Schweiz
Gesellschaft & Politik

Das Burkaverbot spaltet die Schweiz

ZUR LANCIERUNG DER INITIATIVE „JA ZUM VERHUELLUNGSVERBOT“ DES EGERKINGER KOMITEES, STELLEN WIR IHNEN AM DIENSTAG, 29. SEPTEMBER 2015, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Touristinnen mit Kopftuch am ...
Soll verboten werden: Frauen, die ihr Gesicht verhüllen (wie hier Touristinnen auf dem Jungfraujoch). Bild: KEYSTONE

Das Burkaverbot spaltet die Schweiz

Das Verbot würde maximal eine Handvoll Frauen in der Schweiz treffen, fast ausschliesslich handelt es sich um Touristinnen aus dem arabischen Raum – und doch treibt die Einführung eines Burkaverbots das Land um.
29.08.2016, 05:1929.08.2016, 06:27
anna wanner / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

71 Prozent der Schweizer wollen die Vollverschleierung verbieten, wie eine gestern publizierte Umfrage von «Le Matin Dimanche» und der «SonntagsZeitung» zeigt. Wohl auch deshalb wird trotz geringer Betroffenheit das Anliegen politisch gleich auf mehreren Ebenen vorangetrieben: Nach der erfolgreichen Einführung des Verbots im Tessin diskutieren längst auch andere Kantone darüber.

Gleichzeitig hat das Egerkinger Komitee nicht nur eine Initiative lanciert, dessen Präsident Walter Wobmann hat auch einen entsprechenden Vorstoss eingereicht. Der Solothurner SVP-Nationalrat sagt, die breite Zustimmung für das Verhüllungsverbot erfahre er auch beim Unterschriftensammeln: «Auf die Frage nach einer Unterschrift für die Initiative habe ich bis jetzt noch nie ein Nein erhalten. Das ist einmalig.»

Sekundiert von der CVP

Einzelne Politiker würden sich der Debatte am liebsten entziehen, weil sie sie für ein Scheingefecht halten. So sagt die Zürcher CVP-Nationalrätin Kathy Riklin: «Ich würde mich lieber wesentlichen Problemen der Schweiz widmen.» Nur: Sie steht parteiintern auf verlorenem Posten. Die CVP treibt das Thema seit Jahren mit klaren Positionen voran.

So hat der frühere Parteichef Christophe Darbellay vor zehn Jahren den ersten Vorstoss zum Thema eingereicht. Der Bundesrat fand in der Antwort darauf klare Worte, verwies auf Artikel 15 der Bundesverfassung, der jeder Frau und jedem Manne das Recht garantiere, «sich aus religiösen Gründen für oder gegen eine bestimmte Kleidung zu entscheiden». Das Thema war damit nur kurzfristig vom Tisch: Es folgten Vorstösse zum allgemeinen Verhüllungsverbot – alle vergebens. Der Ständerat lehnte die Anträge aus der SVP-Ecke ab.

Das Gesicht ist entscheidend

Unterdessen sind die Befürworter also nicht nur in der SVP, sondern auch in der CVP in der Überzahl. Zu ihnen gehört Vizepräsidentin Ida Glanzmann Hunkeler (LU). Sie sagt stellvertretend: «Mir geht es weniger um das Burkaverbot, sondern darum, dass Personen in der Öffentlichkeit ihr Gesicht zeigen.» Hinter der Burka könne man sich gut verstecken. Nahezu identisch argumentiert Walter Wobmann. Für ihn sei das Verhüllungsverbot ein Gebot der Freiheit.

Was tut der freiheitliche Staat?

Nur: Das Argument der Freiheit hat längst auch die Gegenseite für sich gepachtet. Gerade die parteiabtrünnigen SVP-Exponenten, die Zürcher Nationalräte Alfred Heer und Claudio Zanetti, stellen sich gegen das Verbot, weil sich die Schweiz mit solchen Kleidervorschriften nicht besser verhalte als das autoritäre Regime in Saudi-Arabien.

Jetzt auf

Staatsrat Pierre Maudet exponierte sich als Befürworter. Und sein Waadtländer Pendant Pascal Broulis erklärte gegenüber «Le Temps»: «Wir befinden uns in einem jüdisch-christlichen Land und es gibt Regeln im öffentlichen Raum, die alle respektieren müssen.»

Nach den SP-Regierungsräten Mario Fehr aus Zürich («Burkas gehören nicht hierher») und Pierre-Yves Maillard aus der Waadt («die Gleichstellung der Geschlechter müssen wir verteidigen») scheren also auch Freisinnige aus. Wobei sich die Partei bisher eher zurückhielt. Sie sei gegen Kleidervorschriften, wiederholte die FDP-Chefin Petra Gössi mehrfach. Doch an Schulen oder in öffentlichen Stellen sei eine Burka fehl am Platz.

Derweil schütteln SP-Exponenten den Kopf über Abweichler. Präsident Christian Levrat und Nationalrat Cédric Wermuth (AG) warnen davor, die Argumente der Rechts-Konservativen zu übernehmen. Diese gäben nun vor, die Rechte der Frauen verteidigen zu wollen, nachdem sie jahrelang gegen die Gleichstellung zwischen Mann und Frau gekämpft hätten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
109 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
atomschlaf
29.08.2016 09:24registriert Juli 2015
Auch wenn ich einem Burkaverbot eher skeptisch gegenüberstehe; aufgrund einer Umfrage die eine 70-Prozent-Mehrheit ergibt, kann man wohl kaum von einem gespaltenen Land sprechen - eher von einer überwältigenden Mehrheit.
605
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grundi72
29.08.2016 06:35registriert Dezember 2015
Gesicht zeigen, Hände schütteln, Integrationswille. Mehr verlangen wir nicht.
9440
Melden
Zum Kommentar
avatar
dracului
29.08.2016 06:10registriert November 2014
Wer war schon einmal im schönen Iran? Hier ein paar Ratschläge an die Touristinnen: http://aworldkaleidoscope.com/iran-frau-kleiderordnung/
Angesichts dieser umfangreichen Regeln dürfte die Einhaltung eines einfachen Vermummungsverbots als sehr liberal eingestuft werden. "Kleiderordnung" der Schweiz in der Öffentlichkeit liesse sich so skizzieren: Primäre Geschlechtsteile müssen vollständig bedeckt und das Gesicht muss jederzeit deutlich erkennbar sein.
7221
Melden
Zum Kommentar
109
Novartis steigert Gewinn im ersten Quartal auf 2,69 Milliarden Dollar

Dem Pharmakonzern Novartis ist der Umbau in ein fokussiertes Pharmaunternehmen gut bekommen. Im ersten Quartal ist der Konzern so stark gewachsen, dass er für das Gesamtjahr die Messlatte erhöht. Zudem soll es im kommenden Jahr zum Wechsel im VR-Präsidium kommen.

Zur Story