Schweiz
Eurovision Song Contest

Nur nicht 0 Punkte! Das ist unser Sixpack für die ESC-Vorauswahl

Nur nicht 0 Punkte! Das ist unser Sixpack für die ESC-Vorauswahl

Am 5. Februar voten wir eine von diesen sechs Balladen an den ESC in Kiew. Und hoffen. Und hoffen. Und ...
05.12.2016, 10:5305.12.2016, 21:35
Mehr «Schweiz»

Timebelle (BE): «Apollo»

Die Berner wollten schon 2015 an den ESC, hat nicht geklappt, wäre aber wohl besser gewesen, als der Beitrag, der schliesslich versuchte, die Schweiz zu vertreten. Wer war das schon wieder? Keine Ahnung. Egal. Timebelle ist die Übersetzung des bernerischen «Zytglogge» in ein fantasievolles Englisch.

Michèle (BL): «Two Faces»

Okay, Michèle aus dem baselländischen Minidorf Lampenberg wird am 7. Dezember 16 Jahre alt. 16!!! 2013 hat sie mit ihrer riesengrossen Stimme in Deutschland «The Voice Kids» gewonnen. Fantastisch. Könnte eine ESC-Sensation werden.

Freschta (AG): «Gold»

Freschta Akbarzada, die Amy Winehouse des Aargaus, kennen wir aus «The Voice of Switzerland» 2014. Hat sie gut gemacht, damals. Leider war sie im Halbfinale so krank, dass auch ihre Performance etwas angeschlagen klang und Freschta nicht mehr weiter kam. 

Ginta Biku (TI): «Cet Air La»

Über Ginta Biku wissen wir so gut wie nichts: Sie lebt in Lugano, trinkt irrsinnig gern Kaffee, reist singend durch die Welt. Vielleicht können wir aber auch einfach viel zu schlecht italienisch, um die Hunderten von Artikel, die in den Tessiner Medien schon über sie erschienen sind, zu übersetzen.

Nadya (SG): «Fire In The Sky»

«Smoke on the water, a fire in the sky» von Deep Purple kommt uns bei diesem Titel automatisch in den Sinn. Nadya heisst übrigens Nadia Maria Endrizzi und begeisterte Anfang 2016 mit einem «Skyfall»-Cover in «Die grössten Schweizer Talente». Sky's the limit für Nadya. In jedem Song von neuem.

Shana Pearson (VD): «Exodus»

Frankreich interessiert sich ein bisschen für die Genferin mit amerikanischen Wurzeln, aber natürlich ist Shana Pearsons Karriereziel schon Amerika. Der Titel ihres Songs ist entsprechend sprechend.

Und? Wer holt 12 Punkte für die Schweiz?

Am Sonntag, 5. Februar 2017, moderiert Sven Epiney auf SRF zwei die Entscheidungsshow für Kiew.

PS: So war es letztes Jahr!

1 / 30
Eurovision Song Contest: Die Platzierungen
Erste von hinten: Manga-Girl Jamie-Lee Kriewitz holte mit «Ghost» magere 11 Punkte. Damit landete Deutschland auf dem letzten Platz – wie bereits im vergangenen Jahr.
quelle: reuters/maja suslin
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(sme)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sir John
05.12.2016 11:25registriert Juni 2016
Ich würd s lied "welcome to svp" an ESC schicke 😂😂😂
556
Melden
Zum Kommentar
avatar
Trasher2
05.12.2016 11:18registriert März 2016
Bei der Umfrage fehlt noch die Option "mit diesen Kandidatinnen schaffen wirs sicher nicht bis zum Finale"

Man muss definitiv sagen, dass alle Kandidatinnen Talent haben und schön singen.
Nur, wann merken auch die "Helden" unserer Jury, dass schön singen nicht das einzige ist, dass zu einem ESC Erfolg führt?
Der ESC Gewinner weckt immer Emotionen, (Schrecken bei Lordi, Verblüffung bei Frau Wurscht, jöö Effekt bei Lena, erstaunen bei der Video Performance vom Schweden)

Das Gesamtpaket muss die Zuschauer zum Lachen, weinen, staunen, nachdenken oder hyperventilieren bringen, dann klappt es.
461
Melden
Zum Kommentar
avatar
lost in space
05.12.2016 10:57registriert Februar 2015
Liebes watson-Team.
Für Artikel dieser Art ist keine Push-Benachrichtigung erwünscht.
Freundliche Grüsse
5211
Melden
Zum Kommentar
45
Eine Stunde und 20 Minuten länger – so war der Stau am Gründonnerstag

Zum Beginn der Osterfeiertage ist es am Donnerstag vor dem Gotthard-Nordportal zu neun Kilometern Stau gekommen. Der Zeitverlust betrug am Nachmittag eine Stunde und 20 Minuten. Auf der Südseite des Gotthards blieb es nach den Schneefällen vom Mittwoch ruhig, Stau gab es im Tessin nur beim Grenzübergang zu Italien in Chiasso.

Zur Story