Schweiz
CVP

SVP-Nationalrat Giezendanner fordert Bundeskanzler Thurnheer auf CVP-Ticket

Thurnherr auf dem Ticket? SVP-Nationalrat weibelt für den Bundeskanzler

SVP-Nationalrat Ulrich Giezendanner fordert die Christdemokraten auf, Bundeskanzler Walter Thurnherr auf ihr offizielles Kandidaten-Ticket zu setzen. Der ist für viele der CVP-Leuchtturm.
22.10.2018, 09:51
Othmar von Matt / CH Media
Mehr «Schweiz»

Er sagte es gestern wieder, deutlicher als je zuvor. «Ich will nicht Bundesrat werden», betonte CVP-Präsident Gerhard Pfister im «SonntagsBlick». «Ich stehe nicht zur Verfügung.» Selbst für den Fall, dass er am 5. Dezember nach dem ersten Wahlgang plötzlich am meisten Stimmen auf sich vereinigte, «würde ich wohl erklären», sagte Pfister, «dass ich eine Wahl nicht annehmen könnte und die Bundesversammlung jemanden der offiziell Kandidierenden aus der CVP wählen sollte».

Mit diesem unmissverständlichen Nein rückt Bundeskanzler Walter Thurnherr für verschiedenste Politiker wieder in den Fokus als möglicher Bundesrats-Kandidat. «Da Gerhard Pfister nicht zur Verfügung steht, ergibt sich eine neue Situation», sagt SVP-Nationalrat Ulrich Giezendanner. «Deshalb fordere ich die CVP nun dazu auf, Walter Thurnherr als Leuchtturm auf die erste Position ihres offiziellen Kandidaten-Tickets zu setzen.»

Bundeskanzler Walter Thurnherr spricht zur Grossen Kammer an der Sommersession der Eidgenoessischen Raete, am Dienstag, 5. Juni 2018 im Nationalrat in Bern. (KEYSTONE/Alessandro della Valle)
Im Fokus: Walter Thurnherr.Bild: KEYSTONE

«Idealer Kandidat der CVP»

Thurnherr wäre der «ideale Kandidat der CVP», glaubt Giezendanner. «Er ist bürgerlich, ein hochintelligenter CVPler, und er weiss, was führen heisst.» Dass der Bundeskanzler nicht mehr im Aargau wohne, sondern im bernischen Sigriswil, sei kein Hindernis, sagt Giezendanner.

Die Kantonsklausel, die nur einen Bundesrat pro Kanton gestattete, sei 1999 abgeschafft worden. Zudem sei Thurnherr ein Aargauer, der in Bern lebe. Er werde im Parlament für eine Kandidatur Thurnherr weibeln. «Dafür suche ich mir auch die Hilfe von SVP-Wahlkampfleiter Adrian Amstutz.» Thurnherr würde in der FDP- und der SVP-Fraktion «praktisch alle Stimmen» machen.

Der Bundeskanzler gilt seit längerem als Geheimfavorit auf die Nachfolge von Bundesrätin Doris Leuthard. Thurnherr sei ein Name, der hinter Kulissen immer wieder falle, sagt CVP-Ständerat Isidor Baumann. «Man darf ihn erst nach den Bundesratswahlen vergessen.» Andere Bürgerliche halten fest, der Bundeskanzler könnte am 5. Dezember im ersten Wahlgang plötzlich auf 40 bis 50 Stimmen kommen. Die Frage sei, was er dann tue: Wartet er ab, oder erklärt er den Verzicht?

Wer folgt auf Bundesrätin Doris Leuthard?

1 / 18
Wer folgt auf Bundesrätin Doris Leuthard?
Eine Strahlefrau geht: Nach zwölf Jahren im Bundesrat tritt Doris Leuthard zurück. Wer übernimmt ihr Amt?
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Thurnherr erhält gute Noten von links bis rechts. Er sei «der fähigste Bundeskanzler seit langem», hielt Hotelier Peter Bodenmann in seiner Analyse zum Bundesratsfoto 2018 in der «Weltwoche» fest. Und Adrian Amstutz sagte in der «NZZ am Sonntag»: «Thurnherr wäre der beste Bundesratskandidat, den die CVP momentan noch hat.»

Thurnherr machte eine Bilderbuchkarriere. Nachdem er an der ETH Zürich theoretische Physik studiert hatte, trat er mit 25 in den diplomatischen Dienst ein. Der damalige Aussenminister Flavio Cotti holte ihn von der Botschaft in Moskau als Mitarbeiter nach Bern. Später steuerte Thurnherr als Generalsekretär drei Departemente: das Aussen-, das Wirtschafts- und das Verkehrsdepartement.

Thurnherr ist der zweite Bundeskanzler in der Geschichte, der als Bundesrat gehandelt wird. 1983 versuchten die Bürgerlichen, Bundeskanzler Walter Buser (SP) als inoffiziellen Nachfolger von SP-Bundesrat Willi Ritschard zu montieren. Doch die SP roch den Braten. Willi Ritschard selbst habe in den letzten Monaten seines Lebens befürchtet, «dass die Bürgerlichen uns Walter Buser in den Bundesrat setzen möchten», schrieb der damalige SP-Präsident Helmut Hubacher in der «Roten Revue». Die Bürgerlichen wählten in der Folge Otto Stich statt der offiziellen Kandidatin Lilian Uchtenhagen.

«Es gibt nur einen Bundeskanzler»

Thurnherr selbst hat mehrfach betont, eine Kandidatur komme nicht infrage. Etwa auf «Kein Hochglanzmagazin» der Jour- nalistin Anna Maier. «Ich möchte nicht Bundesrat werden», sagte er da. «Es gibt genügend andere, die das gut können. Und mir gefällt es als Bundeskanzler.» Dasselbe sagte er am 1. August auch gegenüber der Redaktion von CH Media. Und gestern hielt er fest, er habe seine Meinung nicht geändert: «Es gibt sieben Bundesräte, aber nur einen Bundeskanzler.»

Wer folgt auf Bundesrat Schneider-Ammann?

1 / 13
Wer folgt auf Bundesrat Schneider-Ammann?
Der FDP-Bundesrat Johann Schneider-Ammann hat nach acht Jahren im Dienst seinen Rücktritt gegeben. Das Rennen um seinen Sitz ist eröffnet.
quelle: keystone / martin ruetschi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Sage Thurnherr, er sei «gerne Bundeskanzler und wolle nicht Bundesrat werden, meint er es ernst», betont Marianne Binder, Präsidentin der CVP Aargau. «Das Amt des Bundeskanzlers ist ein wichtiges und erfüllendes Amt. So, wie er es ausführt, dient Thurnheer dem Lande sehr.» Binder weiter: «Es käme mir im Übrigen gerade auch kein besserer Bundeskanzler in den Sinn!»

Für SVP-Fraktionschef Thomas Aeschi ist eines klar: «Wir werden uns an den Wahlvorschlag der CVP halten.» (aargauerzeitung.ch)

Beliebt und volksnah – Doris Leuthards Amtszeit im Überblick

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Verwaltungsgericht verhängt Zwangsmedikation für Straftäterin: Sie tötete ihren Sohn

Einer 35-jährigen Frau aus Kamerun, die im Wahn ihren eigenen Sohn umbrachte, dürfen zwangsweise Medikamente verabreicht werden. Dies hat das Zürcher Verwaltungsgericht entschieden. Kriminalitätsrisiken dürften bei Ausschaffungen nicht exportiert werden.

Zur Story