Schweiz
Drogen

SVP-Nationalrat Luzi Stamm kauft Kokain – und zeigt den Dealer an

SVP-Nationalrat Luzi Stamm kauft Kokain – und zeigt den Dealer an

Für etwas mehr als 40 Franken kaufte der Aargauer SVP-Politiker Luzi Stamm ein Gramm Kokain mit dem Ziel, der Drogen-Mafia in der Schweiz das Handwerk zu legen. Und das ist seine Geschichte.
06.03.2019, 12:1206.03.2019, 12:54
Anna Wanner / ch media
Mehr «Schweiz»
Nationalrat Luzi Stamm, SVP-AG, spricht an der Herbstsession der Eidgenoessischen Raete, am Freitag, 29. September 2017, in Bern. (KEYSTONE/ Peter Schneider)
Nationalrat Luzi Stamm hat eine Geschichte zu erzählen – über Kokain. Bild: KEYSTONE

Luzi Stamm (66) sitzt in der Wandelhalle des Parlaments, flankiert von zwei Kantonspolizisten. Vor dem Nationalrat liegt ein durchsichtiges Säckli mit weissem Pulver drin. Stamm hat am Dienstagabend ein Gramm Kokain gekauft – und will nun Anzeige gegen den Dealer erstatten. Die Polizei hat er dafür eigens ins Bundeshaus beordert.

Was ist passiert? Luzi Stamm besucht am Dienstagabend einen Lobbyanlass der Credit Suisse in Bern, so gegen sieben will er nach Hause, in den Aargau fahren. Da begegnet er in der Berner Altstadt einem Strassenmusiker, der den Song «Love Story» spielt. Weil sich Stamm sofort an seine Jugendliebe aus den USA erinnert fühlte, bat er den Spieler, das Lied nochmals vorzutragen. Obwohl viele «zwielichtige Gestalten» unterwegs waren, sei er noch einen Moment verweilt und habe dann dem Musiker auf Englisch gesagt: Der Moment wäre nur noch schöner «high».

Der Pianospieler sei sofort darauf eingestiegen und fragte auf Englisch: «Suchen Sie etwas bestimmtes?»

Stamm: «Was können Sie anbieten?»

Musiker: «Was immer Sie wünschen.»

Stamm: «Und wo nehmen Sie die Drogen her?»

Stamm sagt, er habe sein Showtalent ausgepackt und den Interessierten gespielt. Denn es wunderte ihn, wie leicht er an Drogen kommen kann. «Ich kenne die Szene wie kaum jemand in der Schweiz.» Seit den Zeiten des Zürcher Platzspitzes in den 80ern und 90ern verfolge er Preise, Handel und die wachsende Kriminalität. Als Richter verurteilte er damals Drogensüchtige.

Mit dem Musiker sei er dann um die Hausecke gegangen. Dieser sei dann aggressiver aufgetreten, wollte Geld, die 120 Franken, die der Politiker dabei hatte. Stamm erklärte, er gebe ihm nicht sein ganzes Geld. Nach langer Verhandlung, Notentausch im Restaurant und dem Androhen, die Polizei einzuschalten, zog der Dealer ein kleines Säckli aus einer Einkaufstüte, Stamm gab ihm dafür etwas mehr als 45 Franken – wobei er bezweifelte, dass er tatsächlich Kokain erhielt.

Stamm kehrte zunächst zurück ins Bundeshaus und beantwortete E-Mails. Ganz wohl war ihm der Drogenbesitz nicht. Stamm erzählt, er habe das Kokain zuerst im Bundeshaus verstecken wollen, um am Morgen die Polizei aufzubieten und Anzeige zu erstatten. Doch der Sicherheitsdienst bat ihn, das Säckli wieder mitzunehmen.

Stamm kauft sich einen Whopper

Daraufhin kehrte Stamm nochmals in die Altstadt zurück, fand aber den Dealer nicht mehr. Stamm, praktizierender Rechtsanwalt, stärkte sich mit einem Whopper im Burger King und holte darauf sein Auto. «Ich bin nach Mitternacht noch drei Runden gefahren, durch die Stadt, der Aare entlang, um nach verdächtigen Personen zu suchen», sagt er. Er fand aber niemanden. Deshalb fuhr er nach Hause, nach Baden. Um 2.30 Uhr sei er angekommen. Schlafen konnte er aber nicht. Den SVP-Fraktionskollegen hat er um 3 Uhr eine Mail geschickt, um zu erklären, was passiert war und dass er die Polizei aufbieten werde. Schlaf fand er die ganze Nacht nicht.

Heute Morgen fuhr er zurück nach Bern, informierte die Polizei und gab seine Geschichte zu Protokoll.

Denn nicht nur der Verkauf, auch der Besitz und der Erwerb von Drogen ist laut Gesetz strafbar. Er wiegelt ab. Mit der Strafanzeige wolle er nicht nur den Dealer finden sondern die Politik wachrütteln.

Treffen mit Reto Nause

In ein paar Wochen statte er dem Berner CVP-Gemeinderat und Sicherheitsdirektor Reto Nause einen Besuch ab, um zu sehen, ob der «Kampf gegen die Drogenmafia» nun angelaufen ist. «Die Kriminalität in diesem Land darf nicht sein», sagt Stamm.

Doch es gebe sogar Mitglieder der politischen Elite, welche die Mafia bewusst ins Land liessen – weil sie selbst kokainsüchtig seien. «Mein Ziel ist es, den Kokainring in der Schweiz zu zerstören.»

Doch leider sei ihm dies auf politischer Ebene bald verwehrt: Zumindest für die SVP Aargau darf er im Herbst nicht mehr als Nationalrat kandidieren. Sie hat ihn von der Liste gestrichen.

Und was passiert nun mit dem Kokain? Er sagt, er überdrehe schon im Normalzustand, stehe ständig unter Strom. «Würde ich Kokain nehmen, käme das nicht gut.»

Das Säckli mit dem weissen Pulver hat die Polizei mitgenommen.

Diese 5 Städte haben die meisten Kokain-Quellen im Abwasser

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
302 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
EhrenBratan. Hääää!
06.03.2019 12:18registriert April 2018
"Schlafen konnte er aber nicht"

Glaub ich Ihm aufs Wort! 🤣
12965
Melden
Zum Kommentar
avatar
aglio e olio
06.03.2019 12:18registriert Juli 2017
Völlig absurde Story die Herr Stamm da zu Besten gibt. Was es nicht alles gibt...
114521
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
06.03.2019 12:16registriert Juni 2015
Man merkt, es ist Wahljahr und die profilierung nimmt US-Absurdität an.
99714
Melden
Zum Kommentar
302
Bundesrat einverstanden mit Verlängerung des Kita-Programms

Das Impulsprogramm für die Förderung der familienergänzenden Kinderbetreuung soll bis Ende 2026 laufen. Der Bundesrat ist mit der Verlängerung einverstanden, die eine Übergangslösung bis zur definitiven Regelung sein soll.

Zur Story