Schweiz
Das Beste 2021

Corona: WC-Häuschen-Lieferant wird von Corona-Demonstranten beschissen

Um Rechnung geprellt: WC-Häuschen-Lieferant wird von Corona-Demonstranten beschissen

Seit mehr als einem Jahr wartet die Toi Toi AG auf ihr Geld. 20 WC-Kabinen wurden für eine Corona-Demonstration bestellt und nie bezahlt. Nun wurde der Fall vor dem Bezirksgericht in Wollerau SZ verhandelt.
25.11.2021, 05:3023.12.2021, 12:16
Dennis Frasch
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Was raus muss, muss raus. Damit aber raus kann, was raus muss, bedarf es Toiletten. Bei einer grösseren Veranstaltung schreibt dies sogar das Gesetz vor. Und das Gesetz gilt für alle. Auch für Corona-Demonstranten.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Samstag, der 19. September 2020 in Zürich. Coronaskeptiker haben zu einer Demonstration auf dem Turbinenplatz geladen. Die Kundgebung ist bewilligt.

Thema: «STOPP Impfpflicht».

Redner: Marco Rima, Andreas Thiel.

Teilnehmer: rund 500.

Anzahl WC-Kabinen: 20.

epa08681093 Demonstrators attend a protest against the Swiss government's measures to slow down the spread of the coronavirus disease (COVID-19), at the Turbinenplatz in Zurich, Switzerland, 19 S ...
Auch Demonstrierende müssen mal aufs Klo: Die Kundgebung am Turbinenplatz.Bild: keystone

Zwei Tage zuvor: Bei der Toi Toi AG flattert eine kurzfristige Anfrage für zehn WC-Kabinen ins Haus. Es wird verhandelt, man einigt sich. «Wir haben einen Preis ausgemacht und die zehn WCs am nächsten Tag geliefert», sagt Erika Koller, Mitglied der Geschäftsleitung von Toi Toi.

Während man die Toiletten am nächsten Tag aufstellte, flattert bereits das nächste Mail rein: «Sie wollten zehn weitere Toiletten haben. Marco Rima hätte gerade zugesagt, sie würden bis zu 10'000 Leute erwarten», erzählt Koller.

Ohne Maske vor dem Richter

Trotz Termin-Tumult: Toi Toi liefert. Am Samstag stehen 20 WC-Häuschen in Reih und Glied. Rund 3000 Franken kostet der Service. Doch vom Geld fehlt bis heute jede Spur.

«Die Person, mit welcher wir Kontakt hatten, bat uns, die Rechnung einer anderen Person vom Organisationskomitee zu senden», sagt Koller. Das sei gang und gäbe, also habe man sich nichts dabei gedacht und die Rechnung an J.G.* adressiert.

Die Monate verstreichen, die Zahlungsfristen auch. Toi Toi versucht beide involvierten Personen zu kontaktieren, doch erfolglos. «Es hat sich einfach nie jemand gemeldet», sagt Koller.

Erst beim Termin vor dem Friedensrichter lässt sich J.G. blicken. Ohne Maske und ohne Schuldbewusstsein. «Er sagte, er habe nichts damit zu tun und sein Kollege, welcher die Kabinen bestellt hat, solle bezahlen.»

«Das ist eine Schweinerei»

Die Aussprache beim Friedensrichter führt zu keinem Ergebnis. Erika Koller will das nicht auf sich sitzen lassen. Sie kämpft weiter. Am 12. November 2021 kommt der Fall vors Bezirksgericht Höfe in Wollerau SZ. Auch J.G. erscheint. Mit Maskendispens und mit Zuversicht.

Swiss Actor Marco Rima attends a protest against the Swiss government's measures to slow down the spread of the coronavirus disease (COVID-19), at the Turbinenplatz in Zurich, Switzerland, Saturd ...
Die Toi Toi AG wohl auch nicht. Marco Rima an der Corona-Demo vom 19. September 2020 in Zürich.Bild: keystone

«Der Richter lachte, weil der Arzt, der ihm die Dispens ausgestellt hatte, eine bekannte Adresse sei dafür», sagt Koller. Doch kein Problem: Nun musste sich J.G. einfach im Plexiglas-Häuschen gegen die WC-Häuschen-Rechnung wehren.

Und das erfolgreich. «Der Richter gab mir zu verstehen, dass die Sache rechtlich klar sei.» J.G. kam in keiner der Mails vor, die Toi Toi AG habe im guten Glauben geliefert. «Doch er sagte auch, dass es eine Schweinerei sei.»

Das findet Koller auch. Die Klage hat sie trotzdem fallengelassen. «Wir könnten den Fall weiterziehen, aber es ist es mir nicht wert.» Sie sehe ein, dass es ihr Fehler war, keinen ordentlichen Vertrag aufgegleist zu haben.

Wütend ist sie trotzdem. In 21 Jahren im Beruf habe sie so etwas noch nie erlebt. «Klar, manchmal gibt es einen Zahlungsausfall, weil der Veranstalter pleite ging». Dies sei hier aber nicht der Fall. Man drücke sich einfach von der Rechnung. «Wie kann man eine Kundgebung auf die Beine stellen und dann die Lieferanten nicht bezahlen?»

*Name der Redaktion bekannt

Richtigstellung
In einer früheren Version dieses Artikels wurde die «Freiheitliche Bewegung Schweiz» als Organisator der im Artikel behandelten Demonstration aufgeführt. Dies entspricht nicht der Wahrheit. Die «Freiheitliche Bewegung Schweiz» war nicht in die Organisation involviert.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
22 Schweizer Prominente, die gegen Covid-19 geimpft sind
1 / 17
22 Schweizer Prominente, die gegen Covid-19 geimpft sind
Sportler, Musiker, Politiker und Moderatoren – diese Schweizer Promis haben sich piksen lassen:
Nicht nur Frauen-Nati-Spielerin Alisha Lehmann ist gegen Corona geimpft, ...
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Plötzlich stinkt alles – TikTokerin erzählt von ihrem Long-Covid-Symptom
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
316 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rethinking
25.11.2021 05:58registriert Oktober 2018
Die «Freiheitliche Bewegung Schweiz» entlarvt sich selbst…

Gross auf moralisch machen aber letztlich nur egoistisch sein…
78345
Melden
Zum Kommentar
avatar
dega
25.11.2021 06:13registriert Mai 2021
Passt doch zu den Schwurblern...
63147
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paul Badman
25.11.2021 06:08registriert November 2015
Klar brauchen die 10 WC-Häuschen für 500 Leute. Da kommt viel Stuhlgang raus.
60643
Melden
Zum Kommentar
316
Axpo hat Projekt für ein Reservekraftwerk in Muttenz BL eingereicht

Der Energiekonzern Axpo hat beim Bundesamt für Energie (BFE) ein Projekt für ein Reservekraftwerk eingereicht. Das geplante Gasturbinenwerk für Notfälle soll im Auhafen in Muttenz BL in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und kantonalen Behörden entstehen.

Zur Story