Schweiz
Frauenstreik

SP fordert «Mehr Frauenfussball beim SRF!» – und startet Online-Petition

epa07613230 Germany's Linda Dallmann (L) in action against Chile's Yanara Aedo during the Women's international soccer friendly match between Germany and Chile in Regensburg, Germany, 3 ...
Diese Woche beginnt die Fussball-WM der Frauen. Bild: EPA/EPA
Frauenstreik

SP fordert «Mehr Frauenfussball beim SRF!» – und startet Online-Petition

Am Freitag beginnt die Frauenfussball-WM. Im Gegensatz zur Männer-WM werden beim SRF nur vereinzelte Partien live übertragen. Mit einer nationale Online-Petition will die SP das nun ändern.
05.06.2019, 05:0805.06.2019, 05:10
Mehr «Schweiz»

Diesen Freitag beginnt in Frankreich die Fussball-Weltmeisterschaft der Frauen. SRF zeigt das Eröffnungsspiel am Freitagabend live.

Doch das ist nur eines von wenigen Spielen, die das SRF live überträgt. Erst ab dem Halbfinale zeigt der öffentlich-rechtliche Sender wieder kommentierte Live-Spiele – und das obwohl die Rechte für alle Spiele erworben wurden.

Für Neo-Kantonsrätin Sarah Akanji ist das zu wenig. Akanji, die selbst Fussballerin ist, ärgert sich darüber, dass der Frauenfussball nach wie vor zu wenig Aufmerksamkeit erhält.

Sarah Akanji, leidenschaftliche Fussballerin und Schwester des Nati-Fussballers Manuel Akanji.
Sarah Akanji, leidenschaftliche Fussballerin und Schwester des Nati-Fussballers Manuel Akanji. bild: screenshot/twitter

Die SP-Kantonsrätin erhält dabei Rückendeckung von SP-Nationalrat Cédric Wermuth. «Das Vorgehen von SRF ist eine Provokation gegenüber allen Fussballfans», erklärt Wermuth gegenüber «Nau.ch».

Wermuth, Akanji und SP-Nationalrätin Mattea Meyer gehen nun in die Offensive: Am Dienstagabend lancierten sie eine Online-Petition, die das SRF auffordert, mehr von der Frauenfussball-WM zu zeigen. In ihrem Appell addressieren sie den öffentlich-rechtlichen Sender direkt:

«Liebes SRF, das reicht einfach nicht. Gleichstellung geht anders!»,

und fordern weiter:

«Frauenfussball ist nicht weniger wert als Männerfussball. Das SRF soll wie bei der Männer-WM zumindest jedes Spiel online streamen und die Endrunde live im TV zeigen.»

Bislang wurde die Petition bereits von 735 Personen unterzeichnet. Und das innerhalb von wenigen Stunden.

(ohe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wahlen im Iran: Diese Frauen heizen den Mullahs ein
1 / 17
Wahlen im Iran: Diese Frauen heizen den Mullahs ein
Die Frauen im Iran sind zum Teil besser ausgebildet als die Männer, aber die politische Szene dominieren immer noch die Männer. Das wollen die Frauen nun ändern.
quelle: ap/ap / ebrahim noroozi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eklat am Ballon d'Or: Twerk-Frage löst Shitstorm aus
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
73 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SAMsg
05.06.2019 06:55registriert Januar 2018
Ich finde, dass dieses Thema überhaupt nichts mit Gleichstellung zu tun hat. SRF soll Geld ausgeben und "im TV zeigen", was die Bevölkerung in einem gewissen Masse interessiert. Dass die Spiele des Frauen-Nationalteams übertragen werden, finde ich toll - dass das Finale & die Halbfinals gezeigt werden, ist okay. Die Forderung alle Spiele zu übertragen, nur weil bei den Männern auch alle Spiele übertragen werden, finde ich ein komplett unnötig und fast schon kindisch. Ich denke, es gibt im Thema "Gleichstellung Frau & Mann" bedeutendere Themen als Fussball oder das Sportangebot im TV.
49727
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheWall_31
05.06.2019 06:52registriert April 2018
Alter, SP, ist es so schwer? Frauenfussball bekommt weniger Aufmerksamkeit, weil es weniger Leute interessiert. Das ist einfach so.

Beide Spiele haben den gleichen Stellenwert. Aber wenn nur ein Bruchteil der Zuschauerzahlen erreichen, ist es nicht nur sinnlos, sondern auch frech, eine gleiche Übertragungsrate zu fordern!
40128
Melden
Zum Kommentar
avatar
maylander
05.06.2019 06:16registriert September 2018
Neben Fussball gibt es noch ganz viele andere tolle Sportarten, die nur wenig Sendezeit bekommen.
Mittlerweile gibt es soviele Fussballwettbewerbe, dass der Markt so langsam gesättigt ist.
26917
Melden
Zum Kommentar
73
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story