Schweiz
Digital

Bund plant eine eigene App für Kurznachrichten

Swiss Federal Councillor Doris Leuthard enjoys the view over Ho Chi Minh City from the Bitexco Tower during Leuthard's state visit to Vietnam, in Ho Chi Minh City, Vietnam, Friday, April 6, 2018. ...
Doris Leuthard nutzt Whatsapp, aber nur unter Freunden und Bekannten.Bild: KEYSTONE

Datenrisiko Whatsapp: Bund plant eine eigene App für Kurznachrichten

Selbst Datenschützer streiten über den Messenger, und die Bundesverwaltung erhält eine eigene App.
09.06.2018, 22:5509.06.2018, 22:58
Othmar von Matt / Schweiz am Wochenende
Mehr «Schweiz»

Soll man den Messenger Whatsapp benutzen oder nicht? Selbst die Datenschützer sind sich darin nicht einig.

Adrian Lobsiger, Eidgenössischer Datenschützer, gestand in der «NZZ», er nutze Whatsapp privat, weil sein Umfeld das tue. «Ich wollte sensibilisieren, dass sich alle in einer Art ‹Geiselhaft› befinden mit Apps wie Whatsapp», sagt er. «Selbst ich als Datenschützer.»

«Es gibt kein Dilemma. Mit dem Gebrauch von Whatsapp verletze ich die Rechte der Personen in meinem Kontaktverzeichnis, die Whatsapp oder Facebook nicht nutzen.»
Bruno Baeriswyl, Zürcher Datenschützer

Bruno Baeriswyl hingegen, Zürcher Datenschützer, geht keine Kompromisse ein: «Ich nutze keine Messengerdienste, ausser klassische SMS.» Lobsigers Dilemma kann er nicht nachvollziehen: «Es gibt kein Dilemma. Mit dem Gebrauch von Whatsapp verletze ich die Rechte der Personen in meinem Kontaktverzeichnis, die Whatsapp oder Facebook nicht nutzen.» Baeriswyl schreibt im «Datenschutzlexikon Volksschule», die Whatsapp-Nutzung durch Lehrpersonen sei «nicht rechtmässig». Durch das Herunterladen der App würden alle Kontaktdaten in die USA weitergeleitet. Dafür seien Bewilligungen nötig, die kaum jemand einhole.

Jetzt auf

Die Situation hat sich verschärft, seit Whatsapp die Geschäftsbedingungen angepasst hat: Wer den Messenger weiter nutzen möchte, muss bis Ende Juni einwilligen, dass alle Kontakte an Facebook weitergegeben werden dürfen.

In der Bundesverwaltung ist man sich der Problematik bewusst. Whatsapp ist auf Diensthandys für den privaten Gebrauch erlaubt. Geschäftsdaten dürfen aber «nur in einer speziell verschlüsselten Anwendung» auf Smartphones gespeichert werden, betont Sonja Uhlmann-Haenni, Sprecherin des Bundesamts für Informatik und Telekommunikation (BIT). Es ist das Mobile- Device-Management, das die Kontakte in einem speziell gesicherten Gefäss speichert, der «Sandbox». «Dank ihr sind Daten geschützt vor einem Abfluss an Hersteller, andere App-Betreiber oder Hacker», sagt Agnès Schenker, Co-Informationschefin des Justizdepartements (EJPD). «Damit hat Whatsapp keinen Zugriff auf diese Daten.»

Recherchen in den Departementen zeigen: Whatsapp wird vor allem im Wirtschafts- (WBF) und Aussendepartement (EDA) auch geschäftlich genutzt. In beiden Departementen soll es Gruppenchats geben, teilweise gar gemischt zwischen WBF und EDA. Der Messenger werde im WBF «zu geschäftlichen Zwecken nicht systematisch genutzt», betont Sprecherin Irène Harnischberg.

«Ihre Sicherheitseinstellungen erlauben es nicht, Whatsapp auf dem Diensthandy herunterzuladen»
Renato Kalbermatten, Sprecher VBS

Er komme vereinzelt zur Anwendung wie etwa am WEF. Dort konnten sich Schweizer Journalisten in einer Whatsapp-Gruppe über Medientermine des WBF informieren lassen. Im EDA komme es vor, dass Mitarbeiter Whatsapp während Veranstaltungen «für organisatorische Aspekte» benutzten, sagt Sprecherin Noémie Charton. Wie Harnischberg betont auch sie, dass keinerlei vertrauliche Informationen über Whatsapp ausgetauscht würden.

