Schweiz
Digital

5G-Panik: Sektenprediger Ivo Sasek fürchtet Handystrahlung.

Wie aus der Tagesschau: So kommt das Video von Sektenprediger Ivo Sasek daher.
Wie aus der Tagesschau: So kommt das Video von Sektenprediger Ivo Sasek daher.screenshot: youtube / klagemauer tv

Auf WhatsApp kursiert ein Panikvideo gegen das 5G-Netz – dahinter steckt ein Sektenguru

Via WhatsApp wird ein angeblich seriöses Nachrichtenvideo zur Schädlichkeit des 5G-Netzes verbreitet. Dahinter steckt der Schweizer Sektenguru Ivo Sasek.
05.02.2019, 06:2105.02.2019, 18:28
Mehr «Schweiz»

Die Stimme aus dem Off klingt alarmierend, ein Donnergrollen unterstreicht die ernste Botschaft: «Dies ist ein dringender Weckruf: 5G ist eine Gefahr für Leib und Leben.» So beginnt ein Video, das derzeit auf WhatsApp verbreitet wird. Mehrere Leser meldeten sich, weil sie den Inhalt des Films irritierend fanden.

So wird der 5G-Film derzeit via Whatsapp verbreitet.
So wird der 5G-Film derzeit via Whatsapp verbreitet.screenshot: watson

In professioneller Aufmachung ist darin ein vermeintlicher Nachrichtensprecher in einem Fernsehstudio zu sehen. In den Händen hält er seine Notiz-Karten, im Hintergrund unterstützen Symbolbilder und eingeblendete Schlagwörter die Dringlichkeit seiner Botschaft. In dem 7-minütigen Bericht warnt der Mann, dessen Name im Beitrag nicht eingeblendet wird, vor der nächsten Mobilfunkgeneration 5G. 

Sektenguru, Verschwörungstheoretiker, Rechtsideologe 

Es fallen Worte wie «Strahlentsunami» und «Antennenwald». Die Installation von 5G sei eine Zwangsbestrahlung der gesamten Bevölkerung. Zudem bedeute die Aufrüstung auf 5G die totale Überwachung, weil dann «alles mit allem vernetzt wird und alles miteinander kommuniziert». Das 5G-Netz könne durch Wände und Häuser sehen und führe zu einer digitalen Überwachung jeder Person.

Seit der Publikation Ende Januar auf Youtube wurde das Video innert weniger Tage fast 200'000-mal angeschaut. In den Kommentaren beteiligen sich hunderte User an der Diskussion. Gerade weil der Beitrag so seriös wirkt, wird er offenbar von vielen als glaubwürdig eingeschätzt. Doch der Schein trügt. 

Hinter dem Film steckt Ivo Sasek, eine der schillerndsten Figuren in der Schweizer Sektenlandschaft. In seinen jungen Jahren verkaufte er Autos, dann fand er zu Gott. Einem breiterem Publikum bekannt ist er als Gründer der Organischen Christusgeneration OCG. Laut dem Sektenexperten und watson-Kolumnisten Hugo Stamm sieht sich Sasek heute als Gesandter Gottes oder alleiniger Apostel, der die Rechtgläubigen vor der kommenden Apokalypse retten und ins Heil führen muss.

Saseks Weltbild setzt sich zusammen aus Verschwörungstheorien, religiösen Dogmen und rechtsextremer Ideologie. Zu Propagandazwecken hat er seit den 90er-Jahren verschiedene Medienprodukte aufgebaut, darunter Klagemauer TV, das auch Urheber des 5G-Videos ist. 

Angebliche Wissenschaft

Auf entsprechender Homepage findet sich dann auch das übliche Themenspektrum der Verschörungstheoretiker: Den Klimawandel gibt es nicht, Impfungen sind des Teufels, die Rothschilds kontrollieren die Welt und hinter dem 9/11 steht der amerikanische Geheimdienst. Aufgebaut sind die Nachrichten bei Klagemauer TV immer ähnlich: Fakten werden verdreht dargestellt und mit angeblich wissenschaftlichen Informationen kombiniert. 

Apropos Verschwörung: Darum steckt der Ku Klux Klan hinter Marlboro

1 / 8
Verschwörung: Darum steckt der Ku Klux Klan hinter Marlboro
Die ersten zwei Beweise, dass der Ku Klux Klan Marlboro unterwandert hat, sind recht offensichtlich:

1. Die Farben Rot und Weiss werden auch vom KKK verwendet.

2. Der weisse Bereich, der einen Pfeil nach oben bildet, ist eine stilisierte KKK-Kaputze.

Bild: watson
quelle: marlboro/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auch bei dem Film über das 5G-Netz kommt diese Methode zur Anwendung. So werden im Beitrag tote Vögel zum Beweis für die Schädlichkeit von 5G herangezogen. Diese seien während eines Tests der neuen Mobilfunkantennen in Den Haag zu Dutzenden von den Bäumen gefallen.

Doch schon eine kurze Internet-Recherche zeigt, dass sich hier die Filmemacher eine eigene Wahrheit zusammengebaut haben. Mimikama, eine Nichtregierungsorganisation, die Fake News aufstöbert und entkräftet, fand heraus: Die toten Vögel hat es in Den Haag tatsächlich gegeben. Jedoch haben in der Stadt nie 5G-Tests stattgefunden. 

Fake News - So einfach ist es heutzutage alle zu täuschen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
131 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Troxi
05.02.2019 06:36registriert April 2017
Es ist beängstigend wie einfach die Leute manipulierbar sind. Wenn nur die Aufklärung wieder Einzug in unsere Gesellschaft finden würde....
50048
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vorname Nachname
05.02.2019 06:37registriert Dezember 2015
Danke für den Bericht. Hab das Video gestern auch bekommen. Ziemlicher Schwachsinn, aber offenbar gibt es Leute die das ernst nehmen.
33834
Melden
Zum Kommentar
avatar
Theor
05.02.2019 06:35registriert Dezember 2015
"Doch der Schwein trügt."

Darf man denken, aber so nicht sagen. 😉
21911
Melden
Zum Kommentar
131
Warum Forscher vor diesem Garnelen-Jesus auf Facebook warnen
Mithilfe von KI-generierten Bildern erreichen Betrüger auf Facebook Hunderttausende Nutzerinnen und Nutzer. Dabei hilft ihnen der Facebook-Algorithmus.

Eine Jesusfigur, geformt aus Garnelen. Jesus mit dem Körper eines Krebses, wie er von anderen Krebsen angebetet wird. Diese und ähnliche KI-generierte Bilder überfluten gerade Facebook und bekommen oft Hunderttausende Likes.

Zur Story