Nebel
DE | FR
Schweiz
Gesellschaft & Politik

Diese Frau könnte sich Bundesrat Schneider-Ammanns Sitz schnappen

Johann Schneider-Ammann – ein kurzer Rückblick

1 / 13
Johann Schneider-Ammann – ein kurzer Rückblick
Eröffnung der OLMA am Donnerstag 8. Oktober 2015 in St.Gallen.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Diese 6 Kandidaten haben die besten Chancen auf einen Sitz im Bundesrat

Der 67-jährige Berner Johann Schneider-Ammann tritt als Bundesrat zurück. Das gab der FDP-Magistrat heute Dienstag bekannt. Kronfavoritin für den vakanten Sitz ist eine St. Galler Ständerätin. 
25.09.2018, 10:3316.10.2018, 14:47
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Erst gestern twitterte der noch amtierende Bundesrat Johann Schneider-Ammann, dass er zu den Rücktritts-Gerüchten keine Stellung nehme. Heute ist es nun offiziell: Nationalratspräsident Dominique de Buman las heute im Nationalrat das Rücktrittsschreiben von Schneider-Ammann vor. 

Voraussichtlich am 5. Dezember 2018 entscheidet die Vereinigte Bundesversammlung, wer für Schneider-Ammann nachrückt. 

Das sind die möglichen Kandidaten: 

Platz 1: Karin Keller-Sutter

ZUR WAHL DER STAENDERATSPRAESIDENTIN KARIN KELLER-SUTTER WAEHREND DER WINTERSESSION STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Karin Keller-Sutter, Council of State member FDP-SG and fi ...
Bild: KEYSTONE

Die St. Galler FDP-Ständeratspräsidentin ist die Kronfavoritin im Rennen um den Sitz im Bundesrat. Die 54-Jährige erlangte bereits 2010 nationale Bekanntheit. Vor acht Jahren kandidierte die damalige St. Galler Regierungsrätin als Nachfolgekandidatin für den scheidenden FDP-Bundesrat Hans-Rudolf Merz. Sie verlor. Gewählt wurde damals Johann Schneider-Ammann. Für Keller-Sutter spricht neben ihrer Exekutiverfahrung auch die Herkunft: Die Ostschweiz hofft schon lange auf eine Vertretung im Bundesrat.

Keller-Sutters Pole-Position hängt jedoch auch mit dem Rücktritt von CVP-Bundesrätin Leuthard zusammen. Tritt diese noch vor der Wintersession zurück, wird ihre Vakanz zuerst besetzt. Wählt die Vereinigte Bundesversammlung dann jemanden aus der Ostschweiz als Nachfolger für Leuthard, schwinden Keller-Sutters Chancen auf einen Sitz im Bundesrat. 

Platz 2: Martin Schmid

Portrait von Martin Schmid, Staenderat der FDP des Kantons Graubuenden, aufgenommen am 3. Dezember 2015 in Bern. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Bild: KEYSTONE

Präsentiert die FDP ein Zweierticket mit einer Frau und einem Mann, dürften Kandidaten aus jenen Regionen bessere Chancen haben, die heute nicht im Bundesrat vertreten sind. Ein möglicher Anwärter wäre der Bündner Ständerat Martin Schmid. 

Platz 3: Carmen Walker Späh

Die Zuercher Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Spaeh an einer Medienkonferenz zur Stellenmeldepflicht im Kanton Zuerich in Zuerich am Freitag, 8. Juni 2018. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Bild: KEYSTONE

Es ist möglich, dass die FDP mit einem Frauenticket ins Rennen steigt. Dann hätte auch die Zürcher Regierungsrätin Carmen Walker Späh Chancen auf eine Wahl. Die 60-Jährige war 15 Jahre lang selbständige Rechtsanwältin gewesen, bevor sie 2015 in den Regierungsrat gewählt wurde. 

Platz 4: Andrea Caroni

NR Andrea Caroni
bild: keystone

Auch der Ständerat aus dem Kanton Appenzell-Ausserrhoden, Andrea Caroni, ist Anwärter auf den Bundesratssitz. Caroni wurde vor drei Jahren in den Ständerat gewählt. Von 2011 bis 2015 war er bereits im Nationalrat politisch tätig. 

