Schweiz
Coop

Adé Plastik! Coop verbannt Plastiksäckli aus Backwarenabteilungen

Brotabteilung in der Coop - Filiale in Zumikon (ZH) am Dienstag, 13. Dezember 2016. Der neue Coop in Zumikon ist die erste Coop-Verkaufsstelle, die komplett nach neuen Ladenkonzept realisiert wurde. ( ...
In Zukunft können Gipfeli und Co. nur noch in Papiersäckli gekauft werden.Bild: KEYSTONE

Du holst Gipfeli und Co. beim Coop? Dann wird sich das jetzt für dich ändern

Die löchrigen Plastiksäckli, in die Kunden das Gipfeli bisher packen konnten, müssen weichen. Coop wechselt auf Papiersäckli – wegen einer besseren Ökobilanz.
13.03.2019, 15:2014.03.2019, 07:26
Mehr «Schweiz»

Wer regelmässig sein Frühstück im Coop besorgt, dem ist es womöglich schon aufgefallen. Anstatt der durchsichtigen und löchrigen Plastiksäckli hängen in zahlreichen Coop-Filialen neu Säckchen aus Papier in der Backwarenabteilung.

«Ja, wir sind gerade in der Umstellung», bestätigt Coop-Mediensprecherin Andrea Bergmann eine Anfrage von watson. Die Papiersäckli hätten eine bessere Ökobilanz als die bisherigen aus Plastik. «Wir ersetzen Verpackungen, wenn es eine ökologisch bessere Lösung gibt», so Bergmann.

Ersetzt werden die Plastiksäckli in der Backwarenabteilung Schritt für Schritt. Sobald der restliche Bestand aufgebracht sei, würden nur noch Papiersäckchen mit Sichtfenster angeboten.

In der Gemüse und Früchteabteilung biete man anstelle der Plastiksäckli seit 2017 wiederverwendbare Stofftaschen an, mit denen Einkäufe getätigt werden können. «Von diesem einen Mehrwegbeutel aus 100% nachwachsenden Rohstoffen haben wir bereits über 620'000 Stück in Umlauf gebracht.»

(ohe)

Nachweis von Mikroplastik im Wasser

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
94 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kopold
13.03.2019 15:53registriert Juli 2014
"nur noch Papiersäckchen mit Sichtfenster"
🤦
Wenn Ihr schon aus Öko-Gründen die Säckchen wechselt, lasst doch das Sichtfenster gleich weg, ffs!
74244
Melden
Zum Kommentar
avatar
John Galt
13.03.2019 15:49registriert November 2014
Mein kleiner Lifehack: mein Büro ist 300m vom Tankstellenshop weg, das Gipfeli jeden Morgen dafür in einen Plastik- oder Papiersack zu stecken, nur um ihn dann wieder wegzuwerfen gab mir zu denken.
Jetzt brauche ich den gleichen Sack 2-3 Wochen, nach gebrauch kurz ausschütteln und dan wieder in der Tasche versorgen für den nächsten Morgen. Ganz einfach.
48422
Melden
Zum Kommentar
avatar
Statler
13.03.2019 15:54registriert März 2014
Wozu das «Sichtfenster»? Man kann doch in den Sack reinschauen.
Das heisst, das Säckli besteht jetzt aus einem Verbundstoff und ist deshalb nicht - oder nur schwierig - reziklierbar.
40526
Melden
Zum Kommentar
94
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story