Schweiz
Film

ZFF: So viele Filme von Frauen wie nie am 15. Zurich Film Festival

So viele Filme von Regisseurinnen wie nie am 15. Zurich Film Festival

12.09.2019, 11:37
Mehr «Schweiz»
epa07836630 Swiss Nadja Schildknecht (L) and Karl Spoerri directors of the Zurich Film Festival present the program of the 15th edition of the festival during a press conference in Zurich, Switzerland ...
Nadja Schildknecht und Karl Spörri.Bild: EPA

Ab dem 26. September steht Zürich zum 15. Mal im Zeichen des Films. Mit einem Budget von 7.8 Millionen Franken (7.3 Millionen im Vorjahr) würdigt das diesjährige Zurich Film Festival (ZFF) so viele Filme von Regisseurinnen wie noch nie und widmet sich grünen Themen.

Die Premiere der Schweizer Grossproduktion «Bruno Manser - Die Stimme des Regenwaldes» von Regisseur Niklaus Hilber ist nur ein Beispiel dafür, wie zentral die Sensibilisierung für Umweltthemen am 15. ZFF ist. Auch der Dokumentarfilm «Santuary» von und mit dem spanischen Schauspieler und Produzenten Javier Bardem sowie «Watson» über den Greenpeace-Gründer Paul Watson bewegen sich in diesem Bereich.

Wie die Co-Direktoren Nadia Schildknecht und Karl Spörri den Medien am Donnerstag in Zürich mitteilten, wird auch die Wahrheitssuche ein grosses Thema sein. Darunter laufen etwa die Filme «The Report» von Scott Z. Burns oder «Official Secrets» von Gavin Hood, die von Whistleblowern erzählen.

Frauenrekord

Besonders stolz sind Schildknecht und Spörri bei ihrer letzten Festivalausgabe im Amt als Co-Direktoren auf den «Frauenrekord». Der Anteil programmierter Filme von Regisseurinnen habe gegenüber dem Vorjahr 39 Prozent zugenommen und sei mit 55 Filmen so hoch wie nie zuvor am ZFF.

Entsprechend stark werden die Frauen auch den Grünen Teppich frequentieren. Die französisch-amerikanische Schauspielerin Julie Delpy etwa, laut Nadia Schildknecht «ein Vorbild für die Frauen in der Filmbranche», wird eine ZFF-Masters halten. US-Schauspielerin Kristen Stewart reist an, um über ihre Karriere zu sprechen und ihren neusten Film «Seberg» vorzustellen, und die australische Schauspielerin und zweifache Oscarpreisträgerin Cate Blanchett wird mit dem Golden Icon Award ausgezeichnet.

Insgesamt zeigt das ZFF 171 Filme, neun mehr als im letzten Jahr. Zwölf davon sind Weltpremieren, fünf Europapremieren. In den drei Wettbewerben um das Goldene Auge wird junges und frisches Kino gezeigt, insgesamt sind 44 Erstlingsfilme im Programm.

Das 15. Zurich Film Festival findet vom 26. September bis 6. Oktober statt. Laut den Veranstaltern werden rund 100'000 Besucherinnen und Besucher erwartet. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Stars waren alle schon am Zurich Film Festival!
1 / 59
Diese Stars waren alle schon am Zurich Film Festival!
Ab 28. September 2017 läuft das Zurich Film Festival zum 13 Mal. Wir blicken zurück. Was John Malkovich wohl 2014 von Veronica Ferres wollte? KEINE Ahnung! Einfacher wird's bei den folgenden Bildern ...
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Regisseur Roland Emmerich kommt ans ZFF 2019
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story