Schweiz
Digital

Blinde und Sehbehinderte fordern zügige Einführung von E-Voting

Blinde und Sehbehinderte fordern zügige Einführung von E-Voting

11.06.2022, 17:3811.06.2022, 18:39
Mehr «Schweiz»

Die Delegiertenversammlung des Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverbands (SBV) fordert die zügige Einführung von E-Voting und E-Collecting. Nur so hätten Menschen mit Sehbehinderung vollen Zugang zu den politischen Rechten.

Aktuell können diese Menschen ihr Stimm- und Wahlrecht nicht autonom wahrnehmen, wie der SBV am Samstag nach der Delegiertenversammlung in Bern mitteilte. Grund ist das Verbot, Stimm- und Wahlzettel anders als handschriftlich auszufüllen. Anderseits verstösst das Ausfüllen durch Dritte gegen das ebenfalls garantierte Stimmgeheimnis.

In einer Resolution fordern die SBV-Delegierten, dass das E-Voting unverzüglich und prioritär vorangetrieben wird. Ebenso sollen die Behörden die Voraussetzungen für das E-Collecting schaffen. Das elektronische Unterschriftensammeln würde es Menschen mit Sehbehinderung ermöglichen, auch Initiativen, Referenden und Petitionen zu unterzeichnen.

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LURCH
11.06.2022 19:04registriert November 2019
Bei der Gangart des Parlamentes können wir darauf höchstwahrscheinlich noch bis zum jüngsten Tag warten, zumal sie es bis jetzt nach über einem Jahr nach der Abstimmung die E-ID als technische Voraussetzung zum E-Voting bereitzustellen.
Im Gegenteil versuchen sie immer noch durch die Hintertüre die Swiss Sign Group und die Post als Dienstleister zu etablieren, obwohl das Volk klar NEIN gesagt hat.
Ich frage mich wieviele sich in diesem Laden erhoffen noch ein paar Fränkli extra abzugarnieren.
So lange aber inkompetente Entscheidungsträger an den Schlüsselstellen sitzen, wird sich nichts ändern.
1202
Melden
Zum Kommentar
9
Platz da, Mario! Princess Peach lässt es in ihrem Solo-Abenteuer ordentlich krachen
Princess Peach muss in ihrem Solo-Abenteuer für die Nintendo Switch in zahlreiche Rollen schlüpfen, um diverse Showbühnen vor bösen Wesen zu befreien. Auch wenn das Game viel zu schnell durch ist, wartet eine innige Spielspass-Explosion auf euch.

Princess Peach hat es nicht einfach: Immer wieder wird sie von Superschurke Bowser entführt und muss darauf warten, dass Super Mario sie befreit und zurück in ihr Schloss geleitet.

Zur Story