Schweiz
Credit Suisse

Der neue CS-Chef Ulrich Körner und was er jetzt vorhat

Der neue CS-Chef Ulrich Körner und was er jetzt vorhat

27.07.2022, 08:2327.07.2022, 14:32
Mehr «Schweiz»
HANDOUT - FILE -- Ulrich Koerner, CEO Asset Management of Credit Suisse, undated Handout. CEO Thomas Gottstein is stepping down as the bank announced Wednesday, July 27, 2022. He will be succeeded by  ...
Ulrich KörnerBild: keystone

Die Credit Suisse erhält mit dem Banken-Urgestein Ulrich Körner einen neuen Konzernchef. Gleichzeitig hat die zweitgrösste Schweizer Bank eine «umfassende strategische Überprüfung» angekündigt, mit der u.a. die Kostenbasis mittelfristig deutlich gesenkt werden soll.

Der derzeitige Chef der Asset Management-Division Ulrich Körner wird Gottstein per Anfang August ablösen, wie die CS am Mittwoch mitteilte. Thomas Gottstein selbst war Anfang 2020 an die Spitze der Bank gerückt und wird nun nach rund zweieinhalb Jahren bereits wieder abtreten. Diverse Skandale während seiner Amtszeit hatten seine Position schon sehr schnell geschwächt.

Der CS-Konzernchef Thomas Gottstein erwartet nur geringe Kreditausf
Thomas GottsteinBild: sda

Der neue CEO Körner ist deutscher und Schweizer Staatsangehöriger und arbeitet schon seit vielen Jahren für die beiden Schweizer Grossbanken. Er wird im Oktober 60 Jahre alt. Seit April 2021 ist er Mitglied der CS-Geschäftsleitung und CEO des Asset Management. Er kam damals von der UBS Group, wo er elf Jahre lang Mitglied der Konzernleitung war, davon sechs Jahre als Leiter des Bereichs Asset Management.

Davor war er als Chief Operating Officer tätig. Bevor er zur UBS kam, war er bereits einmal in leitender Funktion bei der CS Suisse tätig, u.a. als Chief Financial Officer und Chief Operating Officer der Credit Suisse Financial Services und als CEO der Region Schweiz.

Umfassende Strategieüberprüfung

Zusammen mit dieser Personalie und den Quartalszahlen hat die CS eine «umfassende Strategieüberprüfung» angekündigt. Dabei soll auch die Kostenbasis deutlich gesenkt werden.

Die CS-Chefs

1 / 14
Die CS-Chefs
Am Anfang war der Eisenbahn- und Gotthard-Pionier: Am 16. Juli 1856 nimmt die von Alfred Escher gegründete Schweizerische Kreditanstalt (SKA), Vorgängerin der heutigen Credit Suisse, ihre Geschäftstätigkeit auf. Der Politiker und Wirtschaftsführer leitete die SKA als erster Verwaltungsratspräsident von 1856-1877 und von 1880-1882.
quelle: alfred-escher-stiftung / alfred-escher-stiftung
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Das Ziel der Überprüfung besteht darin, eine fokussiertere, agilere Gruppe mit einer deutlich niedrigeren absoluten Kostenbasis zu schaffen, die allen Anspruchsgruppen nachhaltige Erträge liefern sowie Kundinnen und Kunden herausragende Dienstleistungen bieten kann», schreit die CS dazu in der Mitteilung.

Das globale Vermögensverwaltungsgeschäft (Wealth Management), die Universalbank in der Schweiz und das Asset-Management-Geschäft (instit. Vermögensverwaltung) sollen gestärkt werden. Die Investment Bank wird in ein «kapitalschonendes, beratungsorientiertes Bankgeschäft» und ein stärker fokussiertes Marktgeschäft transformiert welches das Wachstum des Wealth Managements und der Swiss Bank ergänzt.

Die absolute Kostenbasis der Gruppe soll mittelfristig auf unter 15.5 Milliarden Franken sinken. Eine «bankweite digitale Transformation» solle dabei sicherstellen, dass die Einsparungen dauerhaft sind und der Fokus auf das Risikomanagement und die Risikokultur gelegt werden.

Die neue Kostenbasis bedeutet Einsparungen gegenüber dem aktuellen Wert in der Grössenordnung von 1 bis 1.5 Milliarden Franken.

Die CS will anlässlich der Veröffentlichung der Q3-Zahlen im Oktober detailliertere Informationen zur Strategieüberprüfung bereitstellen, einschliesslich spezifischer Ziele, wie es heisst. (aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Zu mild und zu nass: März setzt Trend der letzten Monate fort

Der März 2024 ist über die gesamte Schweiz gesehen rund zwei Grad Celsius zu mild und zu nass gewesen. Damit reihe sich der März lückenlos in die deutlich zu milden letzten Monate ein, teilte der private Wetterdienst Meteonews am Donnerstag mit.

Zur Story