Schweiz
Gesellschaft & Politik

«Er wollte Sex für eine reibungslose Abwicklung der Sozialhilfeanträge» 

Sozialarbeiter verlangte Sex für Sozialhilfe
Sozialarbeiter verlangte Sex für Sozialhilfe Raphael Nadler/Tele M1
Täter geständig

«Er wollte Sex für eine reibungslose Abwicklung der Sozialhilfeanträge» 

Ein Mitarbeiter der Sozialen Dienste von Aarburg hat sexuelle Handlungen mit einer Klientin gestanden. Die Ermittlungen laufen. Das Opfer sagt, er habe Sex als Gegenleistung für eine reibungslose Abwicklung ihrer Sozialhilfeanträge wollen.
20.03.2014, 08:3820.03.2014, 08:44
Elia bader, <a href="http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/kanton-aargau/er-wollte-sex-fuer-eine-reibungslose-abwicklung-der-sozialhilfeantraege-127796232" target="_blank">aargauer zeitung</a>
Mehr «Schweiz»

Die betroffene Frau äusserte sich am Donnerstag auf Tele M1. Seit dem vergangenen Sommer bekomme sie Sozialhilfe. «In meiner Not habe ich mich auf die Forderungen des Betreuers eingelassen», sagte die Frau, die sich vor die Kamera stellt, aber anonym bleiben will. 

«Er wollte über Monate Sex als Gegenleistung für eine reibungslose Abwicklung der Sozialhilfeanträge», sagte sie. 

Es gehe ihr dreckig, erzählte sie. «Ich habe es nicht mehr ausgehalten.» Sie zeichnete ein Gespräch mit dem Betreuer auf ihrem Smartphone auf und wandte sich an die Opferhilfe. So kam der Fall ins Rollen. 

Mitarbeiter sofort entlassen

Am Donnerstagmorgen um 8 Uhr ging bei der Aargauer Staatsanwaltschaft der Anruf ein: Ein Mitarbeiter der Sozialen Dienste Aarburg habe mit einer Klientin sexuelle Handlungen begangen. Er sei geständig. 

«Wir liessen den Mann von der Polizei abholen und einvernehmen», bestätigt Staatsanwaltschafts-Sprecherin Elisabeth Strebel. Mehr könne sie zum laufenden Verfahren derzeit nicht sagen. 

«Über die Opferhilfe haben wir vom Vorfall erfahren», sagt Gemeindeammann Hans-Ulrich Schär auf Anfrage. 

Der Aarburger Gemeinderat sei zutiefst bestürzt über den Vorfall und habe den Mitarbeiter der Sozialen Dienste mit sofortiger Wirkung freigestellt. 

Täter bisher unauffällig

Es herrsche eine Null-Toleranz-Politik: «Das Tätigkeitsfeld der sozialen Arbeit erfordert ausgewiesenes Verantwortungsbewusstsein und absolute Integrität.» 

Der beschuldigte Mitarbeiter ist seit mehreren Jahren in der Gemeinde tätig und gemäss Gemeindeammann bisher nicht negativ aufgefallen. Hans-Ulrich Schär will die Präventionsmassnahmen verstärken, um solche Vorfälle in Zukunft verhindern zu können. 

In welchem Zeitraum die sexuellen Handlungen stattgefunden haben, könne derzeit nicht abschliessend gesagt werden. 

Die betroffene Klientin werde derzeit von der Opferhilfe betreut und habe sofort eine neue Betreuerin von der Gemeinde erhalten, bestätigt Schär. Die zuständige Gemeinderätin habe sich der Sache zudem persönlich angenommen. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Wunder wiederholen sich selten: Die Prämieninitiative wird es schwer haben
Mit der Prämienentlastungs-Initiative könnte der Linken am 9. Juni ein weiterer Coup gelingen. Der Weg zu einem Ja ist jedoch steiniger als bei der 13. AHV-Rente.

Viele Bürgerliche und Wirtschaftsvertreter erlebten am 3. März ihr blaues – oder rotes – Wunder. Erstmals überhaupt wurde eine von links lancierte Volksinitiative für einen Ausbau des Sozialstaats angenommen. Manche «Verlierer» haben das Ja zur 13. AHV-Rente bis heute nicht verdaut. Und am 9. Juni droht bereits der nächste sozialpolitische Hammer.

Zur Story