Nebel
DE | FR
Schweiz
Ehe für alle

🏳️‍🌈-Hochzeitstorte, Prosecco und Tanzen bei «Ehe für alle»-Feier

Personen vom Pro Komitee feiern am Sonntag, 26. September 2021 in Bern. Das eidgenoessische Stimmvolk hatte am Sonntag ueber zwei Vorlagen zu bestimmen, die Volksinitiative "Loehne entlasten, Kap ...
Grosse Freude, als das «Ja» offiziell wurde.Bild: keystone

🏳️‍🌈-Hochzeitstorte, Prosecco und Tanzen: So wird das «Ehe für alle»-Ja gefeiert

Nach sieben Jahren politischer Arbeit ist die «Ehe für alle» endlich da. Auf der Grossen Schanze in Bern wurde das fröhlich gefeiert.
26.09.2021, 18:0727.09.2021, 15:49
Mehr «Schweiz»

Es war 14:20 Uhr, als Maria von Känel, Kampagnenchefin des Ja-Lagers für die «Ehe für alle», nicht ganz korrekt in den Raum schrie: «Wir haben ein Ständemehr!» Ein Ständemehr brauchte sie nicht, um die Abschaffung der Ehe-Diskriminierung für gleichgeschlechtliche Paare durchzuboxen. Es war ein Referendum, angestrebt von erzkonservativen Kräften, über das abgestimmt wurde. Und bald schon war am Sonntagnachmittag klar: Die Nein-Sager waren chancenlos.

Nationalraetin Tamara Funicello, SP-BE, links, und Drag Queen Momo Gamie feiern am Sonntag, 26. September 2021 in Bern. Das eidgenoessische Stimmvolk hatte am Sonntag ueber zwei Vorlagen zu bestimmen, ...
SP-Nationalrätin Tamara Funiciello (links) und Drag-Queen-Künstlerin Mona Gamie (Zweite von links).Bild: keystone

Im Vorfeld der Abstimmung hofften viele Befürwortende auf ein deutliches Ja. Noch am Abend davor war in den Stadtberner Beizen bei Gesprächen gehofft worden, dass es doch mindestens 60 Prozent annehmende Stimmen geben soll. Es soll ein wuchtiges Zeichen sein, war etwa an einem Tisch im Berner Kulturzentrum Progr zu hören. Und das wurde es: Das Volk erlaubt bald schwulen und lesbischen Paaren, ihre Liebe als Ehe anerkennen zu lassen.

Das wurde in der Grossen Schanze oberhalb des Berner Bahnhofs gebührend gefeiert. Das Lokal hielt die Covid-Zertifikatspflicht brav ein: Wer rein wollte, musste geimpft, getestet oder genesen sein. Oder halt eine Maske tragen. Einige Gäste trugen regenbogenfarbene Masken, wohl eher um ein symbolisches Zeichen zu setzen. Und die Feier gestaltete sich so, wie es zuvor der Abstimmungskampf war: bunt, laut, liebevoll und freudig.

Etwas mehr als hundert Personen aus allen politischen Lagern fand sich auf der Grossen Schanze ein, schlürften Prosecco, Weisswein, Bier und anderes. Sie warteten draussen, rauchten und diskutierten, als Minute für Minute weitere Resultate aus den Gemeinden und Kantonen dem Bund gemeldet wurden. Je länger der Nachmittag dauerte, desto mehr wurde klar: Die Kantonskarte wird komplett in blauer Farbe gefärbt sein. Kein einziger Kanton stimmte dagegen.

