Schweiz
Food

Lindt greift Nutella an – mit Brotaufstrich ohne Palmöl

Lindt greift Nutella an – mit Brotaufstrich ohne Palmöl

06.07.2018, 22:0207.07.2018, 08:38
Benjamin Weinmann
Mehr «Schweiz»

Lindt wagt sich in das Segment der Brotaufstriche vor. Mit seiner «Haselnusscreme» geht der Schokoladenkonzern in den direkten Konkurrenzkampf mit Marktführer Nutella von Ferrero. Wie Lindt-Sprecher Aron Schneider auf Anfrage bestätigt, werde die Schoko-Creme zurzeit «bei wenigen ausgewählten Handelspartnern» in der Schweiz getestet. Welche Händler das Produkt verkaufen, verrät Schneider nicht. Klar ist aber: Im Erfolgsfall ist die breite Lancierung nur eine Frage der Zeit.

In England sorgte die «Hazelnut Cream» in den vergangenen Tagen in Online-Medien und auf Social-Media für einen Hype und ausverkaufte Regale – und dies, obwohl das Produkt nicht ganz neu ist. Seit 2014 ist der Brotaufstrich mit goldfarbener Verpackung im Lindt-Onlineshop und in eigenen Filialen erhältlich. Auch in Ländern wie Deutschland, Italien, Brasilien, Australien oder Japan sei das Produkt beliebt, sagt Schneider. Bisher sei die Creme aber ein Geheimtipp gewesen. Als nächster Schritt ist nun offensichtlich der Verkauf im Detailhandel geplant.

Keine Freude ob der neuen Konkurrenz dürfte man am Ferrero-Hauptsitz in Alba nahe Turin haben. Allerdings setzt Lindt im Gegensatz zu Nutella mehr auf die Karte Premium. Der Verkaufspreis mit knapp 8 Franken für 210 Gramm ist laut dem Branchenportal Confectionerynews.com deutlich höher, genauso wie der Haselnussanteil von 40 Prozent gegenüber 13 Prozent bei Nutella. Und: Die Lindt-Creme kommt ohne Palmöl aus. Nutella geriet zuletzt in die Kritik, da die Italiener den umstrittenen Zusatzstoff für ihre Rezeptur verwenden.

Fair produzierte Handys und Laptops – von Apple bis Huawei

1 / 19
Fair produzierte Handys und Laptops – von Apple bis Huawei
Wie verhalten sich die zehn Firmen mit dem grössten Schweizer Marktanteil
an mobilen Geräten und Computern – Acer, Apple, Asus, Dell, HP, HTC,
Huawei, Lenovo, Samsung, Sony – bezüglich Arbeitsrechten, Konfliktmineralien
und Umwelt?
quelle: epa/epa / roman pilipey
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Ich achte auf die Umwelt – und werde dafür blöd angemacht!»

Video: watson/Ralph Steiner, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
KLeeX
06.07.2018 22:14registriert Januar 2014
Preis ist Ok wenn es mehr Haselnüsse und kein Palmöl hat. Man kann es auch normal essen und muss ja nicht jeden Morgen 1kg runterwürgen.
4537
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butzdi
06.07.2018 22:06registriert April 2016
Endlich! Muss ich probieren. Schon lange wegen Palmöl kein Nutella mehr gekauft, darauf hab ich gewartet.
3278
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chamäleon
06.07.2018 22:15registriert April 2015
Vielen lieben Dank! Liebe Linth! 👍🏻👍🏻😊
23315
Melden
Zum Kommentar
56
Gründungszeit von Raiffeisen wurde auf Antisemitismus untersucht

Raiffeisen Schweiz hat die Rolle von antisemitischen Positionen in der eigenen Geschichte untersuchen lassen. Am Donnerstag wurde in St. Gallen über die Ergebnisse informiert. Thema war dabei auch die Kritik an der Benennung des Raiffeisenplatzes neben dem Hauptsitz in St. Gallen.

Zur Story