Schweiz
FIFA

Bleibt Sepp Blatter doch ein bisschen länger? Der Noch-FIFA-Präsident ist wieder voller Tatendrang

Blatter soll wieder gut gelaunt sein.
Blatter soll wieder gut gelaunt sein.Bild: KEYSTONE

Bleibt Sepp Blatter doch ein bisschen länger? Der Noch-FIFA-Präsident ist wieder voller Tatendrang

Wird doch alles anders? Die Afrikaner und die Asiaten lobbyieren für den Walliser Sepp Blatter. Ausserdem ist ein prominenter Spitzenanwalt im Rennen für die FIFA. 
14.06.2015, 07:2314.06.2015, 08:19
Patrik müller / Schweiz am sonntag
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von Schweiz am Sonntag
Schweiz am Sonntag

Voraussichtlich im Dezember findet der ausserordentliche Fifa-Kongress statt, an dem der Nachfolger von Sepp Blatter gewählt werden soll. Aus dem engsten Umfeld von Blatter heisst es nun, dass Verbände aus Asien und Afrika verhindern wollen, dass der 79-Jährige wie von ihm angekündigt vorzeitig zurücktritt. 

Erst vor gut zwei Wochen war er klar als Fifa-Präsident wiedergewählt worden. Eine Blatter-nahe Quelle sagt, der Präsident fühle sich über die Unterstützungsbekundungen geehrt und schliesse in der Tat nicht aus, sein Amt fortzuführen. 

Keiner der bisher genannten Kandidaten, darunter der Brasilianer Zico, kann gemäss der Einschätzung von Fifa-Kennern im Kongress eine Mehrheit hinter sich bringen. PR-Berater Klaus J. Stöhlker, der von Januar bis Ende Mai Blatters persönlicher Berater war und ihn bei der Wiederwahl unterstützte, sagt: «Es ist schwer jemanden zu finden, der ebenbürtig ist. Blatter hat den Verband zu einem globalen, sehr erfolgreichen Konzern aufgebaut – und er ist ein Spitzendiplomat.» 

Stöhlker: «Blatter hat eine faire Chance»

Für Stöhlker ist darum klar: «Blatter hat eine faire Chance. Es kommt nun drauf an, wie er sich in den nächsten Monaten verhält.» Und Stöhlker betont: «Blatter ist der gewählte Präsident.» Am Fifa-Hauptsitz beobachtet man, dass Blatter seit einigen Tagen wieder bester Laune und voller Tatendrang ist. 

Klaus J. Stöhlker.
Klaus J. Stöhlker.Bild: KEYSTONE

Kommt also der Rücktritt vom Rücktritt? Dass das nicht auszuschliessen ist, war gemäss Informationen der «Schweiz am Sonntag» auch ein Grund dafür, dass Fifa-Mediendirektor Walter de Gregorio sein Amt diese Woche per sofort niedergelegt hat. 

Er plädierte intern für einen Neuanfang in jeder Hinsicht und riet Blatter zum sofortigen Rücktritt. Zwischen ihm und Blatter gab es dazu unüberwindbare Differenzen. De Gregorio will sich auf Anfrage dazu nicht äussern: «Kein Kommentar.» 

Nicht nur Sepp sagte Tschau: Das sind die berühmtesten letzten Worte in der Geschichte der Menschheit

1 / 23
Nicht nur Sepp sagte Tschau: Das sind die berühmtesten letzten Worte in der Geschichte der Menschheit
«Ich wiederhole: Was für mich am meisten zählt ist die FIFA und der Weltfussball.» So beendete Sepp Blatter seine Rücktrittsrede.
quelle: x00265 / ruben sprich
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Seit der Verhaftung mehrerer Fifa-Funktionäre in Zürich wird darüber gerätselt, auf welche Top-Anwälte der Weltfussballverband setzt, um das Schlimmste abzuwenden. Denn sollten sich die Vorwürfe des US-Justizdepartements bewahrheiten und nachweisbar sein, dass Korruption bis in die obersten Chefetagen praktiziert oder geduldet wurde, drohen der Fifa eine Anklage in den USA und eine Milliardenbusse. Gemäss Recherchen ist Star-Verteidiger Lorenz Erni für die Fifa im Rennen. Er nahm am vergangenen Donnerstag am Fifa-Hauptsitz in Zürich an einer Sitzung teil. Von der Zeitung auf ein Fifa-Mandat angesprochen, sagte er nur: «Ich schnuppere hier frische Luft». Erni gilt als Mann, der alle Prozesse gewinnt. Ex-Swissair-Chef Philippe Bruggisser, Ex-Bankier Oskar Holenweger, Ex-Unternehmer Rolf Erb und Oligarch Viktor Vekselberg setzten auf Erni – mit Erfolg. 

Lorenz Erni (rechts) mit Rolf Erb, den er verteidigte.
Lorenz Erni (rechts) mit Rolf Erb, den er verteidigte.Bild: KEYSTONE

Und nicht zuletzt Roman Polanski, der US-Filmregisseur, dessen Fall eine Parallele zu den Verhaftungen von Fifa-Funktionären Ende Mai zeigt: Auch er wurde auf Geheiss der US-Justizbehörden in der Schweiz verhaftet, musste aber am Ende wieder freigelassen werden – die Schweiz lehnte Polanskis Auslieferung ab. Lorenz Erni hatte auch ihn herausgeboxt. Fifa-Sprecherin Delia Fischer will sich zu Namen nicht äussern, sondern sagt nur: «Generell werden alle juristischen Fragen bei der Fifa von unserer Division Rechtsdienst bearbeitet, die in bestimmten Fällen von externen Anwaltskanzleien unterstützt wird.» 

Tschau Sepp – Blatters Karriere in Bildern

1 / 30
Tschau Sepp – Blatters Karriere in Bildern
Joseph Blatter, aufgenommen im Jahre 1966: Der Walliser mit Jahrgang 1936 studierte an der Universität in Lausanne Volkswirtschaft und schloss 1958 mit Diplom ab.
quelle: keystone / widmer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die fragwürdigsten Sprüche von Sepp Blatter

1 / 13
Die fragwürdigsten Sprüche von Sepp Blatter
FIFA-Boss Sepp Blatter präsentiert die Lösung für den Weltfrieden. Es wäre so einfach. (Zitat: an einer Pressekonferenz 2005)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Eine Stunde und 20 Minuten länger – so war der Stau am Gründonnerstag

Zum Beginn der Osterfeiertage ist es am Donnerstag vor dem Gotthard-Nordportal zu neun Kilometern Stau gekommen. Der Zeitverlust betrug am Nachmittag eine Stunde und 20 Minuten. Auf der Südseite des Gotthards blieb es nach den Schneefällen vom Mittwoch ruhig, Stau gab es im Tessin nur beim Grenzübergang zu Italien in Chiasso.

Zur Story