Schweiz
Daten

Lehrstellenvergleich in der Schweiz

Der grosse Lehrstellenvergleich – Wer bricht am häufigsten ab, wer verdient am besten

Tausende Lehrlinge in der Schweiz haben jetzt den Schritt in die Arbeitswelt gewagt. Welcher Beruf ist der Beliebteste? Wer bricht am häufigsten ab? Und wer verdient am besten? Sechs Grafiken zum Start in den neuen Lebensabschnitt.
17.08.2018, 09:5117.08.2018, 13:50
Lea Senn
Folge mir
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Bevor wir zu den Grafiken kommen, eine kurze Erklärung zu den Abkürzungen:

Was bedeutet EFZ und EBA?
Nach der obligatorischen Schulzeit gilt die Lehre als Weg der beruflichen Grundbildung (Erstausbildung). Im dualen System wechseln sich dabei Praxis und Theorie ab. Unterschieden wird zwischen dem Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) für 3- oder 4-jährige Lehren und dem Eidgenössischen Berufsattest (EBA) für 2-jährige Ausbildungen.

Beliebteste Berufe nach Kanton

Auf Platz eins steht in jedem Kanton das KV. Dabei wird die klassische Ausbildung «Kaufmann/-frau EFZ Profil E» (3-jährige KV-Ausbildung mit Schwerpunkten auf Sprach- und Wirtschaftsfächern) am meisten gewählt.

Spannender wird es auf Platz zwei: Während in der Romandie und den urbanen Kantonen Zürich und Basel-Stadt «Fachmann/-frau Betreuung EFZ» vorne liegt, sind es in den meisten anderen Kantonen Gesundheitsberufe.

Ganz in kaufmännischer Hand bleibt dagegen Genf. Hier wird die Ausbildung zum Kaufmann/-frau EFZ Profil B (3-jährige Ausbildung Mehr Informatik, dafür nur Englisch als Fremdsprache) am zweithäufigsten gewählt.

Karte der ZWEITBELIEBTESTEN Lehrberufen (hinter dem Spitzenreiter Kaufmann/-frau EFZ E)

Die zweitbeliebtesten Lehrberufe nach der klaren Nummer eins Kaufmann/-frau EFZ E.
Die zweitbeliebtesten Lehrberufe nach der klaren Nummer eins Kaufmann/-frau EFZ E.grafik: watson, quelle: BFS - Statistik der Unternehmensstruktur (STATENT), Statistik der beruflichen Grundbildung (SBG)

Beliebteste Berufe nach Geschlecht

Nach der Ausbildung zum Kaufmann/-frau zeigt sich der Geschlechtergraben. Während bei jungen Frauen Berufe in der Gesundheits- oder Betreuungsbranche beliebt sind, liegen bei den Männern Informatiker oder handwerkliche Berufe im Trend.

Bild
grafik: Watson, quelle. BFS - Statistik der Unternehmensstruktur (STATENT), Statistik der beruflichen Grundbildung (SBG)
Bild
grafik: watson, quelle. bfs - statistik der unternehmensstruktur (statent), statistik der beruflichen grundbildung (sbg)

Berufe mit den meisten Lehrabbrüchen

Rund jeder fünfte Lernende bricht seine Lehre mindestens einmal ab. Am meisten geschieht dies in diesen drei Berufen:

Bild
grafik: watson, quelle. bfs - statistik der unternehmensstruktur (statent), statistik der beruflichen grundbildung (sbg)
Lehrabbrüche: Daten und Quellen
Untersucht wurden vom Bundesamt für Statistik hierfür fast 60'500 Lernende, welche im Sommer 2012 erstmal eine berufliche Ausbildung starteten. Knapp vier Fünftel davon schlossen ihre Ausbildung ohne Lehrvertragsauflösung ab. 17% brachen die Lehre einmal ab, deren vier gar mehrmals.

Berufe mit den wenigsten Lehrabbrüchen

Bild
grafik: watson, quelle. bfs - statistik der unternehmensstruktur (statent), statistik der beruflichen grundbildung (sbg)

Lehrabbrecher nach Kantonen

In Genf wird fast jede dritte Lehre nicht beendet. Auch weitere francophone Kantone und das Tessin weisen eine Quote von fast 30 Prozent Lehrabbrüchen aus.

undefined

Ganz anders das Bild in Appenzell Innerrhoden: Von den 155 angefangenen Lehren im Jahr 2012 wurden nur deren neun nicht beendet – macht eine Quote von 5,8 Prozent und damit klarer Tiefstwert in der Schweiz. 

quelle: Bfs - Lehrvertragsauflösung, Wiedereinstieg, Zertifikationsstatus 2017

Diese Lehren sind am besten bezahlt

Ausgewertet wurden hier Empfehlungen der jeweiligen Berufsverbände für Löhne im ersten Jahr. Innerhalb der Branche kann es aber natürlich zu Abweichungen kommen.

Eine ausführlichere Liste zu Lohnempfehlungen während der Lehre hat yousty.ch hier zusammengestellt.
Eine ausführlichere Liste zu Lohnempfehlungen während der Lehre hat yousty.ch hier zusammengestellt.grafik: watson, quelle: yousty.ch

Weshalb ist der Malerberuf bei Frauen so hoch im Kurs?

Video: srf/Nouvo

«Mini Lehr und ich»

1 / 14
«Mini Lehr und ich»
Start der dritten Staffel von «Mini Lehr und ich»: Die Doku-Serie stellt unsere beruflichen Rollenbilder auf den Kopf. (Screenshot: SRF)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SkyDaddy
17.08.2018 10:39registriert Januar 2017
Jemand der Diätkoch/-köchin als Beruf auswählt, hat sein Leben wirklich schon durchdacht. 😝 😂
1668
Melden
Zum Kommentar
avatar
Brienne von Tarth
17.08.2018 10:49registriert Januar 2014
Der Tiefe Lohn bei den Polygrafen ist zu meinem Vorteil. So bleibt dieser Beruf unatraktiv (ich würde heute aber genau nochmals die selbe Lehre machen), dass heisst weniger Arbeitskräfte auf dem Markt, was bedeutet, dass Polygrafen sehr gefragt sind, was mir schlussendlich bei den Lohnverhandlungen hilft.

Kann diese Lehre aber jedem empfehlen der geren 8 h am Tag am Computer sitzt und "wenig anstrengende" Arbeit verrichten möcht.

PS: Bin gerade auf der Arbeit, also Zeit für Watson ist auch noch da :P
11822
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luegi
17.08.2018 12:23registriert Juni 2016
Das Diätköche ihre Lehre nicht abrechen ist ja klar. Denn für Diätkoch muss mann zuerst Koch gelernt haben. Es ist also mehr eine Weiterbildung als eine eigentliche lehre in dem sinne. Der Diätkoch kennt seinen Beruf ja und weiss genau worauf er sich da einlässt.
541
Melden
Zum Kommentar
34
Klimaaktivisten blockieren Verkehr mitten in der Stadt Basel

Drei Personen haben am Donnerstagmorgen mit einer Klima-Kundgebung die Viaduktstrasse in Basel blockiert. Sie sassen bei der Tramhaltestelle Markthalle auf der Strasse und schüttelten eine Flüssigkeit auf die Fahrbahn.

Zur Story