Schweiz
Bundesrat

Alt-Bundesrätin Kopp: «Ich habe das Asylgesetz verletzt»

Elisabeth Kopp war die erste Bundesrätin der Schweiz. Anschuldigungen gegen ihren Ehemann (r) beendeten ihre Karriere vorzeitig.
Elisabeth Kopp war die erste Bundesrätin der Schweiz. Anschuldigungen gegen ihren Ehemann (r) beendeten ihre Karriere vorzeitig.
Bild: KEYSTONE

Alt-Bundesrätin Kopp gibt zu: «Ich habe das Asylgesetz verletzt» – um ein todkrankes Kind zu retten

24.01.2016, 15:2624.01.2016, 15:30
Mehr «Schweiz»

Alt-Bundesrätin Elisabeth Kopp wurde 1984 zur ersten Bundesrätin der Schweiz gewählt. 1989 beendete ein Skandal ihre Karriere. Nun, 30 Jahre später, berichtet Kopp in der «Schweiz am Sonntag», dass sie damals als Finanzministerin das Asylgesetz verletzt habe, um ein todkrankes Kind vor der Ausschaffung zu retten.

Während ihrer Amtszeit trat der damalige Delegierte für das Flüchtlingswesen, Peter Arbenz, mit der Bitte an sie heran, sich die Situation einer von der Ausschaffung bedrohten Familie anzusehen. «Ich wusste sofort, dass es sich um einen ausserordentlichen Fall handeln musste, wenn der Flüchtlingsdelegierte damit zu mir kommt», sagt Kopp zu der Zeitung. 

Kopp setzt sich heute gegen die Durchsetzungsinitiative ein.
Kopp setzt sich heute gegen die Durchsetzungsinitiative ein.
Bild: KEYSTONE

Wegen Schokoriegel ausgeschafft

Ein ausserordentlicher Fall war es tatsächlich. Eine Mutter wollte in einem Supermarkt einen Schokoladenriegel klauen, während das Asylverfahren noch lief. Es drohte ein Strafverfahren und damit das Ende des Asylverfahrens. Besonders tragisch: Das Kind der Mutter war todkrank und bei einem Berner Spezialisten in Behandlung. Eine Abschiebung hätte den sicheren Tod des Kindes zur Folge gehabt, ist sich Kopp sicher.

Weil es damals noch keine Härtefallklausel gab, wäre die Familie trotz des drohendne Schicksals abgeschoben worden. «Ich entschied, dass die Familie bleiben kann. Ich habe damit das Asylgesetz verletzt. Für mein Handeln gab es keine rechtliche Grundlage.» Wie es der Familie heute geht, weiss die Alt-Bundesrätin nicht.

Durchsetzungsinitiative
AbonnierenAbonnieren

Doch warum tritt die FDP-Bundesrätin erst fast 30 Jahre nach dem Fall an die Öffentlichkeit? Die SVP-Durchsetzungsinitiative will die Härtefallklausel abschaffen und nimmt damit solche Fälle künftig wieder in Kauf. «Die Stimmbevölkerung muss sich bewusst sein, dass sie mit dieser Initiative über das Schicksal von Menschen entscheidet.»

Mit weiteren ehemaligen Bundesräten setzt sich Kopp nun gegen die Durchsetzungsinitiative ein. Sie haben zusammen ein Manifest unterzeichnet, dass in den kommenden Tagen veröffentlicht werden soll. (lhr)

Wie gedenkst du, bei der Durchsetzungs-Initiative abzustimmen?

[pbl, 16.02.2016] Durchsetzungs-Initiative

Alle Storys anzeigen

SVP-Abstimmungsplakate:

1 / 14
SVP-Abstimmungsplakate
Mit Zangen-Plakaten gelang es Christoph Blocher und der SVP, am 6. Dezember 1992 den Beitritt zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) zu bodigen.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lowend
24.01.2016 16:32registriert Februar 2014
Nur Faschisten können wollen, dass der Pass, oder vielleicht später mal das Parteibuch, über das Schicksal von Menschen entscheidet. Darum NEIN zu diesem faschistoiden Angriff auf unseren Rechtsstaat und gleiches Recht für In- und Ausländer!
10430
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schmiedrich
24.01.2016 16:18registriert Dezember 2015
Tja, diese frau zeigte Fingerapitzengefühl, das zu viele Leute nicht haben. Respekt!
5915
Melden
Zum Kommentar
avatar
malu 64
24.01.2016 18:00registriert September 2014
Schicksale die plötzlich nahe an
uns kommen, kennen keine Gesetze. Sogar unsere "eiserne
Lady" hat sich zu einer List hin
reissen lassen. Gratulation!
357
Melden
Zum Kommentar
47
Die grosse Flucht vor dem Schnee: Sieben Kilometer Stau vor Gotthard-Nordportal

Die Flucht vor dem Wintereinbruch in den Süden hat am späten Donnerstagnachmittag vor dem Gotthard-Nordportal viel Geduld erfordert. Die Autos stauten sich zwischen Erstfeld und Göschenen UR auf einer Länge von sieben Kilometern.

Zur Story