Im EJPD nutzt der Informationsdienst den Schweizer Messenger Threema für organisatorische Absprachen. Gar kein Thema ist Whatsapp im VBS. Dort ist die Funkunterstützungsbasis (FUB) für die Kommunikation zuständig. «Ihre Sicherheitseinstellungen erlauben es nicht, Whatsapp auf dem Diensthandy herunterzuladen», sagt Sprecher Renato Kalbermatten.

Es gibt auch zwei Bundesräte, die Whatsapp nutzen: Aussenminister Ignazio Cassis und Verkehrsministerin Doris Leuthard. Cassis «zu privaten Zwecken», sagt Sprecherin Charton. Und Doris Leuthard nutze Whatsapp für die Kommunikation unter Freunden und Bekannten, sagen Kenner.

Kommt bald ein Verbot?

Ob sich Whatsapp noch lange auf Bundes-Diensthandys benutzen lässt, ist fraglich. Das Informatiksteuerungsorgan des Bundes (ISB) plant eine deutliche Verschärfung der Regeln. «Sie betreffen den richtigen Umgang der Kommunikation von klassifiziertem Inhalt mit Dienst-Smartphones und deren Einstellungen», sagt Gisela Kipfer, Sprecherin des ISB. Whatsapp sei heute davon nicht betroffen, da es «keinen dienstlichen Zweck» erfülle. Der Bund beobachtet aber sehr genau, wie sich die Datenabflüsse durch Applikationen entwickeln. Kipfer: «Er behält sich vor, sicherheitskritische Applikationen auf Dienst-Smartphones zu verbieten.»

Schon im Herbst will der Bund eine eigene Messenger-App in Betrieb nehmen. Sie soll eine vollständig verschlüsselte Kommunikation in der Bundesverwaltung ermöglichen. Das beinhaltet Sprache (Telefone, Sprachmitteilungen) und Daten (Chats, Dateiübertragungen). Sie soll allen Mitarbeitern der Bundesverwaltung offenstehen, die über ein Dienst-Smartphone verfügen, das zentral verwaltet wird. Das ISB will «aus Sicherheitsgründen» keine Auskunft geben, wer die App entwickelt hat und wie viel sie kostet. Die App ist als «sichere Ergänzung» zu Skype for Business gedacht, sagt Kipfer.

Auch Datenschützer Lobsiger hat Vorkehrungen getroffen. «In meiner privaten Adressdatei, die Whatsapp zugänglich ist, habe ich nur Personen aus dem engsten Freundes- und Familienkreis», sagt er. Sie hätten eingewilligt, dass er die Daten weitergebe. Auf einen «riesigen Datenfriedhof» mit hunderten von Kontaktdaten könne Whatsapp bei ihm nicht zugreifen. (aargauerzeitung.ch)

26 Spruch-Shirts, die nur tragen sollte, wer sie versteht

1 / 28
26 Spruch-Shirts, die nur tragen sollte, wer sie versteht
bild: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So schön war Tinte noch nie

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stadtzuercher
10.06.2018 01:29registriert Dezember 2014
"Bund plant eigene App" endet dann wohl wie üblich mit "Mio Franken verschwinden in IT-Fass ohne Boden".
17012
Melden
Zum Kommentar
avatar
leu84
09.06.2018 23:24registriert Januar 2014
Bundesverwaltung und Informatik das passt zusammen...
13612
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sapientia et Virtus
09.06.2018 23:33registriert April 2018
Wenn schon gegen Whatsapp geschossen wird, sollte sich das VBS die Arbeit der Stabsoffiziere bei Übungen ansehen - zumindest aus meiner Erfahrung bei der Infanterie (Führungsstaffelsoldat) läuft ohne Whatsapp nichts!
1076
Melden
Zum Kommentar
42
«Sind oft Männer, die zu wissen meinen, was eine Frau denkt»: EBS sauer auf SP-Kollegen
Eigentlich gelten die Sozialministerin und der oberste Gewerkschafter als enge Verbündete und gute Freunde. Doch nun zeigt sich Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider verärgert über SP-Schwergewicht Pierre-Yves Maillard.

Sie sind beide in der SP, kommen beide aus der Romandie, sassen gleichzeitig in kantonalen Exekutiven und zogen 2019 gleichzeitig ins eidgenössische Parlament ein. Darüber hinaus verbindet Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider (JU) und Ständerat Pierre-Yves Maillard (VD) eine Freundschaft, die über die Politik hinausgeht: Baume-Schneiders Katze stammt aus einem Wurf der Hauskatze von Familie Maillard.

Zur Story