Schweiz
Christoph Blocher

Albisgüetli: Blocher sieht Schweiz «auf dem Weg in die Diktatur», während der Bundespräsident «Pfui»-Rufe kassiert

Albisgüetli: Blocher sieht Schweiz «auf dem Weg in die Diktatur», während der Bundespräsident «Pfui»-Rufe kassiert

15.01.2016, 20:5716.01.2016, 15:54
Mehr «Schweiz»

Bundespräsident Johann Schneider-Ammann (FDP) hat die Durchsetzungsinitiative am Freitagabend an der Albisgüetli-Tagung in Zürich als «falschen Weg» bezeichnet. Bei den rund 1200-SVP-Anhängern kam dies schlecht an. Der FDP-Politiker erntete «Pfui»-Rufe und Pfiffe.

Bundespräsident Schneider-Ammann im Albisgüetli: «Die Schweiz will eidgenössisch bleiben, nicht armengenössig werden.»
Bundespräsident Schneider-Ammann im Albisgüetli: «Die Schweiz will eidgenössisch bleiben, nicht armengenössig werden.»
Bild: KEYSTONE

Als Landesvater und als Vater einer Tochter sage er es mit aller Deutlichkeit: Ereignisse wie in Köln dürfe es in der Schweiz nicht geben, sagte Schneider-Ammann in seiner Rede. «Das ist nicht akzeptabel. Das darf nicht passieren.»

Zu unserer Gesellschaft gehörten aber nicht nur klare Gesetze und ihre konsequente Anwendung, sondern auch Rechtsstaat und Verhältnismässigkeit. Die Durchsetzungsinitiative wahre beides nicht. Sie sei der falsche Weg und deshalb klar abzulehnen, sagte er und erntete dafür vom Publikum «Pfui»-Rufe und Pfiffe.

Er wisse, dass er mit seiner Äusserung schlecht ankomme, sagte Schneider-Ammann weiter. Aber er müsse es dennoch sagen.

Wenige Stunden zuvor noch in Brüssel

Beim Thema Offenheit habe er sich mit Christoph Blocher ja noch nie einigen können, vor allem nicht im Zusammenhang mit Europa, sagte Schneider-Ammann, der wenige Stunden zuvor noch in Brüssel zu Gesprächen war.

Er sei zutiefst davon überzeugt, dass der Bilaterale Weg die Souveränität und den Wohlstand der Schweiz sichere. Der Alleingang oder ein EU-Beitritt seien keine Alternative. «Die Schweiz will eidgenössisch bleiben, nicht armengenössig werden.»

Ein Heimspiel hatte dafür – wie jedes Jahr – der abtretende SVP-Vizepräsident Christoph Blocher. In seiner Rede, die über eine Stunde dauerte, warnte er einmal mehr vor dem Verlust der Souveränität. Das Volk verliere zunehmend das Sagen. Stattdessen baue «die Obrigkeit» eine Diktatur auf.

Alle Jahre wieder: Herr Blocher im Albisgüetli.
Alle Jahre wieder: Herr Blocher im Albisgüetli.
Bild: KEYSTONE

Beispiele seien die Masseneinwanderungsinitiative und die Ausschaffungsinitiative, die beide nicht umgesetzt würden. Mit «Obrigkeit» meint Blocher Parlament, Regierung, Verwaltung und nicht zuletzt die Gerichte, die sich mittlerweile ebenfalls über den Willen des Volkes hinwegsetzen würden.

«Hütet euch vor den eigenen Richtern»

«Sie beginnen, sich mit Verweis auf internationales Recht über den schweizerischen Gesetzgeber zu erheben», sagte Blocher weiter. Alarmierende Urteile gebe es genug. «Wir müssen uns nicht nur vor fremden Richtern hüten, sondern zunehmend auch vor den eigenen.»

Er fordert deshalb, dass sämtliche Bundesrichter vor der Vereinigten Bundesversammlung vereidigt werden. Dort sollen sie «vor Gott dem Allmächtigen» schwören, die schweizerische Verfassung und die schweizerischen Gesetze zu achten – und nicht internationales Recht.

Auch auf die Flüchtlingskrise ging Blocher ein, wobei die vielen Menschen, die in jüngster Zeit in die Schweiz kommen, seiner Meinung nach gar keine Flüchtlinge sind, sondern Illegale. «Man nennt sie jetzt einfach Flüchtlinge. So wird die Unfähigkeit des Grenzschutzes mit menschlicher Wärme verdeckt.» (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schneiderlein
16.01.2016 09:52registriert Mai 2014
Von Hoch herab, grad wie vom Ross
Kräht er: „Nur ich bin Eidgenoss!
Bejubelt meine Rede nur
Und wehrt euch gegen Diktatur!“
Er poltert, schreit, wie Stilz der Rumpel.
Zujubeln tut ihm manch ein Tschumpel.
Er ist entrückt dem Tagesleben
Und muss sich geistig übergeben.
Verzeiht ihm, denn er ist schon wirr,
Im Schrank, da fehlt ihm manch Geschirr.
Steht auf ihr Schweizer, zeiget Mut,
Bekämpft den Mann und seine Brut.
Wir woll’n nicht sein – das geht nicht an,
Des alten Mannes Untertan!
1069
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sapere Aude
16.01.2016 07:56registriert April 2015
Es ist nicht die Obrigkeit, die diktatorische Züge annimmt, sondern die Volkspartei. Es ist jene Partei, die unser liberalen Rechtsstaat gefärdet und die Schweiz in eine Diktatur des Volkes und der "Mehrheit" führen will.
658
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rööfe
16.01.2016 10:55registriert November 2015
Geisteswissenschaftler seien keine Wissenschaftler mehr, sondern "pseudowissenschaftliche Diktatoren" sagt Dr. Blocher. Die Chefredaktoren seiner Hausblätter, die Historiker Köppel, Gujer und Somm, sind der beste Beweis dafür. Wo er recht hat, hat er recht.
505
Melden
Zum Kommentar
19
Höhere Lohnabzüge und Mehrwertsteuer, so will der Bundesrat die 13. AHV umsetzen
Der Bundesrat will die 13. AHV-Rente ab 2026 auszahlen. Zur Finanzierung schlägt er zwei Varianten vor. Das Wichtigste in 5 Punkten.

Der Bundesrat will die 13. AHV-Rente ab 2026 auszahlen. Für die Finanzierung schlägt er eine Variante nur mit höheren Lohnbeiträgen und eine zweite Variante mit mehr Lohnbeiträgen und höherer Mehrwertsteuer vor. Zudem will er den Anteil des Bundes an die AHV senken.

Zur Story