Schweiz
Fake News

Wilhelm Tell: So wird die Schweizer Gründung heute erzählt

Wilhelm Tell, der Pimp – so wäre die Gründung unserer Nation heutzutage abgelaufen

Frei nach Friedrich von Schiller ... sehr frei.
01.08.2016, 06:4302.08.2016, 10:21
Mehr «Schweiz»

Das Morgenrot lag über Altdorf, als ein Mann daher trat. Es handelte sich um Willi Tell, Leiter des lokalen Schützenvereins aus dem Schächental, der nach Altdorf gefahren war, um mit seiner neuen Smartphone-App nach Pokémon zu suchen.

Bild
bild: watson/wikimedia

Mit dabei hat er seinen Erstgeborenen, Walter, der in Altdorf das KV machte und auch völlig angefressen war von Pokémon Go. Weil beide sich nur auf den Handy-Bildschirm konzentrieren, bemerken sie nicht, wie sie einen Hut an einer Stange passierten.

Bild
bild: watson/wikipedia

Es war der Fedora von Hipster Gessler, dem herrschenden Regierungsrat des Kanton Uri. Dieser hatte zuvor durchgesetzt, dass ein Jeder, der daran vorbeigeht, seinen Hut fotografieren und mit dem Hashtag #Gessler4ever auf Instagram teilen muss.

Tell zeigt sich über diese Regelung verwundert:

Bild
BILD: WATSON/WIKIPEDIA

Als Strafe für sein Vergehen wurde Tell die Wahl gelassen zwischen einer Geldbusse von 40 Franken oder seinen Znüni (eine Low-Carb-Waffel) vom Kopf seines eigenen Sohnes zu schiessen. Bei den steigenden Billetpreisen der SBB stand Tells Entscheidung schnell fest.

Bild
bild: watson/wikimedia

Nun hatte sich bereits eine Menschenmenge um Tell und Gessler gebildet. Alle zückten ihre Smartphones, um ihre verwackelten Videos danach auf YouTube zu stellen. Willi wedelte mit der Waffe Richtung Waffel an Walters Waffel. Dann hält er inne.

Gessler wird wütend und lässt Tell verhaften. Nach einem kurzen Prozess soll Tell nach Luzern ausgeschafft werden. Seine Häscher ignorieren die blinkende Sturmwarnung am Vierwaldstättersee und fahren mit ihrem Motorboot los. Der Sturm kommt, und an der Tellsplatte kommt für Willi die grosse Chance zur Flucht.

Bild
bild: watson/wikipedia

Nach geglückter Flucht geht Willi nach Küssnacht und startet im IT-Business durch. Nachdem Stauffacher ihm kompromittierende Mails von Gessler zuspielt, veröffentlicht Tell diese auf seiner Website Willileaks. Kurz darauf muss Gessler unter öffentlichem Druck zurücktreten.

Nach all diesem Stress braucht Tell erst mal einen Kaffee.

Bild
bild: watson/shutterstock

Verpasse nicht unseren kleinen Test: Bist du Schweizer oder Europäer? Mach mit! >>

 

Und nun zum 1. August: Das Schönste, was die Schweiz zu bieten hat: Die 13 UNESCO-Welterbe-Stätten

1 / 15
Das Schönste, was die Schweiz zu bieten hat: Die 13 UNESCO-Welterbe-Stätten
Am Wochenende wurde das Werk des Schweizer Architekten Le Corbusier in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Die Jury begründete den Entscheid damit, dass das Werk von Le Corbusier «ein zentraler Beitrag zur architektonischen Moderne» sei – Villa «Le Lac» nahe Vevey am Lac Leman (1923–1924).
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
01.08.2016 09:14registriert November 2015
Haha. So stell ich mir den modernen Mythos vor. Und die 3 Aightgenossen treffen sich in einer szenigen Bar und machen die Brofist füreinander.
989
Melden
Zum Kommentar
avatar
bilbo
01.08.2016 11:54registriert Juni 2015
"In diese hohle Tasse muss er kommen!" 👏😃😃
484
Melden
Zum Kommentar
avatar
birdybird
01.08.2016 11:03registriert April 2015
Aaah danke ich habe herrlich gelacht 😂
364
Melden
Zum Kommentar
12
Er ist Secondo, Hauptmann und Filmemacher – und würde sofort für die Schweiz sterben
Luka Popadić ist Filmemacher und Offizier in der Schweizer Armee. Er würde sein Leben für die Schweiz geben. Aber er prangert auch ihre Missstände – die er als serbischer Secondo sieht – an. In seinem neuen Film behandelt er genau diesen Zwiespalt.

«Echte Schweizer» – so heisst Luka Popadićs Dokumentarfilm, der nächste Woche in die Schweizer Kinos kommt. Acht Jahre gingen die Arbeiten für den Film. Darin setzt er sich mit der Frage auseinander, was es bedeutet, ein «echter Schweizer» zu sein – und im Kontext der Schweizer Armee.

Zur Story