Schweiz
Blaulicht

Presseschau: «Kündigte Magdici ihre Flucht auf Facebook an?»

Eine Flucht beschäftigt die Schweiz: Aufsherin Angela Magdici und Häftling Hassan Kiko.
Eine Flucht beschäftigt die Schweiz: Aufsherin Angela Magdici und Häftling Hassan Kiko.
Bild: kapo

Das schreibt die Presse über den Gefängnis-Ausbruch: «Kündigte Magdici ihre Flucht auf Facebook an?»

Der Fall ähnelt einem Hollywood-Streifen. Eine Wärterin befreit einen Häftling aus dem Limmattaler Gefängnis. Was gibt es Neues zu dem Fall? Eine Presseschau. 
11.02.2016, 09:0111.02.2016, 09:13
Mehr «Schweiz»

«Tages-Anzeiger»

Der «Tages-Anzeiger» hat Angela Magdicis Facebook-Profil durchsucht und ist dabei auf einen interessanten Eintrag gestossen. Vor rund drei Wochen postete die Aufseherin einen Film, der einschlägige Parallelen mit dem aktuellen Fall hat. 

Es handelt sich dabei um ein chinesisches Werk mit dem Namen «House of Flying Daggers». Die Handlung: Ein romantischer Polizeioffizier befreit eine schöne Rebellin aus dem Gefängnis. Nun ja, im Nachhinein ist man immer schlauer ...

Des weiteren beleuchtet der «Tages-Anzeiger» den Aspekt, dass sich Hassan Kiko mit seiner Flucht aus dem Gefängnis nicht strafbar gemacht hat. Laut dem Schweizer Strafgesetzbuch muss nämlich nur derjenige vor Gericht antraben, der dem Häftling zur Flucht verholfen hat.

«Blick»

Der «Blick» hat nochmals mit Angelas Mann gesprochen. Vor etwa vier Monaten sei seine Frau ausgezogen, meint der immer noch verheiratete 25-Jährige. Miete habe sie seit da keine mehr bezahlt, untergekommen sei sie bei einer Kollegin. «Sie hat das ganze Geld mitgenommen», titelt das Boulevardblatt. 

Im Nachhinein wird dem Ehemann einiges klar, etwa weshalb Angela so oft in der Nacht gearbeitet habe. «Sie hat im Gefängnis Limmattal quasi übernachtet wie in einem Hotel», sagt der Lagerist gegenüber dem Blick. 

Auch mit der Kickbox-Schule hat die Zeitung gesprochen. Angelas Ex-Coach lässt sich dabei folgendermassen zitieren: «Es gibt Menschen, die stehen vor einem, strotzen vor Selbstbewusstsein und strahlen das auch aus. Angela war genau das Gegenteil. Sie verhielt sich unauffällig und war unsicher.»

Der «Blick» hat mit Angela Magdicis Ehemann gesprochen.
Der «Blick» hat mit Angela Magdicis Ehemann gesprochen.
screenshot: blick.ch

NZZ

Die «Neue Zürcher Zeitung» hat ein Interview mit Thomas Noll, Schweizer Chefausbilder für Strafvollzugspersonal, geführt. Auch wenn sich dieser ob des aktuellen Falls schockiert zeigt, steht er grundsätzlich hinter der Art und Weise, wie die Aufseher und Aufseherinnen rekrutiert werden.

Ganz problemlos ist das Prozedere jedoch auch für Noll nicht. «Wir stellen fest, dass manchmal dringend und sehr rasch neue Aufseher benötigt werden, wenn etwa die Gefängnispopulation zunimmt. In dieser Situation werden halt auch jüngere Leute eingestellt», so der Chefausbilder gegenüber der NZZ.

«Es ist wichtig, dass die Insassen auch Kontakt zu Frauen haben.»
Thomas Noll gegenüber der NZZ

Dass auch Frauen Häftlinge betreuen dürfen, hält Noll indes für unabdingbar: «Im Gefängnis gilt es ja in erster Linie, mit der Resozialisierung der Insassen Rückfälle zu vermeiden. Deshalb ist es wichtig, dass die Insassen auch Kontakt zu Frauen haben, wie das im Leben ausserhalb der Gefängnismauern der Fall ist.»

«20 Minuten»

Gestern kursierte das Gerücht, dass Angela und Hassan in Richtung Italien geflüchtet seien. Gegenüber der Gratiszeitung 20 Minuten äussert der Ehemann der Wärterin jedoch den Verdacht, dass das Endziel ihrer Flucht, Syrien sein werde. Es sei dies das Heimatland von Hassan und er glaube auch, dass Angela eine Muslimin geworden sei. Sie habe in letzter Zeit begonnen, den Koran zu lesen. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Zu mild und zu nass: März setzt Trend der letzten Monate fort

Der März 2024 ist über die gesamte Schweiz gesehen rund zwei Grad Celsius zu mild und zu nass gewesen. Damit reihe sich der März lückenlos in die deutlich zu milden letzten Monate ein, teilte der private Wetterdienst Meteonews am Donnerstag mit.

Zur Story