Schweiz
FIFA

Blatter liess offenbar 79 Millionen verschwinden

FIFA teilt mit, dass Blatter und Co. 79 Millionen in ihren Taschen verschwinden liessen

03.06.2016, 15:0803.06.2016, 17:08
Mehr «Schweiz»

Die FIFA-Spitze um den ehemaligen Präsidenten Sepp Blatter soll sich laut einer internen Untersuchung des Weltverbandes innert fünf Jahren fast 80 Millionen Franken Bonifikationen zugeschanzt haben.

Der Fussball-Weltverband teilte am Freitag mit, dass sich der frühere Präsident Sepp Blatter, der ehemalige Generalsekretär Jérôme Valcke und der Ex-Finanzdirektor Markus Kattner laut einer internen FIFA-Untersuchung in den vergangenen fünf Jahren um mehr als 79 Millionen Schweizer Franken bereichert haben. Die FIFA hat die Unterlagen bereits an die Schweizer Bundesanwaltschaft und die US-Justizbehörde weitergeleitet und eine volle Kooperation angekündigt.

Das sind die brisanten Dokumente:

Bild
Bild: zvg
Bild
Bild: zvg
Bild
Bild: zvg
Bild
Bild: zvg
Bild
Bild: zvg

Es sei klar, dass diese ersten Erkenntnisse weiterer Untersuchungen bedürfen. Laut der FIFA hätten die Zahlungen und die Vertragsabschlüsse gegen Schweizer Recht verstossen. Auch die FIFA-Ethikkommission wurde in Kenntnis gesetzt.

Bei den möglichen Bereicherungen geht es laut FIFA um Bonuszahlungen, Gehaltssteigerungen und andere Zuwendungen. «Die Untersuchung hat Beweise für die Verletzung treuhänderischer Pflichten offenbart», teilte die FIFA mit. (sda/dpa)

Jérôme Valcke.
Jérôme Valcke.
Bild: Felipe Dana/AP/KEYSTONE
Markus Kattner.
Markus Kattner.
Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS

Tschau Sepp – Blatters Karriere in Bildern

1 / 30
Tschau Sepp – Blatters Karriere in Bildern
Joseph Blatter, aufgenommen im Jahre 1966: Der Walliser mit Jahrgang 1936 studierte an der Universität in Lausanne Volkswirtschaft und schloss 1958 mit Diplom ab.
quelle: keystone / widmer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
icarius
03.06.2016 15:17registriert Juli 2015
Und es kommt noch schlimmer: Sepp Blatter muss möglicherweise den Titel als Schweizer des Jahres an die Weltwoche zurückgeben!
1042
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pillepale
03.06.2016 15:23registriert April 2016
Ob dies auch alles in der Steuererklärung angegeben wurde! Oi oioioioioi.
Wenn das stimmt,kann ich mir gut vorstellen, dass dies auch nicht korrekt versteuert wurde.
631
Melden
Zum Kommentar
avatar
zombie woof
03.06.2016 15:13registriert März 2015
Das waren ganz sicher nur Spesen jaja
491
Melden
Zum Kommentar
33
Klimaaktivisten blockieren Verkehr mitten in der Stadt Basel

Drei Personen haben am Donnerstagmorgen mit einer Klima-Kundgebung die Viaduktstrasse in Basel blockiert. Sie sassen bei der Tramhaltestelle Markthalle auf der Strasse und schüttelten eine Flüssigkeit auf die Fahrbahn.

Zur Story