Platz 5: Ruedi Noser

Nationalrat Ruedi Noser freut sich nach seiner Nomination ueber einen Blumenstrauss, anlaesslich der ausserordentlichen Delegiertenversammlung der FDP Kanton Zuerich, am Donnerstag, 22. Januar 2015, i ...
Bild: KEYSTONE

Ebenfalls als Kandidat gehandelt wird der Zürcher Ständerat Ruedi Noser. Der Unternehmer wurde 2003 in den Nationalrat, vor drei Jahren in den Ständerat gewählt. Allerdings sitzt mit Finanzminister Ueli Maurer bereits ein Zürcher im Bundesrat. 

Platz 6: Petra Gössi

ZUR MELDUNG, DASS PETRA GOESSI EINZIGE OFFIZIELLE KANDIDATIN FUERS FDP-PRAESIDIUM IST, STELLEN WIR IHNEN AM DIENSTAG, 1. MAERZ 2016, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Petra Goessi, Nationalraetin  ...
Bild: KEYSTONE

Hätte sich Petra Gössi, Parteipräsidentin der FDP, gegenüber TeleZüri nicht gegen eine Bundesratskandidatur ausgesprochen, hätte sie gute Chancen im Rennen. Doch die Schwyzer Nationalrätin kandidiert nicht. «Ich will das meiner Partei im Wahljahr nicht antun», begründete Gössi ihren Entscheid.

Die lustigsten Auftritte von Bundesrat Schneider-Amman

Video: watson/nico franzoni

25 Bilder zeigen unsere Classe politique beim Schaffen in Bern

1 / 27
25 Bilder zeigen unsere Classe politique beim Schaffen in Bern
Daniel Jositsch (SP/ZH).
quelle: keystone / lukas lehmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wydy
25.09.2018 10:48registriert Februar 2016
Das Durchschnittsalter des Bundesrat ist fas bei 60. Zwei Bundesräte sind schon im Pensionsalter und nur einer ist unter 50.
Ich sehe hier keinen Vertreter für die jungen Leute. Die Bundesräte könnten nach dem Prinzip, nach mir die Sinnflut regieren, da es sie nicht mehr betrifft. Neue Technologien ist für Sie wohl ein Fremdwort. Man merkt es immer wieder wenn es um Abstimmungen im Zusammenhang mit dem Internet etc. geht. Die Parlamentarier haben oft keine Ahnung von der Materie. Hier müsste man ansetzen...
23672
Melden
Zum Kommentar
avatar
no-Name
25.09.2018 11:56registriert Juli 2018
Ich gebe mir sonst echt Mühe nicht auf Äusserlichkeiten zu achten und das Curriculum als ausschlaggebend zu betrachten....

Aber Frau Walker-Späh sollte was mit ihren Haaren machen wenn sie nicht mit tausende Memes à la Trump konfrontiert werden möchte... 😂😂
Diese 6 Kandidaten haben die besten Chancen auf einen Sitz im Bundesrat
Ich gebe mir sonst echt Mühe nicht auf Äusserlichkeiten zu achten und das Curriculum als ausschlaggebend zu betrachten....

 ...
15510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Illuminati
25.09.2018 11:50registriert März 2015
Von den genannten ist Caroni klar der Sympatischte aber ob er auch der Beste ist, ist eine andere Frage. Auf jeden Fall ist er auch der jüngste und dem BR würde das sicher gut tun. Sowieso ist das durchschnittsalter zu hoch im Bundesrat meiner meinung nach.
11654
Melden
Zum Kommentar
47
Erster Schweizer Tiger-Kampfjet an US-Streitkräfte übergeben

Die Schweizer Luftwaffe hat am Montag den ersten von 22 Tiger-Kampfjets den US-amerikanischen Streitkräften übergeben. Er wurde auf dem Militärflugplatz Emmen im Kanton Luzern abgeholt. Die US Navy nutzt die übernommenen Tiger als Zieldarstellung für Trainingszwecke.

Zur Story