Schweiz
Bundesrat

Der Bundesrat bleibt ohne Apostroph

Es bleibt dabei: Keine Apostrophe im Bundesrat

05.12.2018, 13:5605.12.2018, 14:53
Mehr «Schweiz»

Nach der Niederlage von Heidi Z'graggen bleibt es dabei: Noch nie sass im Bundesrat ein Vertreter mit einem Apostroph im Namen. Dank des Wahlkampfs der Urnerin dürfte aber so mancher den Familiennamen der Regierungsrätin künftig fehlerfrei schreiben. Doch woher stammt das Geschlecht und mit welchem Tier hat es zu tun?

Die unterlegene Bundesratskandidatin Heidi Zgraggen erklaert sich den Medien nach der Ersatzwahl in den Bundesrat durch die Vereinigte Bundesversammlung, am Mittwoch, 5. Dezember 2018 im Nationalratss ...
Heidi Z'graggen scheitert an Viola Amherd. Bild: KEYSTONE

Die unterschiedlichen Schreibweisen Zgraggen, Z'Graggen und Z'graggen verweisen nach Auskunft des Staatsarchivs Uri nicht auf verschiedene Geschlechter. Vielmehr liessen in den 1930er-Jahren einige Familien den Apostroph der Einfachheit wegen weg.

Alleine ein Blick ins Telefonbuch zeigt: Die Version ohne Apostroph ist in der Schweiz mit rund 1000 Einträgen weiter verbreitet als jene mit. Demnach schreiben sich knapp 100 Personen mit Kleinbuchstaben nach dem Apostroph, noch weniger verbreitet sind zwei Initialen vor und nach dem Hochkomma.

Zgraggen, Z'Graggen oder eben Z'graggen ist ein sogenannter Herkunftsname. Er leitet sich von den Gütern «zu Graggen» in Gurtnellen und von «Graggi» in Schattdorf ab. Letzteres wiederum bedeutet laut dem Portal der schweizerischen Ortsnamenforschung «beim kleinen Ort, wo sich die Krähen gerne aufhalten». So ist denn auch im Zgraggen-Familienwappen eine Krähe («Grag») zu sehen.

Die besten Bilder der Bundesratswahlen

1 / 28
Im Bundeshaus am Tag der Bundesratswahlen
Die beiden neuen Bundesrätinnen Karin Keller-Sutter und Viola Amherd bei der Vereidigung.
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das historische Personenverzeichnis Fraumünster-Rodel erwähnt zu Schattdorf 1300 «ze Gracun» und 1321 «ze Graggen». Laut der Webseite «Urner Geschlechter» ist Zgraggen der sechshäufigste Namen im Kanton Uri. Spitzenreiter ist Gisler. Weitere Namen mit Apostroph sind etwa Z'rotz, Z'berg oder Z'Brun. (sda)

Nico Franzoni an der Nacht der langen Messer

Video: watson/Angelina Graf, Nico Franzoni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pointer
05.12.2018 14:23registriert August 2015
Eigentlich schade. Wäre oft lustig gewesen, zu hören wie im Ausland der Namen ausgesprochen worden wäre.
681
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miphos
05.12.2018 14:43registriert August 2016
Vielleicht bei der nächsten Vakanz dann halt auch darauf achten. Als NachfolgerIn von Ueli Maurer könnte dann M'artullo-Blocher oder Toni B'runner ins Rennen steigen. 😉
249
Melden
Zum Kommentar
3
Gesundheitskosten 2022 erneut stark gestiegen – das sind die 9 wichtigsten Grafiken
Im Jahr 2022 nahmen die Gesundheitskosten gegenüber dem Vorjahr um 2,5 Prozent zu. Dieser Anstieg fällt weniger stark aus als in den letzten fünf Jahren, dennoch betragen die Ausgaben erstmals über 90 Milliarden Franken.

2022 stiegen die Kosten des Gesundheitswesens im Vergleich zum Vorjahr um 2,2 Milliarden auf 91,5 Milliarden Franken an. Der Anteil der Gesundheitskosten am Bruttoinlandprodukt (BIP) zu laufenden Preisen verringerte sich gegenüber 2021 leicht von 12,0 Prozent auf 11,7 Prozent im Jahr 2022. Dies geht aus den neusten Zahlen der Statistik «Kosten und Finanzierung des Gesundheitswesens» des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.

Zur Story