Schweiz
Fast Food

Die Handgranate bei Zweifel Chips kam aus Frankreich. Äh, wirbt die Firma nicht mit Schweizer Qualität ...?

Achtung Wortspiel: Alles da für krachende Chips ... Haha. Naja, whatever. Egal.
Achtung Wortspiel: Alles da für krachende Chips ... Haha. Naja, whatever. Egal.
bild: getty images/istockphoto/aargauer zeitung

Die Handgranate bei Zweifel Chips kam aus Frankreich. Äh, wirbt die Firma nicht mit Schweizer Qualität ...?

Ausgerechnet in einer Kartoffellieferung aus Frankreich versteckte sich die vor zwei Wochen entdeckte Handgranate bei Zweifel Chips in Spreitenbach. Dabei wirbt die Firma mit Schweizer Qualität – der Produktionschef erklärt, wie das alles aufgeht.
26.11.2015, 19:3527.11.2015, 11:40
martin rupf / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Der Artikel vom Donnerstag über die bei Zweifel Chips in einer Kartoffellieferung gefundene Handgranate schlug ein wie eine Bombe. So titelte «Blick.ch» bereits am Morgen «explosiver Fund bei Zweifel Chips», verkannte dabei aber die Tatsache, dass die Handgranate gar nicht mehr scharf war.

So war es denn auch weniger die Handgranate, die zu reden gab, als viel mehr der Umstand, dass die Firma Zweifel auf ihrer Website mit «unsere beliebten Chips bestehen zu 100 Prozent aus natürlicher Schweizer Qualität» wirbt und auf den Packungen sogar angibt, von welchem Schweizer Bauernhof die Kartoffeln für die Chips stammten. Doch offensichtlich werden Kartoffeln aus dem Ausland importiert – die Handgranate aus dem Ersten Weltkrieg versteckte sich in einer Lieferung aus Frankreich.

Grund für den Import aus Frankreich: 2015 war hierzulande ein mieses Kartoffeljahr.
Grund für den Import aus Frankreich: 2015 war hierzulande ein mieses Kartoffeljahr.
bild: userinput

Auf Nachfrage präzisiert Zweifel-Chef Mathias Adank: «Die Lieferung kam aus der Normandie, dort tobten im Ersten Weltkrieg viele Schlachten.» In schlechten Erntejahren sei man gezwungen, einen Teil der Kartoffeln aus dem Ausland zu importieren. «Hitze und Trockenheit im Sommer haben zu Ernteausfällen geführt. Wir mussten deshalb rund 3000 bis 4000 Tonnen aus dem Ausland beziehen», sagt Produktionschef Pietro Realini gegenüber «Blick.ch».

Jetzt auf

Von Etiketten-Schwindel will er aber nichts wissen: «Auf unserer Homepage klären wir unsere Kunden über den Import von ausländischen Kartoffeln auf.» So wisse der Chips-Hersteller genau, in welcher Tüte sich ausländische Kartoffeln befinden. «In diesem Fall verzichten wir auf eine Erwähnung des Bauern auf der Packung», so Realini. Pro Jahr verarbeitet Zweifel rund 22'000 Tonnen Kartoffeln zu Chips. «Der Anteil der ausländischen Kartoffeln ist also relativ klein», sagt Realini.

Armee durchsuchte Kartoffeln

800 Tonnen schwer war die jüngste Lieferung aus Frankreich. 750 Tonnen davon hatte Zweifel bereits zu Chips verarbeitet – dann fand der Mitarbeiter den Blindgänger. Was passiert nun mit dem Rest? Gemäss Realini wurden die 50 Tonnen vom Kommando Kampfmittelbeseitigung und Minenräumung der Armee fein säuberlich auf weitere Granaten durchsucht. Gefunden wurde aber nichts.

«Schweizer Qualität»: Ein dehnbarer Begriff, wie das Malheur beim Chips-Produzenten einmal mehr beweist. 
«Schweizer Qualität»: Ein dehnbarer Begriff, wie das Malheur beim Chips-Produzenten einmal mehr beweist. 
Bild: KEYSTONE

«Wir prüfen nun, ob wir die Kartoffeln wieder an unseren Lieferanten nach Frankreich zurückschicken sollen.» Dass die Kartoffeln doch noch zu Chips verarbeiten werden, komme nicht in Frage. Zweifel-Chef Mathias Adank erklärt gegenüber dem «Badener Tagblatt»: «Natürlich nicht wegen der Handgranate selber, sondern weil die Lagerung der Kartoffeln sehr diffizil ist und die Kartoffeln beim Durchsuchen durch die Armee zu kalt wurden.» (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Homelander
26.11.2015 20:43registriert Oktober 2014
Bei bis zu fast 20% von «relativ klein» zu reden ist ja auch ein bisschen frech 😂
442
Melden
Zum Kommentar
avatar
Spir0u
26.11.2015 22:41registriert September 2014
Da habe ich aber meine Zweifel, ob es hier mit rechten Dingen zu und her geht... 😝
342
Melden
Zum Kommentar
avatar
Anded
26.11.2015 19:53registriert Oktober 2014
Bomb-Chips bzw. Bumm-Chips 😜
281
Melden
Zum Kommentar
12
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story