Schweiz
Gesellschaft & Politik

Selbst die Blochers widersprechen sich: Knickt die SVP ein?

Magdalena Martullo-Blocher: «Wir wollen keine Zahlen festschreiben.»
Magdalena Martullo-Blocher: «Wir wollen keine Zahlen festschreiben.»Bild: KEYSTONE

Selbst die Blochers widersprechen sich: Knickt die SVP bei der Umsetzung der MEI ein? 

Mit Kontingenten oder ohne Kontingente? Die SVP eiert herum, wie die Zuwanderung gedrosselt werden soll.
30.05.2016, 04:5930.05.2016, 10:46
jonas schmid / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Aus dem innersten Machtzirkel der grössten Partei kamen am Wochenende höchst widersprüchliche Zeichen. Ausgerechnet die Blochers sind sich in der für die Partei so zentralen Frage nicht einig, wie die Zuwanderung begrenzt werden soll.

Blocher-Tochter und SVP-Wirtschaftspolitik-Chefin Magdalena Martullo-Blocher streckte im Interview mit der «Schweiz am Sonntag» die Hand aus zum bürgerlichen Kompromiss. Sie will die Masseneinwanderungs-Initiative (MEI) möglichst ohne Kontingente umsetzen.

Die SVP sei für eine wirtschaftsverträgliche Lösung, sagt sie. Und: «Wir wollen keine Zahlen festschreiben, wollen aber eine Umsetzung, die zu weniger Einwanderung führt.» Kontingente bräuchte es für Extremsituationen, falls der Inländervorrang nicht funktionieren sollte und die Einwanderung aus dem Ruder laufen würde, so die Bündner Nationalrätin.

Ambitionierter Zeitplan
Die Zeit drängt. Drei Jahre nach dem Ja zur
Masseneinwanderungs-Initiative, also am
9. Februar 2017, muss sie umgesetzt sein.
Klar ist: Das ist kaum zu schaffen.
Am 23. Juni entscheiden die Briten über
ihre EU-Mitgliedschaft. Erst dann verhandelt
die EU mit der Schweiz. Dann bietet
sich den Diplomaten bis Mitte Juli ein Zeitfenster,
um sich auf eine neue Schutzklausel
im Freizügigkeitsabkommen zu einigen.
Denn erst im September fährt die EU-Maschinerie
wieder hoch. Der Ministerrat
tagt ab Ende September wieder, und das
Europäische Parlament will sich auch
noch mit dem Thema befassen.
In Bern wird das revidierte Ausländergesetz
nach der Sommersession in der
Kommission vorberaten. Im Herbst soll
das Geschäft in den Nationalrat; im Winter
in den Ständerat. Ein allfälliges Referendum
fände im Mai 2017 statt. (JUS)

FDP-Chefin Petra Gössi hatte unlängst in der NZZ gefordert, die SVP müsse auf Kontingente und Höchstzahlen verzichten. Sonst fände man mit der EU nie eine Lösung und die Rechtsunsicherheit bleibe bestehen.

«Daran halten wir fest»

Nichts davon wissen will SVP-Übervater Christoph Blocher. An Kontingenten führt für ihn kein Weg vorbei, wie er gegenüber der «SonntagsZeitung» sagte. Auf die Frage, ob es denn bei der Erfüllung seiner Bedingungen noch Kontingente brauche, sagte Blocher: «Alle Massnahmen sind auf ihre Wirkung zu untersuchen. Wir sehen nicht, wie das ohne jährliche Kontingente erreicht werden kann.» Die Verfassung schreibe sowohl Inländer-Vorrang, Kontingente und Höchstzahlen vor, um die Zuwanderung zu senken. «Daran halten wir fest.»

Christoph Blocher: «Wir sehen nicht,
wie das ohne Kontingente geht.»
Christoph Blocher: «Wir sehen nicht, wie das ohne Kontingente geht.»Bild: KEYSTONE
Jetzt auf

Was gilt nun, Herr Rösti? Der neue Parteichef wiegelt ab: «An der Haltung der SVP hat sich nichts geändert: Es gilt, den Volksauftrag, der einen Inländervorrang, Kontingente und Höchstzahlen vorsieht, umzusetzen.» Im Zuwanderungsartikel stehe aber auch, dass das gesamtwirtschaftliche Interesse berücksichtigt werden müsse. «Frau Martullo-Blocher habe als Unternehmerin diesen Punkt einfach besonders betont», so Albert Röstis Lesart.

