Schweiz
Bundesrat

Das Bundesbudget - in einer einfachen Grafik

Über dieses Budget diskutiert das Parlament: Rate mal, welches Päckli das grösste ist

Derzeit wird in Bern das Bundesbudget verhandelt. In seinem Vorschlag rechnet der Bundesrat im kommenden Jahr mit Ausgaben von 72 Milliarden Franken. Unsere Grafik zeigt dir, wohin die grössten Summen fliessen sollen.
30.11.2017, 09:0830.11.2017, 09:22
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die Debatte über die Bundesgelder ist angelaufen. Für das kommende Jahr hat der Bundesrat Ausgaben von rund 72 Milliarden Franken vorgeschlagen.

Am Dienstag diskutierte bereits der Ständerat das Budget. Gestern startet auch der Nationalrat die Debatte, heute Donnerstag wird sie weitergeführt. 21 Rednerinnen und Redner haben sich angemeldet, über mehr als hundert Anträge müssen die Politiker abstimmen. 

Zu Reden geben werden die Investitionen in die Landwirtschaft sowie die Kürzungen in der Sozialhilfe und der internationalen Zusammenarbeit, welche bürgerliche Parteien fordern.

Ueli Maurer muss das Budget-Packet am National- und Ständerat vorbeibringen.
Ueli Maurer muss das Budget-Packet am National- und Ständerat vorbeibringen.Bild: keystone / watson

In seinen ersten Entscheiden vom Mittwoch verzichtete der Nationalrat auf Querschnittkürzungen in der Bundesverwaltung in Höhe von 339 Millionen Franken. Die SVP stand mit ihren Anträgen alleine da. Aber auch die Ratslinke scheiterte in ihrem Vorhaben, die bereits im bundesrätlichen Entwurf vorgesehenen Sparmassnahmen in Höhe von einer Milliarde Franken zumindest teilweise rückgängig zu machen.

Bis Mitte Dezember muss der Stände- und Nationalrat das Budget verabschieden.

Und so sieht der Vorschlag des Bundesrates aus (klicke auf die einzelnen Ausgabengebiete, um mehr zu erfahren): 

Veränderung der Zahlen zum Vorjahr (in Millionen)

So wird «Wilder» aussehen, wenn dem SRF das Geld ausgeht

Video: watson/Emily Engkent, Lya Saxer, Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Toerpe Zwerg
30.11.2017 14:09registriert Februar 2014
Damit ich mich nicht für Beiträge in dieser Kommentarspalte fremdschämen muss ... Klötzchen hier = Bundesbudget. Föderalismus und so ...

Ausgaben der Kantone und Gemeinden für Bildung, Kultur, soziale Wohlfahrt, etc. pp. bedenken ... durchatmen.

Dann kommentieren.
2713
Melden
Zum Kommentar
avatar
pedrinho
30.11.2017 13:07registriert September 2015
fantastisch - wenn das budget fuer bildung weiter (real) reduziert wird, dann ist wenigsten bald keiner mehr dazu faehig den ganzen irrsinn zu verstehen.
3121
Melden
Zum Kommentar
23
Wir vermissen diese verschwundenen Einkaufsgeschäfte – und du?

Der Schweizer Ableger der Modekette Esprit ist pleite – alle ihre 23 Filialen wurden geschlossen. Die Überschuldung betrug Ende 2023 rund zwölf Millionen Franken. In einer Mitteilung schreibt Esprit Switzerland Retail:

Zur Story