Abstimmungsresultat Ehe für Alle Schweiz Karte

Das kam auf der grossen Schanze gut an. «Noch vor nicht wenigen Jahren wurden wir als krank eingestuft», sagte Daniel Stolz, als das Ja definitiv war. Olga Baranova, Kampagnenleiterin der Romandie, deutete etwa: «Die bisherigen Resultate zeigen uns: Die Schweiz ist viel weiter als vor zehn Jahren.» Der Zürcher SVP-Politiker Michael Frauchiger, im Abstimmungskampf sehr laut auf Twitter, blieb stoisch und meinte nur: «Ich freue mich!» Das Ja wertete er so, dass die Schweiz nun wieder ein «liberaler Rechtsstaat» sei. Seine Begründung: «1848, als die Schweiz gegründet wurde, war die Eidgenossenschaft das liberalste Land von Europa. Mit der Zeit gab sie diesen Status ab.»

Politische Deutungen und Analysen waren den meisten Feiernden aber egal. Sie wollten anstossen, singen und tanzen. Von der nach Zürich ausgewanderten Schaffhauser Drag-Queen-Künslerin Mona Gamie gab's ein Ständchen, in dem «Pour l'amour» gesungen wurde. Aus den Lautsprechern lief das Kampagnen-Lied «Ja, ich will, zäme simmer starch», als die «Ehe für alle»-Torte angeschnitten wurde.

Video: watson

Die war übrigens aussen weiss, mit je einem männlichen und weiblichen gleichgeschlechtlichen Paar. Angeschnitten präsentierte sich die Torte in den klassischen Regenbogenfarben.

ehe für alle kuchen
Die Hochzeitstorte war ebenfalls regenbogenfarbig.Bild: watson

Detaillierte und tiefgründige politische Analysen waren mit steigendem Alkoholpegel nicht herauszukitzeln. So auch nicht eine Antwort auf die Frage, bis wann der Bundesrat denn die «Ehe für alle» gesetzlich in Kraft treten lassen soll. «Wir heiraten, sobald es möglich ist!», sagte etwa ein feiernder Mann, als «Mama mia» von der schwedischen Kultband ABBA aus den Lautsprechern gespielt wird.

Klar ist: Hier wird noch länger gefeiert werden. Gründe dazu haben die Schwulen, Lesben, Bisexuellen und Anderssexuellen zu genüge: Nach über sieben Jahren politischer Arbeit ist ihr Kampf gegen die eherechtliche Diskriminierung gewonnen.

So sah es 2005 bei der Abstimmung über die eingetragene Partnerschaft aus:

Abstimmungsresultat 99 Prozent Initiative, Schweiz Karte
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Länder haben die «Ehe für alle» bereits eingeführt
1 / 39
Diese Länder haben die «Ehe für alle» bereits eingeführt
Niederlande
Als erstes Land überhaupt, ermöglichen die Niederlande 2001 die «Ehe für alle».
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Die registrierte Partnerschaft ist ein Outing» – 70-Jähriger zur «Ehe für alle»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BG1984
26.09.2021 18:30registriert August 2021
Wie kann man gegen etwas sein, dass einem nicht betrifft, aber andere glücklich macht? Freue mich für euch!
738
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tanuki
26.09.2021 18:29registriert März 2014
Auch wenn es eigentlich traurig ist, dass wir darüber abstimmen mussten weil ein paar wenige dagegen waren, so ist es nun auch eine riesen Freude, dass 64% und alle! Kantone ein Ja in die Urne legten. Somit kann niemand sagen, die da oben in Bern haben entschieden. Nein, das Schweizer Volk hat entschieden und das sehr deutlich.
677
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pro-Anti-Lope
26.09.2021 19:07registriert Januar 2019
Ich hätte ja Geld darauf verwettet, dass AI als einziger Kanton Nein stimmt 😅
534
Melden
Zum Kommentar
51
Fedpol verhängt Strafen in Postauto-Subventionsaffäre

Das Bundesamt für Polizei hat in der Affäre um erschlichene Subventionen bei Postauto bedingte Geldstrafen und hohe Bussen gegen sieben Personen verhängt. Die Voraussetzungen für Freiheitsstrafen seien nicht gegeben. Die Strafbescheide sind noch nicht rechtskräftig.

Zur Story