Schweiz
Tatort

«Die Kameraführung macht mich Seekrank» – und weitere Reaktionen zum letzten Tatort

«Schlechtester Tatort aller Zeiten» vs. «Genial!» – Schweizer One-Take-Tatort polarisiert

06.08.2018, 10:4006.08.2018, 12:09
Mehr «Schweiz»

Der «Tatort» ist aus der Sommerpause zurück. Am Sonntagabend wurde die erste Folge der neuen Staffel der Krimi-Serie im Schweizer Fernsehen ausgestrahlt. Es handelte sich dabei aber nicht um einen gewöhnlichen Dreh. Das Konzept für die erste Folge war simpel: gedreht wurde er nur in einem Take.

Weniger simpel war die Umsetzung dieser Idee. Für den 90-minütigen Dreh wurde fünf Wochen lang geprobt und schliesslich musste alles sitzen. Wie dies genau ablief kann hier nachgelesen werden: 

Die Reaktionen im Vorfeld der Ausstrahlung waren durchmischt. Während die Folge von einigen mit ungeduldiger Vorfreude erwartet wurde, betitelte die Bild-Zeitung sie beispielsweise als schlechtesten «Tatort» aller Zeiten.

Dieser Trend zeigte sich auch in den Reaktionen auf Twitter. Während sich einige User vollkommen begeistert zeigten und die Komplexität der Produktion lobten, fanden andere den «Tatort» einfach nur nervig.

Diese Twitter-User waren vom «Tatort» begeistert:

Diesen Usern hat er gar nicht gefallen:

Wie hat dir die «Tatort»-Folge gefallen?

Schweizerdeutsche Märchen von einem «Tatort»-Kommissar

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kupus@kombajn
06.08.2018 11:37registriert Dezember 2016
Oha! One-Take! Hätte ich das geahnt, hätte ich mir gestern den ersten Tatort meines Lebens gegeben (ja, ich habe tatsächlich noch nie einen Tatort gesehen und weiss selber nicht, warum).

Stattdessen habe ich mir Lock, Stock & 2 Smoking Barrels ein zweites Mal angeschaut. Ihr wisst schon, weshalb ;-)
517
Melden
Zum Kommentar
avatar
Peeta
06.08.2018 11:38registriert November 2015
Der war super! Was für ein Tempo!
....einzig das Ende lässt die Zuschauer ein wenig irritiert und fragend rätseln, wer genau nun wen aus welchem Grund umgebracht hat.
506
Melden
Zum Kommentar
avatar
MarZ
06.08.2018 11:37registriert März 2014
Technisch war alles super und die Kameraführung interessant. Die Story war allerdings unterirdisch.
508
Melden
Zum Kommentar
17
Online-Demütigung: Männer verbreiten Nacktfotos und Telefonnummern von Frauen auf Telegram
Männer stellen vermehrt Nacktbilder von Frauen, die sie kennen, ins Internet – zusammen mit ihren Telefonnummern. Obwohl es auch in der Schweiz Betroffene gibt, ermittelt die Polizei nicht proaktiv.

Wenn etwas eskaliert, folgen Taten. Doch was, wenn sich bereits eine Eigendynamik entwickelt hat?

Zur Story