die Kantonspolizei Graubünden am Samstagabend auf Twitter mitteilt, werden Sonntagmorgen weitere Informationen zum Flugzeugabsturz bekannt gegeben. Ju-Air, Betreiber des «Tante Ju»-Flugzeuges, hat angekündigt, bis auf weiteres keine Flüge mehr durchzuführen. Auf ihrer Internetseite schrieb Ju-Air: «Das Team der Ju-Air ist tieftraurig und denkt an die Passagiere, die Crew und Familien und Freunde der Verunglückten.» Die Kantonspolizei Graubünden habe für Angehörige eine Hotline unter der Nummer 081 256 56 56 eingerichtet. (wst/leo/whr/sda)

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39Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • pitfalke1 06.08.2018 09:16
    Highlight Ein paar Billigaufzeichnungsgeräte (z.B. Handys), am Flugzeug befestigt, wären zur Aufklärung des Unfalls äusserst hilfreich. Mit der Ausrede, solche Flugzeuge bräuchten und hätten keine Recorder, wird ein Untersuchungsbericht lange hinausgezögert und essentielle Informationen dürftig. Wetten dass...
    0 0 Melden
  • Trooper87 05.08.2018 12:39
    Highlight Wie im AV-Harald jemand seine Theorie als Pilot aus dieser Gegend beschrieb: flog vermutlich der Pilot so das er denn Passagieren das Martinsloch zeigen wollte, dann frischte der Nordwind auf und das Tempo nahm ab. Mit der momentan herschenden Temperaturen, waren die Triebwerke generell schon an der oberen Grenze und es kam vermutlich zu einem Stall....
    12 12 Melden
  • Supermonkey 05.08.2018 11:09
    Highlight Zitat: «Meine Erfahrung ist, dass in der Privatfliegerei die hohen Temperaturunterschiede eher unterschätzt und vernachlässigt werden», so Ungricht weiter.
    Was für ein unqualifizierter Kommentar... Die Ju fliegt im kommerziellen Betrieb und ist keine Privatfliegerei. Beide Piloten der heute abgestürzten Maschinen sind sehr erfahrene Leute. Solche Spekulationen bzw. Vorwürfe von möchtegerne-Experten sind da total fehl am Platz.
    61 15 Melden
    • 7immi 05.08.2018 13:26
      Highlight seine einschätzung betrifft wohl das flugzeug vom morgen. leider hat er recht, auch die erfahrung macht die piloten diesbezüglich nicht besser. am besten definiert man vor dem tal einen punkt, an dem man die passüberflughöhe erreicht haben muss. falls nicht wird kreisend weiter gestiegen oder umgekehrt. mit der erfahrung denkt man dann, dass man die sitation richtig einschätzen kann und schon noch steigt... meistens fehlen nur wenige meter.
      mein kommentar betrifft die aussage ungrichts und hat keinen direkten bezug zum geschehenen.
      5 3 Melden
    • Demo78 05.08.2018 15:32
      Highlight Naja, laut anderen Medien war auch der Pilot am Morgen sehr erfahren. Es war der Chefpilot der Pilatus und seine Familie.
      3 1 Melden
  • w'ever 05.08.2018 08:36
    Highlight ist die frage erlaubt, ob so ein flugzeug mit diesem alter überhaupt noch in der luft verkehren darf/soll?
    26 226 Melden
    • pat86 05.08.2018 08:44
      Highlight werden flugzeuge nicht regelmässig gewartet und teilweise generalüberholt (a, b c und d-checks) so dass diese gar nicht wirklich altern?
      100 5 Melden
    • fabsli 05.08.2018 09:02
      Highlight Solche Oldtimer-Flugzeuge werden meines Wissens bestens gewartet und sind immer top in Schuss. Trotz des Alters, spricht nichts dagegen, sie fliegen zu lassen.
