Schweiz
Das Beste 2019

Fabio Peng: RhB-Lokführer knipst die besten Schneebilder

Dieser Bündner Lokführer hat wohl gerade den besten Job der Welt

RhB-Lokführer Fabio Peng kurvt durch das tief verschneite Graubünden und knipst Fotos aus dem Führerstand. Er begeistert damit Twitter-User rund um den Globus.
19.01.2019, 06:1901.04.2019, 14:37
Mehr «Schweiz»

Die Sonne geht über den tief verschneiten Bündner Bergen auf, das Licht spiegelt sich auf den Schienen neben einer meterhohen Schneedecke.

Es sind Bilder, von denen die Bürogummis im Flachland derzeit nur träumen können. Für den Bündner Fabio Peng, Lokführer bei der Rhätischen Bahn (RhB), sind sie Alltag. Arbeits-Alltag.

«Ich fotografiere einfach gerne. Und teile meine Eindrücke mit bahnbegeisterten Leuten», sagt der 29-jährige Peng zu watson. Mit den Schnappschüssen aus dem Führerstand begeistert er in diesen Tagen die Internet-Gemeinde.

Twitter-User belohnen seinen Bilder mit hunderten Likes und Retweets. «Du hast den besten Job auf der Welt», kommentiert etwa ein Bahn-Fan aus Portugal.

Fabio Peng im RhB-Führerstand.
Fabio Peng im RhB-Führerstand.bild: zvg

Natürlich nimmt Peng die Kamera nicht einfach so in die Hand, während er den Zug steuert. «Ich filme die Fahrt auf einem fix montierten Stativ und mache in meinen Pausen Screenshots, die ich auf Twitter stelle».

Die letzten Tage mit den rekordverdächtigen Neuschneemassen seien aufregend gewesen: «Man musste dauernd wegen den Räumfahrzeugen stoppen. Die gigantischen Schneewände waren schon eindrücklich.»

Für die nächsten Tage ist im Bündnerland Traumwetter angekündigt. «Es sind absolut perfekte Tage, um mit der RhB eine Tour durch die Berge zu machen!», wirbt Peng.

Und jetzt: Eintauchen in die Welt von Fabio Peng:

(amü)

Die Wucht und Pracht des Schnees in 28 Bildern

1 / 30
Die Wucht und Pracht des Schnees in 28 Bildern
Zürich am 10. Januar 2019.
quelle: epa/keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nur noch kurz die Windschutzscheibe vom Schnee befreien ....

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gender Bender
19.01.2019 13:00registriert Mai 2017
Chinesen heissen gleich wie Schweizer! Dass ich sowas noch erleben darf. Made my year.
451
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fab_@
19.01.2019 13:25registriert Juli 2014
Welch ein Beruf Geld verdienen mit zum Fenster hinaus schauen 👀
4011
Melden
Zum Kommentar
avatar
Omegon
19.01.2019 15:07registriert Oktober 2015
Einfach nur hammer! Gibts YouTube clips von der ganzen Fahrt?
210
Melden
Zum Kommentar
23
Polizisten an der Langstrasse von Jugendlichen verletzt

In der Nacht auf Sonntag hat an der Langstrasse eine Gruppe Jugendlicher zwei Zürcher Stadtpolizisten angegriffen und leicht verletzt. Zwei mutmasslich Beteiligte – zwei 16-Jährige aus der Schweiz und aus Eritrea – wurden festgenommen.

Zur Story