Schweiz
Gesellschaft & Politik

Extremsportlerin Evelyne Binsack will SVP-Nationalrätin werden

evelyne binsack
Will in den Nationalrat: Evelyne Binsack.Bild: wikipedia

Extremsportlerin Evelyne Binsack will SVP-Nationalrätin werden

In der Schweiz kennt man sie vor allem als Extrembergsteigerin und Bestsellerautorin. Nun möchte Evelyne Binsack 2023 für die Berner SVP in den Nationalrat.
23.11.2022, 22:25
Mehr «Schweiz»

Die Bergführerin und Extremsportlerin Evelyne Binsack will Berner SVP-Nationalrätin werden. Das teilte der Kreisverband SVP Interlaken-Oberhasli am Mittwoch mit.

Die Delegierten des Kreisverbandes nominierten sie einstimmig zuhanden der Findungskommission. Die 55-jährige Binsack habe einen eindrücklichen Leistungsausweis und bekenne sich klar zur Neutralität und zur Selbstbestimmung der Schweiz, schreibt die Partei.

Schweizweit bekannt ist Binsack als Extremsportlerin. Aufgewachsen ist sie in Hergiswil NW, heute lebt sie im Berner Oberland. Mit 22 Jahren durchstieg sie die Eigernordwand im Winter. 2001 erreichte sie im Alleingang als erste Schweizerin den Gipfel des Mount Everest. (sda/kma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fred_64
23.11.2022 22:41registriert Dezember 2021
Schade dass sie ihren Ruf wegen dieser Partei verschlechtern will!
Ihre guten Leistungen werden nun einen Beiklang von ausländerfeindlich und hinderwäldlerisch erhalten. Dabei hat sie viele ihrer Erfolge im Ausland gemacht, nun ist sie in der Partei welche alles vom Ausland bekämpft und schlecht macht.
20649
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bene883
24.11.2022 00:13registriert Juli 2014
Extrembergsportlerin und macht Politik für eine Partei voller Klimaleugner... Hat wohl nicht begriffen, dass ihre Sportart ziemlich bald Geschichte ist wegen bröckelnder Alpen und tauendem Permafrost
19340
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fisherman
24.11.2022 00:50registriert Januar 2019
Schade. Und als Hergiswiler tut es mir doppelt leid, dass sie sich dieser destruktiven Nein-Sager Partei anschliessen will.
8519
Melden
Zum Kommentar
60
«Das ist zu viel»: Bei der Zürcher Staatsanwaltschaft gehen immer mehr Fälle ein

Die Zürcher Staatsanwaltschaft sieht sich mit einem «ungebremsten Fallwachstum» konfrontiert: Im vergangenen Jahr gingen bei ihr 32'270 Geschäfte neu ein. Einzelne Staatsanwältinnen und Staatsanwälte haben bis zu 100 offene Fälle.

Zur Story