Schweiz
Fake News

Berufs-Vorschläge für die Wahl-Verlierer vom Sonntag

«Du kommst hier nicht rein!» – wie sich die Wahl-Verlierer doch noch beruflich verwirklichen können

20.10.2015, 14:0221.10.2015, 14:22
Mehr «Schweiz»

Viele prominente Nationalräte mussten letzten Sonntag ihre Koffer packen, aber was machen die jetzt ohne Mandat? Wir haben Vorschläge, in welchen Berufen sie ihre politischen Positionen trotzdem ausleben können.

SVP-Türsteher

Obwohl die SVP einen historischen Sieg einfahren durfte, gibt es auch bei ihnen Leidtragende. Doch in der Sicherheits-Branche zum Beispiel können Mörgeli, Fehr und Co. ihre politischen Einstellungen jetzt konkret umsetzen. So dürfen sie ... 

... wenigstens einmal selbst entschieden, wer reindarf!

Bild
bild: watson / shutterstock

Grüne Nachtwächter

Die Grünen haben insgesamt 4 Sitze verloren. Für die ausscheidenden Nationalräte könnte es eine Chance sein, in einem Atomkraftwerk anzuheuern. Und zwar als Nachtwächter. So können sie ...

... wenigstens einmal ein AKW zumachen!

Bild
bild: watson / shutterstock

GLP als vegane Köche

Die 5 Sitzverluste könnten eine enorme Chance für das vegane Gastronomie-Gewerbe sein. So könnten sie aktiv ...

... eine klimafreundliche Wirtschaft stützen!

Bild
bild: watson / shutterstock

CVP als Slalomfahrer

Im Nationalrat hat die CVP den Ruf, als Mittepartei gerne mal zwischen links und rechts zu wechseln, wie es ihr gerade passt. Gut, dass pünktlich zum verlorenen Sitz die Ski-Saison wieder in Gang kommt. So können sie ihre Flexibilität nutzen und ...

... mit Richtungswechseln Siege einfahren!

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Die SP fährt Limousine

Mit Andy Tschümperlin haben die SP überraschend ihren Fraktionspräsidenten verloren. Aus wortspielerischer Sicht müsste er jetzt in die Chauffeur-Branche einsteigen. So könnte er wenigstens einmal ...

... an den Steuern der Reichen drehen!

Bild
Bild: watson / shutterstock

Die Schreiner der BDP

Auch die BDP schneidet denkbar schlecht ab. Kombiniert mit dem Gewinn der SVP steht die Wiederwahl von Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf auf wackligen Beinen. Den abgewählten Nationalräten bietet sich im Schreiner-Beruf ganz neue Möglichkeiten. Denn da können sie wenigstens einmal ... 

... einen Sitz halten!

Bild
bild: watson / shutterstock

FDP als Holzfäller

FDP-Politiker kämpfen gerne gegen zu viel Bürokratie. Kandidaten wie der Walliser Jean-René Germanier können das nach diesen Wahlen nicht mehr. Eine Erfolgsversprechende Alternative wäre der Beruf des Holzfällers. So könnte er ... 

... den Blätter-Wald reduzieren. Aber Vorsicht, es kann auch hier zum Sitzverlust kommen.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Hier eine Auswahl prominenter Abgänger und Zitterpartien: Für diese Kandidaten war's ein schwarzer Sonntag

1 / 29
Schwarzer Wahlsonntag: Diese Nationalräte schafften die Wiederwahl nicht
Da muss der SVP-Historiker und Zürcher Nationalrat leer schlucken: Christoph Mörgeli, von Listenplatz 2 aus gestartet, wird nach hinten durchgereicht – und schliesslich nicht mehr wiedergewählt.
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
herpderpschlerp
20.10.2015 16:11registriert Februar 2014
die frage ist doch:
«Du kommst hier nicht rein!» – wie sich die Wahl-Verlierer doch noch beruflich verwirklichen können
die frage ist doch:
291
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sillum
20.10.2015 16:08registriert April 2014
So ein lustiger Artikel aber auch!!! Ich hatte doch fast einen Herzstillstand vor Lachen. Unglaublich was Watson-Redakteure so alles zustande bringen. Das kann doch wahrhaftig als gewaltiger Kraftakt des Humors bezeichnet werden.
221
Melden
Zum Kommentar
4
Scroll dich durch den Stauporn – und du wirst schneller (vorwärts-)kommen
Sie ist fast so bekannt (und zuverlässig) wie das Schweizer Sackmesser: die Blechlawine vor dem Gotthard an Festtagen im Frühling. Und das schon seit Jahren. Eine kurze Zeitreise gegen die Langeweile.

Und dann kamen dann schon bald die ersten Staus ...

Zur Story