Schweiz
Donald Trump

Petition fordert Bundesrat auf, Trump zur Persona non grata zu machen

Petition fordert Bundesrat auf, Trump zur Persona non grata zu machen

20.02.2017, 12:2820.02.2017, 13:12
Mehr «Schweiz»
In this Feb. 16, 2017 photo, President Donald Trump speaks during a news conference, in the East Room of the White House in Washington. Andrew Jackson’s triumph over John Quincy Adams in 1828 bore str ...
Gegen Trump regt sich auch in der Schweiz Widerstand.Bild: Evan Vucci/AP/KEYSTONE

Der Bundesrat soll US-Präsident Donald Trump zur Persona non grata erklären. Das fordern laut der Organisation Campax rund 9500 Personen mit ihrer Zustimmung zu einer Online-Petition.

Bild
Screenshot campax.ch

Rund ein Dutzend Aktivisten übergaben die Petition am Montag einer Vertreterin der Bundeskanzlei in Bern. Mit der Unterschriftensammlung reagierten sie auf das Einreisedekret, das Trump kurz nach Amtsantritt erliess.

Die selektive Ausgrenzung von Ausländern aus vornehmlich islamischen Ländern sei ein nicht tolerierbarer Akt gegen Menschenwürde und Religionsfreiheit, heisst es in der Petition.

Die Aktivisten wollten sie am Montag aus Anlass des Presidents' Day auch der US-Botschaft in Bern übergeben. Leider sei die US-Botschaft aber aus Anlass des Presidents' Day geschlossen, sagte einer der Aktivisten.

Campax bezeichnet sich als unabhängige Schweizer Organisation, die «Kampagnen zu den wichtigen Fragen unserer Zeit» führt. Sie will die offene Demokratie erhalten und weiterentwickeln. Campax setzt sich ein für eine faire und grüne Wirtschaft «und für eine solidarische Gesellschaft, die aufeinander acht gibt». (sda)

Die Mauern dieser Erde

1 / 28
Die Mauern dieser Erde
Berlin, am frühen Morgen des 10. Novembers 1989: Berlinerinnen und Berliner aus dem westlichen Stadtteilen bieten den Leuten aus der DDR die Hand. Es ist inzwischen fast drei Jahrzehnte her, seit die Berliner Mauer gefallen ist – die Idee, Menschen durch künstliche Grenzen zu separieren, lebt jedoch immer noch.
quelle: ap / jockel finck
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Madison Pierce
20.02.2017 13:04registriert September 2015
Eine auf den ersten Blick sympathische Aktion. Auf den zweiten Blick zeigt sich, dass die Aktion unüberlegt ist.

Trump ist ein Staatsoberhaupt und verdient den damit verbundenen Respekt unserer Regierung. Im Gegensatz zu so manchem Despoten ist er demokratisch gewählt.

Man kann nicht für die Chinesen oder die Russen einen Staatsempfang veranstalten und gleichzeitig Trump zur unerwünschten Person erklären.
487
Melden
Zum Kommentar
avatar
atomschlaf
20.02.2017 14:07registriert Juli 2015
Ich warte jetzt gespannt auf die Petition, welche die Staatsoberhäupter jener muslimischen Staaten, die keine israelischen Staatsbürger einreisen lassen, zu Personae non gratae erklären will...
3312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Majoras Maske
20.02.2017 14:41registriert Dezember 2016
Diese Petition ist eh nur ein Zeichen setzen (und zwar gegenüber dem Bundesrat). Ich denke nicht, dass die Unterschreibenden denken, dass ihre Petition wirklich umgesetzt wird. Ausserdem kommen US-Präsidenten ja sowieso höchst selten in die Schweiz.
223
Melden
Zum Kommentar
19
Kispi-Präsident begründet Mehrkosten mit Teuerung und Verzögerung

Der Präsident des Kinderspitals Zürich, Martin Vollenwyder, begründet die Mehrkosten des Neubaus mit teureren Materialkosten und dem verzögerten Umzugstermin. Er wies die Kritik zurück, wonach der Neubau wegen des Star-Architekturbüros teurer als geplant ausfalle.

Zur Story