Schweiz
FC Aarau

Knallkörper gezündet: FC-Aarau-Fans verletzen zwei Polizisten

Knallkörper gezündet: FC-Aarau-Fans verletzen zwei Polizisten

Fussballanhänger haben am Donnerstagnachmittag vor dem Stadion in Rapperswil-Jona einen Knallkörper gegen zwei Polizisten geworfen. Diese erlitten ein Hörtrauma, einer eine Brandverletzung. Wer die Knallkörper geworfen hat, ist unklar.
11.05.2018, 11:4211.05.2018, 18:17
Mehr «Schweiz»

Bereits bei der Anreise der rund hundert Anhänger des FC Aarau nach Rapperswil-Jona hätten erste «Böller» gekracht, teilte die St. Galler Kantonspolizei am Freitag mit.

Vor dem Stadion sei aus dem Fan-Pulk heraus ein Knallkörper gegen zwei anwesende Polizisten geworfen worden. Der Knallkörper sei explodiert und habe einen Polizisten am Rücken getroffen. Dabei erlitt er eine faustgrosse Brandverletzung und musste ins Spital gebracht werden.

Sowohl er sowie ein weiterer Polizist erlitten ein Hörtrauma. Diese Verletzungen müssten in den folgenden Tagen durch Fachärzte genau beurteilt werden, heisst es im Communiqué.

«Strafen mit Signalcharakter» gefordert

Der FC Aarau wird bei den Ermittlungen mit allen involvierten Stellen zusammenarbeiten, wie der Club am Freitag mitteilte. Er verurteilt jegliche Art von Übergriffen und das Abbrennen von pyrotechnischem Material. Dieses sei von Gesetzes wegen und auch im Regelwerk der Swiss Football League verboten.

Zu Gewalt gegen Polizisten war es bereits in der Nacht auf Donnerstag in Zürich gekommen. Beim Fussballspiel zwischen Sitten und den Grasshoppers waren zwei Stadtpolizisten von mehreren Personen – vermutlich Fussballfans – angegriffen worden. Ein Polizist wurde dabei verletzt und musste ins Spital gebracht werden.

Nach diesen Ereignissen forderte der Verband der Schweizer Polizei-Beamten (VSPB) in einer Mitteilung «Strafen mit Signalcharakter». Die Brutalität nehme zu, da würden Geldstrafen nichts bringen, die meist ohnehin nur auf Bewährung ausgesprochen würden. Auch die Klubs und die Liga müssten in die Pflicht genommen werden, da sie von der durch die Polizei gewährleisteten Sicherheit profitieren würden. (sda)

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Normi
11.05.2018 11:47registriert April 2016
Das sollte eine Anzeige wegen versuchter Tötung geben..
10040
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bullet-Tooth-Joni
11.05.2018 18:25registriert September 2015
Böller sind einfach das Dämlichste! Jeder Pyrofreund der wirklich die optische Unterstützung der Kurven schätzt (ich inklusive) findet das schlicht saudumm.

Die Ostkurve Bern geht glücklicherweise sehr rabiat mit Böllerzündern um, ich finde hier Anzeigen wegen schwerer Körperverletzung bei Unfällen und versuchter durchaus angebracht. Auch als Fussballfan und Kurvengänger!

Einfach zu 100% unnötige Kackscheisse!
300
Melden
Zum Kommentar
25
Zu mild und zu nass: März setzt Trend der letzten Monate fort

Der März 2024 ist über die gesamte Schweiz gesehen rund zwei Grad Celsius zu mild und zu nass gewesen. Damit reihe sich der März lückenlos in die deutlich zu milden letzten Monate ein, teilte der private Wetterdienst Meteonews am Donnerstag mit.

Zur Story