Schweiz
Bundesrat

«Kunstvoll» – das ist das offizielle Bundesratsfoto für 2018

Bundesratsfoto 2018
Der Gesamtbundesrat 2018 (von links nach rechts): Bundesrat Guy Parmelin, Bundesrätin Simonetta Sommaruga, Bundesrat Ueli Maurer (Vizepräsident), Bundespräsident Alain Berset, Bund ...
Der Gesamtbundesrat 2018 (von links nach rechts): Bundesrat Guy Parmelin, Bundesrätin Simonetta Sommaruga, Bundesrat Ueli Maurer (Vizepräsident), Bundespräsident Alain Berset, Bundesrätin Doris Leuthard, Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann, Bundesrat Ignazio Cassis, Bundeskanzler Walter Thurnherr.Bild: admin.ch

«Kunstvoll» – das ist das offizielle Bundesratsfoto für 2018

31.12.2017, 12:2031.12.2017, 14:33
Mehr «Schweiz»

Das offizielle Bundesratsfoto 2018 ist erstmals als animiertes Bild für Online-Medien gestaltet worden. Das Bild nach dem Konzept «BUNDESART» hat Bundespräsident und Kulturminister Alain Berset gestalten lassen. Die Künstler stammen aus seinem Heimatkanton Freiburg.

Zum ersten Mal wurde das Foto der Landesregierung als .gif-Datei ausgesendet, wie die Bundeskanzlei mitteilte. Damit sei es als animiertes Foto Social auch Social Media-tauglich.

Das im Cartoon-Stil gehaltene Hintergrundbild wird von Ockertönen und Weiss dominiert. Abgebildet sind Kühe und durchlöcherte Berge, durch die Züge brausen.

Auch Seilbahnen, Velofahrer, eine Uhr und das Bundeshaus mit wackelnder Kuppel sind zu erkennen. Neben Verteidigungsminister Guy Parmelin grüsst eine Kröte, die ein Gewehr und einen Stahlhelm auf sich trägt. In der animierten .gif-Version sind diese Bildakteure alle in Bewegung.

Animiertes GIFGIF abspielen
Die animierte Version.Bild: admin.ch

Kinderfreundlicher Auftritt

Insgesamt wirken die Motive wie aus einem Kinderbuch entliehen – ist dies vielleicht als indirekter Hinweis zu verstehen, dass in Zukunft wieder mehr Eltern in der Landesregierung vertreten sein sollten?

Seit dem Rücktritt Didier Burkhalters sind die «Kinderlosen» im Bundesrat nach langer Zeit wieder in der Mehrheit in der Landesregierung: Simonetta Sommaruga, Doris Leuthard und Guy Parmelin sind ohne Nachwuchs, und auch der neu gewählte Aussenminister Ignazio Cassis hat keine Kinder.

Bundesrat
AbonnierenAbonnieren

Das Konzept für das diesjährige Bundesratsfoto trägt den Namen «BUNDESART – Das kunstvolle Bundesratsfoto». Die sieben Bundesratsmitglieder und der Bundeskanzler seien vor einem Bild mit «Schweizer Sujets» zu sehen, die mit einem «Augenzwinkern» gezeichnet worden seien, schrieb die Bundeskanzlei.

Weniger heiter als im Bildhintergrund geht es bei der Kleidung der Magistraten zu: Alle tragen Schwarz. Selbst die Krawatten der Bundesräte sind in dunklen Farben gehalten, die Damen haben auf Foulards verzichtet. Und im Gegensatz zu den Figuren im Hintergrund bewegen sich die Bundesrätinnen und Bundesräte nicht.

Während Guy Parmelin und Bundeskanzler Walter Thurnherr die rechte Hand in die Hosentasche stecken, haben Simonetta Sommaruga, Doris Leuthard und Johann Schneider-Ammann die Arme gerade an den Körper gelegt. Bundespräsident Alain Berset wiederum fasst sich mit der Hand ans Kinn und Neu-Bundesrat Ignazio legt staatsmännisch die Hände ineinander. Ueli Maurer hält als Einziger die Arme verschränkt.

Didier Burkhalter tritt per Ende Oktober als Bundesrat zurück

1 / 11
Didier Burkhalter tritt per Ende Oktober als Bundesrat zurück
Bundesrat Didier Burkhalter spricht an einer Medienkonferenz über seinen Rücktritt vom Bundesrat, am Mittwoch, 14. Juni 2017, im Medienzentrum des Bundeshauses in Bern.
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Vielfalt als Thema

Gezeichnet wurde das Hintergrundbild von MICHEL FR. Konzept und Foto stammten von STEMUTZ. Ziel sei es gewesen, die grosse Vielfalt der kleinen Schweiz auf kunstvolle Art aufzuzeigen, so die Bundeskanzlei.

Das offizielle Bundesratsfoto soll in einer Auflage von 55'000 Exemplaren gedruckt werden. Ab dem 3. Januar ist es in den Logen des Bundeshauses verfügbar.

Für den im September neu in den Bundesrat gewählten Freisinnigen Ignazio Cassis hatte das bisherige Bundesratsfoto noch im November angepasst werden müssen. Auf dem Schwarz-Weiss-Bild, das einer Theater-Affiche ähnelt, nahm der Tessiner den Platz von Guy Parmelin in der ersten Reihe ein. (sda)

Ignazio Cassis ist neuer Bundesrat

1 / 15
Ignazio Cassis ist neuer Bundesrat
Für den Ehemann gibt's ein Küsschen zur Belohnung: Paola Cassis und ihr Mann Ignazio.
quelle: epa/keystone / marcel bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pi ist genau Drei!
31.12.2017 12:36registriert Februar 2017
Endlich mal ein gelungenes Foto unseres gesamtbundesrates ohne Fremdschäm Potenzial!
3314
Melden
Zum Kommentar
avatar
Philboe
31.12.2017 13:07registriert Juli 2015
Was mir vor allem auffällt jeder steht allein für sich. Wie die Parteien die Sie vertreten.
217
Melden
Zum Kommentar
9
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story