Schweiz
Zürich

Zürcher Kino verbannt Erdogan-Kriegsfilm von der Leinwand

Zürcher Kino verbannt Erdogan-Kriegsfilm von der Leinwand

Kitag, die grösste Schweizer Kino-Betreiberin, will den türkischen Kriegspropaganda-Film «Can Feda» nicht zeigen und verbannt ihn aus den Kinos. 
19.04.2018, 06:5719.04.2018, 07:01
Mehr «Schweiz»

Seit letztem Donnerstag wurde in den Zürcher Kitag-Kinos Capitol der türkische Kriegsfilm «Can Feda» gezeigt, zu Deutsch: «Opferbereitschaft». Die Geschichte handelt von Erdogans Angriff auf die kurdische Enklave Afrin in Syrien. 

Der Trailer zum Film «Can Feda»

Im Actionstreifen wird die türkische Spezialeinheit gezeigt, welche die Mission hat, Syrien von Terroristen zu säubern. Die Soldaten werden als heroische Kämpfer dargestellt. Alles in allem ist der Film eine kriegstreiberische Propaganda für den türkischen Machthaber Erdogan. 

Das ist nun auch der Kitag AG bewusst geworden. Wie der «Blick» schreibt, wurde der Streifen kurzerhand von der Leinwand verbannt. Gegenüber der Zeitung sagt die Medienstelle: «Wir haben ‹Can Feda› aus dem Programm genommen.» Am vergangenen Montag sei der Film zum letzten Mal gezeigt worden. (sar)

Ähemm …

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
19.04.2018 07:43registriert Oktober 2015
Das ist nun auch der Kitag AG bewusst geworden.

Das wäre sogar einem 5jährigen klar gewesen, dass der Film im Kino nichts zu suchen hat.

Es scheint, dass die Kitag ein wenig sorglos alles auf die Leinwand bringt, was ihnen da so angeboten wird.

Tipp : Film zuerst selber schauen und nicht nur die Zusammenfassung lesen, gell.
1105
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
19.04.2018 07:36registriert Juni 2016
Muss ein Wahnsinns Guter Streifen sein wenn er so kurz nach der Invasion Afrins entstand
813
Melden
Zum Kommentar
avatar
manhunt
19.04.2018 07:13registriert April 2014
das der film bereits gezeigt wurde, ist äusserst bedenklich.
736
Melden
Zum Kommentar
37
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story