Schweiz
Drogen

Philippinen: Schweizer droht lebenslänglich wegen Hanfpflanze

Schweizer droht auf den Philippinen wegen dieser Hanfpflanze lebenslänglich

29.12.2018, 11:5229.12.2018, 14:23
Mehr «Schweiz»

2016 startete Präsident Rodrigo Duterte auf den Philippinen seinen brutalen «Krieg gegen die Drogen». Dem Drogenkrieg fielen hunderte Menschen zum Opfer. Nun bekommt die Härte offenbar auch ein 32-jähriger Schweizer zu spüren.

Der Mann wurde gemäss Medienberichten am Donnerstag in Panglao verhaftet. Grund: Bei ihm wurde eine Hanfpflanze gefunden.

Lokale Polizisten präsentieren die beim Schweizer beschlagnahmte Hanfpflanze.
Lokale Polizisten präsentieren die beim Schweizer beschlagnahmte Hanfpflanze.Bild: polizei panglao

Die Pflanze hatte er auf dem Fenstersims seines Appartements abgestellt. Dies wiederum hätten Nachbarn gesehen und den Mann bei der Polizei gemeldet, worauf die Beamten zur Tat schritten.

Die Pflanze auf dem Balkon des Appartements, wo der Schweizer wohnt.
Die Pflanze auf dem Balkon des Appartements, wo der Schweizer wohnt.Bild: polizei Panglao

Wie die Polizei mitteilt, verhalte sich der Schweizer kooperativ. Er gab an, die Pflanze von einem Freund erhalten zu haben. Er habe nicht gewusst, dass es sich um Marihuana handelt. 

Der Schweizer wird auf dem Polizeiposten verhört. 
Der Schweizer wird auf dem Polizeiposten verhört. Bild: polizei panglao

Die Pflanze wurde ins Kriminallabor geschickt und wird dort untersucht. Noch sei nicht klar, ob es sich um Marihuana handle. Bei einer Verurteilung droht dem Schweizer allerdings eine harte Strafe. Sollte ihm nachgewiesen werden, im Besitz von mehr als 5 Gramm Marihuana zu sein, droht ihm gemäss Gesetz eine lebenslängliche Haftstrafe. (meg)

Davon sind die Philippinen weit entfernt: Uruguay legalisiert als erstes Land Marihuana

Nyaope-Drogenszene in Johannesburg

1 / 31
Nyaope-Drogenszene in Johannesburg
Auf dem Weg ins Township Thokoza.
quelle: lindokuhle sobekhwa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
64 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
glass9876
29.12.2018 13:37registriert Juli 2015
Nomination für den Darwin-Award verdient?

Echt jetzt, wer in einem fremden Land lebt, muss doch die (überstrengen) Gesetze kennen und die Pflanze zumindest nicht auf den Balkon oder ans Fenster stellen...
31350
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
29.12.2018 13:13registriert Februar 2016
Die Philippinen versinken immer mehr im Wahnsinn.
In einem Unrechts-Staat, in dem die reichen Landlords tun und lassen können, was sie wollen, in dem der Beruf "Killer" so normal ist, wie bei uns der Beruf "Metzger", in dem Kleinbauern unter dem Vorwand der Guerillabekämpfung bombardiert und von ihrem Land vertrieben werden von den Privatarmeen der Grossgrundbesitzer, in dem Multinationale Konzerne straflos den Urwald abholzen, Erde, Luft und Wasser vergiften und arme Leute als "Provinzler" wie Dreck behandeln, gibt's also für EINE Hanfpflanze lebenslänglich!
Mittelalter reloaded...
25444
Melden
Zum Kommentar
avatar
mikel
29.12.2018 12:39registriert Februar 2014
Da bin ich gespannt auf die CH Diplomatie. Kann ja nicht sein dass ein Schweizer wegen einer Hanfflanze lebenslang ins Gefängnis geht...
296128
Melden
Zum Kommentar
64
Axpo hat Projekt für ein Reservekraftwerk in Muttenz BL eingereicht

Der Energiekonzern Axpo hat beim Bundesamt für Energie (BFE) ein Projekt für ein Reservekraftwerk eingereicht. Das geplante Gasturbinenwerk für Notfälle soll im Auhafen in Muttenz BL in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und kantonalen Behörden entstehen.

Zur Story