Schweiz
FC Zürich

FCZ-Fans wegen Angriff auf Deutsche Fussballfans verurteilt

«Regelrecht verdroschen»: FCZ-Fans wegen Angriff auf deutsche Fussballfans verurteilt

07.09.2021, 11:5907.09.2021, 13:41
Mehr «Schweiz»
FCZ Fans zeigen ihre Fahnen im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und dem FC Lugano im Letzigrund, am Sonntag, 3. Maerz 2019 in Zuerich. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Bild: KEYSTONE

Das Zürcher Bezirksgericht hat am Dienstag zwei FCZ-Anhänger wegen eines Angriffs auf Fans des deutschen Fussballclubs Bayer Leverkusen verurteilt. Die beiden Zürcher im Alter von 31 und 28 Jahren erhielten bedingte Freiheitsstrafen.

Die beiden gewaltbereiten Fans wurden mit Freiheitsstrafen von 6 respektive 7 Monaten bestraft. Ins Gefängnis müssen sie aber nicht. Der Vollzug ist bedingt, bei einer Probezeit von zwei Jahren.

Die Überwachungskamera eines Hotels hielt den Angriff auf die Fans von Bayer Leverkusen zufälligerweise fest. Die beiden Beschuldigten waren dabei sogar erkennbar. Für das Gericht gab es deshalb keinen Zweifel daran, dass die beiden an der Tat beteiligt waren.

Die Richterin war sichtlich verärgert über die Aggression und die Sinnlosigkeit des Angriffs. «Wir sehen wirklich keinen Grund, so auf andere Fans loszugehen», sagte sie bei der Urteilseröffnung. «Es ist schade. Fussball könnte doch Freude machen.»

Für das Gericht war klar, dass eine Geldstrafe den beiden Zürchern zu wenig Eindruck macht. Deshalb verhängte es eine bedingte Freiheitsstrafe, obwohl beide Männer ohne Vorstrafen sind. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Es kann noch vor Obergericht und vor Bundesgericht gezogen werden.

«Regelrecht verdroschen»

Zum Angriff kam es nach dem Europa-League-Spiel des FC Zürich gegen Bayer Leverkusen am 25. Oktober 2018. Auf dem Rasen schlugen die Zürcher die Deutschen mit 3:2, weshalb eine Gruppe Leverkusen-Fans den Frust danach mit einem Bier an der Langstrasse runterspülte.

Dort gab es für die Gäste-Fans dann die nächste böse Überraschung: Plötzlich wurden sie von etwa 15 FCZ-Fans angegriffen. Gemäss Staatsanwalt wurden die Leverkusen-Fans ohne Vorwarnung und ohne jeglichen Grund verprügelt. «Sie wurden regelrecht verdroschen. Wehren konnten sie sich nicht.»

Das sei sinnloser Frustabbau gewesen, und dies, obwohl der FCZ ja sogar gewonnen habe. Drei Leverkusen-Fans wurden durch Fusstritte und Faustschläge verletzt und mussten sich behandeln lassen.

Zehn FCZ-Fans wurden anschliessend verhaftet und in Untersuchungshaft gesteckt. Die beiden nun Verurteilten waren zwei davon. Die anderen müssen sich in separaten Prozessen verantworten.

Zürcher wollten Prozess mit Geld verhindern

Nach der Festnahme trafen die beiden Zürcher eine «Vereinbarung» mit den Geschädigten. Sie zahlten ihnen 9720 Franken, damit diese ihr Desinteresse an einer Strafverfolgung erklären würden. Diese «Vereinbarung» half den Zürchern jedoch nichts. Der Fall kam trotzdem vor Gericht, weil es sich bei einem solchen Angriff um ein Offizialdelikt handelt, das ohnehin verfolgt wird.

Die beiden Beschuldigten selbst äusserten sich nicht zu den Vorwürfen. Sie verweigerten die Aussage.

Die Anwälte forderten für ihre Mandanten Freisprüche - nur schon aus formalen Gründen. Die Bilder der Überwachungskamera, auf denen der Angriff festgehalten wurde, seien als Beweismittel nicht zulässig, weil die Kamera von einem Hotel, also von Privaten, stamme.

Gemäss einem Grundsatzentscheid des Bundesgerichts dürfen bei schweren Straftaten aber auch Bilder von privaten Kameras als Beweismittel zugelassen werden. Das Bezirksgericht ging zudem davon aus, dass die Zürcher Justiz die Aufnahmen auch selber hätte erstellen können. Deshalb seien diese Bilder durchaus verwertbar. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
saukaibli
07.09.2021 12:38registriert Februar 2014
Ich finde die Strafen viel, viel zu niedrig. Wer aus solch niederen Beweggründen andere verprügelt und verletzt, der sollte ein paar Jahre weggesperrt werden, am besten mit einer Psychotherapie verbunden.
828
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sir Konterbier
07.09.2021 12:18registriert April 2017
In Ordnung, aber muss man deswegen ein 10 Jahre altes Bild von GC-Anhängern als Titelbild nehmen...?
3710
Melden
Zum Kommentar
avatar
hans gwüsst
07.09.2021 13:50registriert Januar 2016
Und bitte gleich auch lebenslanges Stadionverbot inklusive mehrjährigem Rayonverbot oben drauf. So jemand hat in Stadionnähe nichts zu suchen!
283
Melden
Zum Kommentar
33
Nationalrat drängt auf rasches Hakenkreuz-Verbot

Das Parlament will extremistische Symbole verbieten. Nach dem Ständerat hat am Mittwoch auch der Nationalrat eine entsprechende Motion gutgeheissen. Das Verbot zielt auf Nazi-Symbole, aber nicht nur. Ein Hakenkreuz-Verbot hat für die grosse Kammer jedoch Priorität.

Zur Story