Schweiz
Bundesrat

Bundesrätin Sommarugas Partner zieht Bilanz: «Die räumliche Trennung tut uns gut»

Bundesrätin Sommarugas Partner zieht Bilanz: «Die räumliche Trennung tut uns gut»

Unlängst haben sich Autor Lukas Hartmann und seine Frau, Bundesrätin Simonetta Sommaruga, entschieden, unter der Woche in getrennten Wohnungen zu leben. «Die ersten Erfahrungen sind sehr gut», resümierte nun der Schriftsteller in einem Interview.
17.08.2016, 10:3117.08.2016, 10:37
Mehr «Schweiz»
Bundesraetin Simonetta Sommaruga, Bundespraesidentin 2015, links, und ihr Mann Lukas Hartmann, rechts, marschieren zur Wahlfeier zu Ehren der neuen Bundespraesidentin Simonetta Sommaruga in Koeniz, am ...
Räumlich getrennt, aber nicht im Herzen: Bundesrätin Simonetta Sommaruga und Schriftsteller Lukas Hartmann.Bild: KEYSTONE

Sie hätten einfach völlig unterschiedliche Arbeitsprozesse und damit einen verschiedenen Alltag. «Ihr Leben als Bundesrätin ist total von Terminen und Äusserlichkeiten bestimmt. Ich dagegen habe als Schriftsteller während des Schreibens einen stark verinnerlichten Alltag», erklärte der 71-Jährige («Ein passender Mieter») im Gespräch mit bluewin.ch.

Jetzt auf

Die Veränderung im Hause Sommaruga-Hartmann sorgte in der Öffentlichkeit für Trennungsgerüchte. «Ach, wir lassen uns davon nicht beirren», kommentierte der Autor die Medienberichte. Sie hätten ihre Entscheidung «sorgfältig abgewogen und realisiert, dass uns eine räumliche Trennung unter der Woche gut tun würde».

Die Pressestelle der Bundesrätin hatte nach den Trennungsgerüchten, die im Juni kursierten, offiziell verkündet: «Sie sind immer noch ein Paar.» (aargauerzeitung.ch)

Bundespräsidenten der letzten 20 Jahre

1 / 27
Bundespräsidenten der letzten 25 Jahre [1.2.19/jaw]
Ueli Maurer, Amtierender Bundespräsident.
quelle: epa/epa / florian wieser
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Silas89
17.08.2016 12:41registriert Juni 2014
Ich mag allgemein kein Klatsch und Tratsch in den Medien. Bei irgendwelchem Justin Bieber-Quatsch, ist mir das ja egal, der will das. Aber bei eine Bundesrätin ist das nicht von Relevanz. Sie macht einen guten Job, das ist es, was zählt. Wenn sie im Bundesrat etwas relevantes macht, ob gut oder schlecht, dann lese ich das gerne. Aber ihre Ehe geht uns nichts an.
2921
Melden
Zum Kommentar
avatar
mope
17.08.2016 14:27registriert Februar 2014
Das kann man sich sehr gut vorstellen. Wir wären sie auch gerne los!
2417
Melden
Zum Kommentar
4
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story