meist klar
DE | FR
Schweiz
Christoph Blocher

Demo gegen Blocher-Rede in Uster verläuft friedlich

500 demonstrieren in Uster gegen Blocher – Polizei verhindert Störung seiner Rede

13.11.2018, 20:3614.11.2018, 00:20
Mehr «Schweiz»
Personen demonstrieren im Vorfeld des Vortrags von Alt-Bundesrat Christoph Blocher zum Thema: '100 Jahre Generalstreik. Ein Dank an Bevoelkerung, Behoerden und Soldaten', am Dienstag, 13. No ...
Personen demonstrieren im Vorfeld des Vortrags von Alt-Bundesrat Christoph Blocher zum Thema: 100 Jahre Generalstreik.Bild: KEYSTONE

Rund 150 linke Demonstranten haben am Dienstagabend versucht, den Stadthofsaal in Uster ZH zu stürmen. Dort hielt Christoph Blocher eine Rede zum Landesstreik. In den Saal vordringen konnten die Demonstranten jedoch nicht. Die Polizei sperrte ihnen den Weg ab.

Die Organisatoren der Demonstration meldeten 500 Teilnehmer an den Protesten. Die Demonstranten und die Polizei lieferten sich rund eine Stunde lang ein Katz- und Maus-Spiel in der Ustermer Innenstadt. Mehrfach wurden Pyros gezündet. Verletzte und grössere Sachbeschädigungen gab es gemäss Angaben der Zürcher Kantonspolizei aber nicht.

Die Demonstranten griffen aber eine Pressefotografin an und schmissen ihre Kamera auf den Boden. Die Kantonspolizei kontrollierte mehrere Personen. Verhaftungen gab es aber keine.

«Klassenkampf von oben»

Blochers Rede trug den Titel «100 Jahre Generalstreik. Ein Dank an Bevölkerung, Behörden und Soldaten.» Die Veranstalter der Demonstration «Blocher hau ab!» störten sich vor allem daran, dass Blocher in seiner Rede zum Landesstreik dem Militär dankte.

Die über 250'000 Streikenden mit linken Forderungen seien vom Militär mit Gewalt unterdrückt worden, begründeten die Demonstranten ihren Aufmarsch. Blochers Umgang mit Geschichte bezeichneten sie als «Klassenkampf von oben». (sda)

500 Demonstranten gegen Blocher-Rede in Uster

1 / 9
300 Demonstranten gegen Blocher in Uster
Etwa 300 Demonstranten kamen mit Bannern, um gegen Christoph Blochers Rede zum Generalstreik zu protestieren.
quelle: keystone / christian merz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
62 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
baBIELon
13.11.2018 21:33registriert August 2016
Es ist schon fragwürdig das Militär im Zusammenhang mit dem Landesstreik zu loben...
30288
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hernd Böcke
13.11.2018 21:30registriert Juni 2017
Danke an die Leute die dort Anwesend waren und versucht haben die Rede zu stören. Geschichtsrevisionisten sollten keine Plattform bekommen.
316218
Melden
Zum Kommentar
avatar
MaskedGaijin
13.11.2018 21:42registriert Oktober 2014
"Die Demonstranten griffen jedoch eine Pressefotografin an und schmissen ihre Kamera auf den Boden." Tönt ja wie in Chemnitz.
7227
Melden
Zum Kommentar
62
Zwei mutmassliche Einbrecher in Rombach AG festgenommen

Nach dem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus in Rombach AG sind in der Nacht auf Montag zwei mutmassliche Täter festgenommen worden. Es handelt sich um Slowaken im Alter von 30 und 32 Jahren. Die Staatsanwaltschaft eröffnete eine Untersuchung.

Zur Story