Schweiz
Digital

Die Webseiten des Kantons St.Gallen und der Stadt St.Gallen sind offline

Cyberangriff: Die Webseiten des Kantons St.Gallen und der Stadt St.Gallen sind offline

22.04.2021, 10:5222.04.2021, 15:57
Mehr «Schweiz»

Die Webseiten des Kantons St. Gallen sowie der Stadt St. Gallen sind seit einigen Stunden nicht erreichbar. Der Grund sei ein Cyberangriff auf die Hostingfirma, heisst es in einer Mitteilung. Die Webseiten seien präventiv vom Netz genommen worden.

Der Grund für die technischen Probleme der Webseite sei ein Cyberangriff auf die Hostingfirma, teilte der Kanton St. Gallen am Donnerstagvormittag mit. Die Firma habe präventiv die Website des Kantons offline genommen. Das gilt auch für die Homepage der St. Galler Stadtverwaltung.

Die Fachleute untersuchten derzeit das Ausmass des Angriffs, heisst es in der Mitteilung weiter. Wie lange der Ausfall andauern werde, sei derzeit nicht abschätzbar. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sieben eindrückliche Hacker-Attacken
1 / 10
Sieben eindrückliche Hacker-Attacken
2014 wurden private Fotos – vor allem Nacktbilder – von über 100 Prominenten im Netz veröffentlicht, die von Apples Online-Speicher iCloud gestohlen wurden. Auch Jennifer Lawrence war davon betroffen.
quelle: jordan strauss/invision/ap/invision / jordan strauss
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hacker übernimmt die Kontrolle über selbstfahrendes Auto
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Warum Forscher vor diesem Garnelen-Jesus auf Facebook warnen
Mithilfe von KI-generierten Bildern erreichen Betrüger auf Facebook Hunderttausende Nutzerinnen und Nutzer. Dabei hilft ihnen der Facebook-Algorithmus.

Eine Jesusfigur, geformt aus Garnelen. Jesus mit dem Körper eines Krebses, wie er von anderen Krebsen angebetet wird. Diese und ähnliche KI-generierte Bilder überfluten gerade Facebook und bekommen oft Hunderttausende Likes.

Zur Story