      130 3 Melden
    • roger_dodger 05.08.2018 09:40
      Highlight Flugzeuge werden sehr streng geprüft, auch ältere Maschinen sind somit technisch sicher nicht in einem schlechten Zustand. Man muss die Ermittlungen abwarten, alles andere ist nur Spekulation.
      96 2 Melden
    • Sum Ting Wong 05.08.2018 10:06
      Highlight Bei Flugzeugen ist das Alter aufgrund der strengen Wartungsvorschriften nebensächlich. Dein Auto musst Du nur alle paar Jahre vorführen, ein Flugzeug hingegen wird nach einem fixen Plan viel öfter gewartet. Dabei gehen die Arbeiten je nach der Menge der absolvierten Flugstunden vom kurzen Check bis zum kompletten Austausch von Motor oder Propeller und der Suche nach mikroskopisch kleinen Rissen. an der Zelle.
      34 1 Melden
    • Wurstbrot 05.08.2018 10:40
      Highlight Die alten Ju 52 werden sehr gut gewartet. Die BMW Sternmotoren werden jeweils im BMW Werk generalüberholt. Die laufen wie ein Uhrwerk.
      36 1 Melden
    • Paddiesli 05.08.2018 12:48
      Highlight @w'ever
      Trotz der vielen Blitze, die du für deine höflich gestellte Frage erhälst, ist sie natürlich erlaubt.
      Antworten dazu hast du zum Glück trotzdem noch erhalten.
      Frag ruhig weiter, wenn du Fragen hast, Blitze hin oder her. 👍
      37 0 Melden
    • FrancoL 05.08.2018 13:20
      Highlight Das Problem liegt nicht in der Wartung sondern bei den physikalischen Sonderbedingungen bei hohen Temperaturen.
      Dies zu vernachlässigen dürfte wohl als sträflich taxiert werden.
      3 6 Melden
    • w'ever 06.08.2018 08:27
      Highlight @paddiesli
      kein problem. da bin ich wohl ein paar hardcore aviatik fans auf den schlips getreten. wohl die eingeschworenere sekte als die NRA ;)
      1 1 Melden
    • Paddiesli 06.08.2018 13:21
      Highlight @w'ever
      Vermutlich eher vergessen, dass sie auch mal Aviatik-Laien waren und klein angefangen haben.
      0 0 Melden
  • Katzenseekatze 05.08.2018 08:31
    Highlight Ich bin erstmal mit den Angehörigen in Gedanken und wünsche ihnen viel Kraft.
    Frage: gibt es keine Passagierlisten?
    44 24 Melden
    • 7immi 05.08.2018 10:02
      Highlight @katzenseekatze
      die gibt es, man weiss sehr genau, wer im flugzeug war. zum schutz der angehörigen, die bereits gestern informiert wurden, wurde eine pressekonferenz um 14:00 angesetzt. Man geht in fachkreisen leider von 20 todesopfern aus...
      27 0 Melden
    • Schne 05.08.2018 10:05
      Highlight Die gibts wahrscheinlich schon, aber zuerst muss man doch die Opfer identifizieren oder zumindest Prüfen ob die Liste korrekt ist und die nächsten Angehörigen informieren. Erst dann gehen nähere Informationen an die Öffentlichkeit.
      21 2 Melden
    • Raembe 05.08.2018 10:10
      Highlight Opferschutz und Schutz der Angehórigen.
      23 1 Melden
    • ARoq 05.08.2018 11:01
      Highlight Du kannst bei der Polizei anfragen, ob Angehörige involviert sind. Für alle anderen gibt es um 1400 eine Pressekonferenz.
      22 0 Melden
    • bokl 05.08.2018 12:07
      Highlight Ziemlich sicher schon. Aber die gehören nicht an die Öffentlichkeit.
      30 0 Melden
  • Roboter 04.08.2018 23:20
    Highlight Habe sie heute noch vorbeifliegen gehört. Im ersten Moment fragte ich mich wieso so ein so lauter Heli durchfliegen würde, doch dann war klar es ist eine JU, klang irgendwie anders als sonst...
