Schweiz
Bundesrat

Erhöht der Bundesrat die Dienstpflicht für Zivilschützer?

Erhöht der Bundesrat die Dienstpflicht für Zivilschützer?

26.04.2018, 13:3526.04.2018, 14:00
Mehr «Schweiz»

Die Zahl der Zivilschützer ist in den vergangenen Jahren gesunken. Bei der aktuellen Rekrutierungsquote ist der angestrebte Sollbestand laut dem Bundesrat akut gefährdet.

Als kurzfristige Lösung biete sich nur eine Erhöhung der vorgesehenen Dienstpflichtdauer an, schreibt der Bundesrat in seiner am Donnerstag veröffentlichten Antwort auf eine Interpellation von Walter Müller (FDP/SG).

Erst im Dezember hatte der Bundesrat eine Revision des Zivilschutzgesetzes in die Vernehmlassung geschickt, die eine Begrenzung der Dienstpflichtdauer vorsieht. Geplant war ein Sollbestand von 72'000 Zivilschutzangehörigen und eine Dienstpflichtdauer von zwölf Jahren oder maximal 245 Diensttagen.

Dafür müssten jährlich rund 6000 Personen rekrutiert werden, schreibt der Bundesrat in der Interpellationsantwort. Bis 2013 sei diese Zahl erreicht oder übertroffen worden. In den folgenden drei Jahren sei sie knapp nicht erreicht worden, und im Jahr 2017 sei sie auf rund 4800 markant gesunken.

Mehr Militärdiensttaugliche

Der Bundesrat sieht verschiedene Gründe. Zum einen seien wegen der demografischen Entwicklung insgesamt weniger Personen stellungspflichtig gewesen. Zum anderen sei die Tauglichkeitsquote für den Militärdienst gestiegen. Durch die gründlichere medizinische Beurteilung an der Rekrutierung erfolgten ausserdem weniger medizinisch begründete Abgänge aus der Rekrutenschule in den Zivilschutz.

Eine Anpassung der medizinischen Kriterien für die Schutzdiensttauglichkeit sei nicht möglich, hält der Bundesrat fest. Auch eine Senkung der Sollbestände sei keine Option, denn diese legten die Kantone fest.

13 oder 14 Jahre Dienstpflicht

Als kurzfristige Lösung biete sich deshalb nur eine Erhöhung der vorgesehenen Dienstpflichtdauer von 12 auf 13 oder 14 Jahre im Rahmen der anstehenden Gesetzesrevision an.

Zur langfristigen Weiterentwicklung des Dienstpflichtsystems würden weitere Möglichkeiten analysiert. Die zur Diskussion stehenden Orientierungstage für Frauen würden eine Möglichkeit bieten, um mehr Frauen für den Zivilschutz zu gewinnen.

Heute dauert die Zivildienstpflicht vom 20. bis zum 40. Altersjahr. Dabei unterscheidet sich die Gesamtzahl der zu leistenden Diensttage je nach Funktion und ist gesetzlich nicht begrenzt. (sda/vom)

Und falls du gerade im Zivilschutz bist und etwas Abwechslung benötigst: Hier findest du die schönsten Orte der Welt

1 / 92
Die schönsten Orte der Welt
«National Geographic» hat ein Buch mit 225 der schönsten Orte der Welt herausgegeben. Wir haben 90 der atemberaubendsten Destinationen für euch herausgepickt – und reisen einmal um die Welt. Los geht's!
(Bild: jay dickman/national geographic)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sarius
26.04.2018 15:46registriert November 2017
wie wäre es, wenn man einfach die pflichtersatzabgabe senken würde? oder den abzug für jeden geleisteten diensttag? das würde den zivilschutz viel attraktiver machen, als echte alternative zum zivildienst oder doppel ut
243
Melden
Zum Kommentar
7
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story