Schweiz
Bundesrat

Nichts gelernt aus Pro Tell? Cassis ist jetzt Ehrenmitglied der Ärztelobby

Nichts gelernt aus Pro Tell? Cassis ist jetzt Ehrenmitglied der Ärztelobby

Der neue FDP-Bundesrat Ignazio Cassis hat sich von der mächtigen Ärztegesellschaft FMH zum Ehrenmitglied ernennen lassen. Dies, nachdem sein Ein- und Austritt bei der Waffenlobby Pro Tell erst kürzlich Kritik hervorgerufen hatte.
27.10.2017, 13:3627.10.2017, 16:15
Henry Habegger / sda
Mehr «Schweiz»
ARCHIV - ZU IGNAZIO CASSIS ALS KANDIDAT DER FDP-FRAKTION FUER DIE BR-ERSATZWAHL FUER BUNDESRAT BURKHALTER STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Der FDP Bundesratskandidat Ignazio C ...
Raus bei der Waffen-, rein in die Ärzte-Lobby.Bild: KEYSTONE

Der neue Bundesrat und Aussenminister Ignazio Cassis (FDP) scheint ein richtiger Verbandsmeier zu sein. Kürzlich ist er in die umstrittene Waffenlobby Pro Tell ein- und nach Kritik schnurstracks wieder ausgetreten. Jetzt hat er erneut bei einer mächtigen Lobby angedockt: Der Tessiner Arzt liess sich am Donnerstag von der Ärztegesellschaft FMH zum Ehrenmitglied wählen. 

«Die Ärztekammer ernannte Bundesrat Dr. med. Ignazio Cassis zum Ehrenmitglied der FMH. Ignazio Cassis war von 2008 bis 2012 Vizepräsident der FMH», hielt der Ärzteverband in einer Mitteilung fest.

Die Ehrenmitgliedschaft des amtierenden Bunderats ist gerade jetzt pikant, da der Gesamtbundesrat versucht, die Gesundheitskosten in den Griff zu bekommen. Zu den grössten Treibern der ständigen Kosten- und damit Prämiensteigerungen gehören die Ärzte. Cassis dokumentiert damit mindestens implizit seine Solidarität mit der Ärzteschaft, die derzeit gegen die Pläne des Bundesrats auf die Barrikaden geht, die Gesundheitskosten zu deckeln. «Globalbudgets sind leichtfertige Experimente zu Lasten der Patientinnen und Patienten», kritisierte die FMH erst vor zwei Tagen die Pläne des Bundesrats.

Verbunden mit den Ärzten und den Krankenkassen

Zur Verbundenheit von Cassis zur FMH kommt noch die zu den Krankenkassen. Cassis war, nachdem er angeblich auf Protest seine FMH-Vizepräsidium aufgab, Präsident des Krankenkassenverbandes Curafutura. Ob er auch dort noch Ehrenmitglied wird?

Dass Cassis sich von einer Interessengruppe des Gesundheitswesens einspannen lässt, die derart aktiv gegen die Politik des Bundesrats und namentlich des zuständigen Gesundheitsministers Alain Berset (SP) vorgeht, sorgt im Bundesratsumfeld erneut für Kopfschütteln. «Unsensibel», kommentiert ein Beobachter. «Bei Gesundheitsthemen muss er im Bundesrat in den Ausstand treten», sagt ein anderer.

Allerdings: Cassis als Ehrenmitglied, das kam auch bei der Ärztekammer nicht überall gut an. Laut einem Insider haben angeblich nur etwa 80 der insgesamt 200 Delegierten dafür gestimmt.

Ignazo Cassis: Der neue Bundesrat

Video: srf

(aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
27.10.2017 14:22registriert Oktober 2015
Fettnapfometer :

1. Italienischer Pass zurückgegeben
2. Pro Tell / Ein- und Austritt
3. FMH Ehrenmitglied

Herr Cassis,
Sie kommen zwar sympathisch rüber, aber ich schätze Sie als knallharten Opportunisten ein.
Desweitern halte ich Sie nicht für einen Bundesrat, der für die Interessen des Landes einsteht, sondern der Statthalter zahlreicher Lobbyorganisationen ist. Ich traue Ihnen nicht ganz so über den Weg.
1918
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ignazio der Praktikant
27.10.2017 13:44registriert August 2016
Ich hätte jetzt gedacht, dass der Job als Bundesrat eh schon extrem anstrengend ist und dass man sich deshalb dieses Amt nicht noch anstrengender macht, indem man das Volk mit solchen sich wiederholenden Enthüllungen dazu bringt, einem besonders auf die Finger zu schauen. Und vor allem nicht schon ganz am Anfang.
1003
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calvin Whatison
27.10.2017 14:21registriert Juli 2015
I‘ts a Showman.👎🏻
723
Melden
Zum Kommentar
25
watson gewinnt Podcast-Preis – das sind alle Gewinner der Suisse Podcast Awards 2024

Zum zweiten Mal wurden am Mittwoch, 27. März 2024, die besten Schweizer Podcasts ausgezeichnet. Auf der Shortlist standen 36 Formate, die in 11 verschiedenen Kategorien ausgezeichnet wurden.

Zur Story