    21 73 Melden
  • Sherlock_Holmes 04.08.2018 21:59
    Highlight Habe die Nachricht soeben gelesen.
    Mir fehlen die Worte, tief erschüttert. Bin am 6. Juni im Rahmen eines Super Constellation Flyers Association Auftrages mit der HB HOT geflogen.
    Meine Gedanken sind bei den Angehörigen und der Ju Air.
    (PS: An den/die Blitzer - pietätlos. Kann bitte wenigstens 1x darauf verzichten werden. Danke)
    269 210 Melden
    • Paddiesli 05.08.2018 12:42
      Highlight Angesichts der vielen Trotzblitzer, die noch zu feige sind, ihre andere Meinung zu schreiben, hier ein paar Extraherzen zur Wiedergutmachung.
      ❤️❤️❤️❤️❤️
      34 8 Melden
  • thwinter 04.08.2018 21:40
    Highlight NOTAM aus der Segnas Gegend. Temporary cable for ropeway erected. Vielleicht für Bergung oder das war die Ursache.
    http://notaminfo.com/switzerlandmap
    http://notaminfo.com/explain?id=964436/0
    34 7 Melden
    • qolume 04.08.2018 22:13
      Highlight NOTAM ist von 05:51 heute morgen
      40 4 Melden
    • stretg 05.08.2018 12:35
      Highlight Die NOTAM betrifft vermutlich eine 850 m lange Highline Slackline für einen Event von nächster Woche in diesem Gebiet (unterer Segnesboden).
      4 0 Melden
  • Namenloses Elend 04.08.2018 21:15
    Highlight Wie krass! Ich habe die Maschine heute in Surcuolm gesehen. 😨😨 Und die Rega auch. Haben uns noch gefragt. Ach du.....
    280 21 Melden
  • qolume 04.08.2018 21:08
    Highlight Mode-S transpondercodes bestätigen, dass es sich um die HB-HOT der Ju-Air handelt: http://avherald.com/h?article=4bbf2069&opt=0
    73 5 Melden
  • flying kid 04.08.2018 20:39
    Highlight Leider leider war das eine JU-52, der in Dübendorf ansässigen JU-Air.
    Was für ein Verlust, sowohl für alle Passagiere und Angehörigen sowie für die ganze Aviatik- Szene der Schweiz.
    427 22 Melden
    • Leo Helfenberger 04.08.2018 20:53
      Highlight @flying kid: Wurde bisher (20:53 Uhr) noch nicht bestätigt.
      18 72 Melden
    • flying kid 04.08.2018 20:57
      Highlight Naja, wenn man das Foto auf 20min sieht und bei google HB-HOS eingibt, dann sieht man eindeutig, dass das dieses Flugzeug ist. Diese Bemalung ist einzigartig. Leider.
      112 8 Melden
    • qolume 04.08.2018 21:05
      Highlight War die HB-HOT 😥😥😥
      77 3 Melden
    • Leo Helfenberger 04.08.2018 21:14
      Highlight Input war richtig, der Hersteller hat nun bestätigt.
      82 20 Melden
    • Nate Summer-Cook 04.08.2018 21:19
      Highlight Die Ju-Air ist nicht der Hersteller, das war Junkers ca 1938...
      Die Ju-Air ist der Betreiber...
      122 6 Melden
    • Leo Helfenberger 04.08.2018 21:24
      Highlight @Nate Summer-Cook: Richtig, ist angepasst, merci.
      67 11 Melden
    • Nate Summer-Cook 04.08.2018 21:33
      Highlight Korrektur, Baujahr war 1932 🤭
      57 10 Melden
    • Sebwoh 05.08.2018 01:51
      Highlight Shit. Habe für meinen dad zum 60. zwei Gutscheine für eine Tante-JU Rundflug gekauft. Unabhängig davon: Übel... 😢
      39 7 Melden

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