Schweiz
Digital

Endlich! SBB bringen Gratis-Wifi in die Züge

epa05652105 The Wifi symbol displayed on the side of an ICE (Intercity Express) train carriage in Berlin, 29 November 2016. According to German Railways (DB), internet access will be standard in all h ...
Die ICE der Deutschen Bahn sind bereits mit WIFI ausgerüstet. Bild: EPA/dpa

Endlich! SBB bringen Gratis-Internet in die Züge

Kehrtwende bei den Bundesbahnen: Die SBB-Verwaltungsratspräsidentin kündigt kostenloses Internet in den Zügen an. 
29.05.2018, 11:3230.05.2018, 01:15
Mehr «Schweiz»

Wer im Intercity gratis surfen will, kann dies in Zukunft  wohl über ein Gratis-WLAN der SBB tun. In einem Interview mit der NZZ kündigt SBB-Verwaltungsratspräsidentin Monika Ribar erstmals an, dass kostenloses WIFI in die Züge eingebaut wird: «Im zweiten Halbjahr 2018 werden wir informieren, wie ein für die Kunden kostenfreier Internetzugang in SBB-Zügen möglich wird», so Ribar. 

Die SBB zieht damit mit den Postautos gleich, in denen die Kunden schon seit Jahren gratis surfen können. Tatsächlich sei der freie Internetzugang heute in manchen öffentlichen Verkehrsmitteln schon selbstverständlich. «Wir haben das Bedürfnis erkannt», so Ribar weiter. In Bussen liesse sich aber ein WLAN viel einfacher realisieren als in Zügen. 

In einigen SBB-Zügen gibt es schon WLAN in der 1. Klasse – allerdings ist es kostenpflichtig. 
In einigen SBB-Zügen gibt es schon WLAN in der 1. Klasse – allerdings ist es kostenpflichtig. keystone

Diese mögliche Kehrtwende der SBB erstaunt. Bisher hat die SBB ein Gratis-Internetangebot in ihren Zügen strikt abgelehnt und dafür alle grossen Bahnhöfe mit WLAN ausgerüstet. Noch vor gut zwei Wochen verkündeten die Bundesbahnen in einem Bericht von «Le Matin», die SBB würden weiterhin auf eine Verstärkung der Handynetze in den Waggons mit 4G-Repeatern setzen, anstatt ihre Wagen flächendeckend mit WLAN auszurüsten. 

Braucht es Gratis-WIFI in den SBB-Zügen

Ebenso sind die neuen SBB-Doppelstockzüge Twindexx von Bombardier nicht mit drahtlosem Internet ausgerüstet. Nur die international verkehrenden Giruno-Züge von Stadler Rail werden schon mit WIFI an Bord aus den Fabrikhallen rollen.

Ein Argument gegen Gratis-WIFI war bislang, dass die meisten Leute gar kein Gratisangebot benötigen würden. So sagte SBB-Chef Andreas Meyer 2016 im «Blick»: «Die meisten Kunden haben ein Smartphone mit Flatrate.» 

(amü)

So sehen die neuen SBB-Züge von innen aus

Video: srf/SDA SRF

400 Meter lang, 1300 Passagiere, 4 Jahre Verspätung: Der neue Intercity der SBB ist da

1 / 18
400 Meter lang, 1300 Passagiere, 4 Jahre Verspätung: Der neue Intercity der SBB ist da
Die SBB präsentierten im Mai 2017 ihren neuen Intercity-Zug erstmals den Medien. Der Zug mit dem Namen «Twindexx Swiss Express» wird von der Firma Bombardier hergestellt. Hier steht er im Bahnhof Interlaken bereit für die Abfahrt.



quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
83 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
G.Oreb
29.05.2018 11:52registriert September 2014
Gibts in Schweden seit (!!!) 12 Jahren, in Österreich seit über 6. Mittlerweile haben alle ein Smartphone mit Hotspot-Funktion😮
Liebe SBB. Ihr seid ca. 10 Jahre zu spät. Jetzt brauchts das nicht mehr...
22563
Melden
Zum Kommentar
avatar
GreenStreet
29.05.2018 12:00registriert November 2014
Wird dann bestimmt so gut funktionieren wie das Wlan an den Bahnhöfen 😂
17319
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Smith
29.05.2018 12:13registriert November 2017
Was bringt im Zeitalter des Breitband-Mobilfunks Wifi im Zug für einen Mehrwert?
15337
Melden
Zum Kommentar
83
Streit um Herzchirurgie in St.Gallen: Jetzt ziehen die Krankenkassen vor Gericht
Die Pläne für Herzchirurgie am Kantonsspital St.Gallen stossen auf Widerstand. Die Krankenversicherer wollen sie verhindern, weil sie um um die Behandlungsqualität fürchten und vor steigenden Kosten warnen.

Die St.Galler Spitäler kommen nicht zur Ruhe. Nach der Massenentlassung von 440 Stellen im letzten Herbst ist nun ein Streit um der geplante Leistungsauftrag für Herzchirurgie am Kantonsspital entbrannt. Anfang März hatten die drei Kantone St.Gallen und beider Appenzell entschieden, bei der Spitalplanung zusammenzuspannen. Ihr Ziel: Sie wollen teure Doppelspurigkeiten vermeiden.

Zur Story