Schweiz
Fribourg-Gottéron

Gute Sache: Schweizer versucht Slackline-Weltrekord – und du kannst dabei helfen

Gute Sache: Schweizer versucht Slackline-Weltrekord – und du kannst dabei helfen

24.10.2015, 10:2424.10.2015, 11:08
Mehr «Schweiz»
No Components found for watson.skyscraper.

Samuel Volery aus Uster stellt sein Können in den Dienst der guten Sache: der 31-Jährige und Weltrekordhalter im Geschicklichkeits-Sport Slackline. Am 24. und 25. Oktober unternimmt der Mann einen weiteren Weltrekordversuch: Er will in Moléson FR den längsten Dauerlauf auf dem Hochseil hinlegen.

Samuel Volery läuft für die gute Sache.
Samuel Volery läuft für die gute Sache.
bild: ethz

Volery hat am 23. Oktober bereits vorgelegt: Da hat er in 20 Meter Höhe 2576 Meter zurückgelegt. Der bisherige Rekord liegt bei 3000 Meter in drei Tagen: Der Schweizer will ihn im selben Zeitraum verdoppeln. Wer will, kann pro gelaufenen Meter einen Betrag spenden, der der Non-Profit-Organisation «Aiducation» zugutekommt. Die vergibt mit dem Geld Stipendien für begabte Schüler in Entwicklungsländern.

Auf diesem YouTube-Kanal kannst du Samuel Volerys Drahtseilakt in Moléson FR live verfolgen.
YouTube/SLACKTIVITY Slacklines

«Aiducation» legt seinen Fokus auf die Philippinen und Kenia. Rachel kommt aus Kenia und konnte dort dank der Schweizer Hilfe die Schule abschliessen: «Ich habe mit Hilfe von ‹Aiducation› die High School abgeschlossen», sagt Rachel über den Grundstein ihrer Erfolgsstory. «Jetzt studiere ich an der Universität englische Literatur.» 

Das Konzept Hilfe zur Selbsthilfe hat sich bei Rachel voll ausgezahlt: Ihren Lebensunterhalt und die Kosten für das Studium verdient die 19-Jährige heute selbst. Sie hat eine eigene Fischfarm gegründet – und beschäftigt inzwischen immerhin einen Angestellten. «Ausserdem arbeite ich mit anderen Stipendiaten von ‹Aiducation› zusammen», ergänzt Rachel. Damit ihr gutes Beispiel Schule macht.

(phi)

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Es wird sogar noch schlimmer: So mies wird das Wetter an Ostern

An Ostern zieht es die Menschen hierzulande und bei unseren nördlichen Nachbarn wie Zugvögel in den Süden. Wer auch dieses Wochenende so einen Trip plant, muss sich jedoch auf sehr viel schlechtes Wetter einstellen: «Am freundlichsten und wärmsten wird es von Karfreitag bis Ostersonntag mit teils stürmischem Föhn in den Alpentälern im Osten, am schlechtesten und kühlsten mit teils kräftigem Niederschlag dagegen im Süden», schreibt MeteoNews in einer Mitteilung.

Zur Story