Ob mit oder ohne Schutzklausel, für den SVP-Chef ist nicht das Mittel entscheidend, sondern das Ziel und das sei eine klare Reduktion der Zuwanderung. Eine fixe Zahl will Rösti nicht nennen. In einem Interview mit der «Nordwestschweiz» nannte er unlängst einen Bereich zwischen 20 000 und 40 000 Personen pro Jahr. Diese Angaben gälten noch immer, bestätigt er.

Mit der FDP und der CVP bestehe Einigkeit punkto Inländer-Vorrang und «dass wir keine zusätzlichen flankierenden Massnahmen wollen». Über Kontingente und Höchstzahlen liefen derzeit Verhandlungen. Einen Durchbruch gebe es noch nicht. Doch die Diskussionen gingen «in Richtung Höchstzahlen und Kontingente».

Präsident Albert Rösti: «An der SVP-Haltung
hat sich nichts geändert.»
Präsident Albert Rösti: «An der SVP-Haltung hat sich nichts geändert.»
Bild: KEYSTONE

Was immer das auch heisst, in einem Punkt legt sich der SVP-Chef fest: Er werde die im Parlament ausgehandelte Lösung genau anschauen. «Die Kriterien einer allfälligen Schutzklausel werde ich auf die letzten drei Jahre berechnen. Ich will sehen, dass sie zu einer deutlichen Reduktion geführt hätten.»

«Ein schlechter Witz»

Bestimmter äussert sich SVP-Nationalrat und Vizepräsident der Aktion für eine unabhängige Schweiz (Auns) Luzi Stamm: «Die Einwanderung muss für uns ab dem Jahr 2017 berechenbar sein, und sie darf nicht höher sein als 80 000 Personen pro Jahr.»

Damit meine er die «Gesamteinwanderung», welche auch Asylsuchende beinhalte. Er sei «weit davon entfernt» einen Ansatz zu sehen, der dieses Ziel ohne Kontingente garantieren könne. Schlage der Bundesrat eine Schutzklausel vor, die erst ab 2019 oder gar 2020 greife, sei das «ein schlechter Witz». Dann werde die Auns «auf die Barrikaden gehen» und die Lösung mit einem Referendum bekämpfen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Karl33
30.05.2016 07:27registriert April 2015
Ein Trauerspiel. Die SVP zieht die Bevölkerung nach Strich und Faden über den Tisch. Aber die war ja auch so dumm, 'wirtschaftsverträglich' zu wählen, anstatt 'arbeitnehmerverträglich'.
598
Melden
Zum Kommentar
avatar
Die Super-Schweizer
30.05.2016 09:15registriert Dezember 2014
Das ist kein Widerspruch, das ist Breitband-Marketing. Die SVP ist Meisterin darin, für alle eine Position zu haben. Widersprüche sind völlig egal, beim tiefen Bildungsniveau der SVP-Wähler werden die auch nie entdeckt...
475
Melden
Zum Kommentar
avatar
Timmy :D
30.05.2016 06:19registriert August 2014
Frau Blocher, tschuldigung Frau Martullo, sollte mit gutem Beispiel in Sache Inländervorrang vorangehen und teure schweizer Arbeitskräfte den billigen ausländischen vorziehen. Luzi Stamm erscheint mir als ein Zwingli, dessen Probleme vor allen anderen Vorrang haben. Noch die Sache mit der Widersprüchlichkeit, gab es die in den SVP-Parolen nicht meistens? ;)
434
Melden
Zum Kommentar
19
Unveröffentlichte Online-Kommentare lassen Beschwerdezahl steigen

Eine neue Beschwerdemöglichkeit macht der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) mehr Arbeit. Dass nun auch wegen der Nichtveröffentlichung von Kommentaren auf SRG-Online-Foren Beschwerde geführt werden kann, lässt die Zahl der Fälle steigen.

Zur Story